Erstbesatz

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen,

      hoffe das ist der richtige Pfad für das Thema.
      Ich bekomme bald mein Becken und habe mir schon ein paar Gedanken gemacht zum Besatz. Da das Thema Meeresaquaristik für mich sehr neu ist und ich mich für die Beschaffung erstmal mit der ganzen Technik befassen musste um nicht zweimal kaufen zu müssen, komme ich erst jetzt in die Phase mir tatsächlich über die Tiere Gedanken zu machen.
      Auf lange Zeit möchte ich ein paar SPS pflegen aber es soll ein Mischbesatz bleiben. Da bei 300l die Möglichkeit was Fische angeht beschränkt ist, muss eine Anemone rein, für die dazugehörigen Ocellaris.
      Nun zu meiner eigentlichen Frage: Natürlich möchte ich erstmal mit "einfachen" Korallen starten. Jetzt habe ich immer gelesen, dass diese sehr schnell wachsen.
      Macht es also Sinn eine Xenia beispielsweise separat auf einen Sein zu setzen oder ist ihm diese Abgrenzung durch den umgebenden Sand sowieso Wurst?
      Sprich: Wächst sie dann einfach über den Sand und auf dem restlichen Riffaufbau weiter oder wie kann ich mir das vorstellen?
      Habt ihr weitere Empfehlungen für einen Erstbesatz? Sollte farbenfroh sein ;)

      Vielen Dank schonmal.
      Freundliche Grüße,
      Marcel und Andrea
    • Hi,
      ich stell mal Fotos von meinen Xenien rein. Im größeren Becken bleiben sie bislang auf dem Stein und gehen nicht auf den Sand. Im kleineren wachsen sie auf den Sand und an die Scheiben (die Scheiben muss ich gleich sauber machen, die Woche war n bisschen stressig) wenn mir die Xenien zu weit zu den anderen wachsen, schieb ich sie einfach wieder rüber. Auf kurz oder lang komme ich aber sicher nicht darum Rum welche weg zu tun.
      Was ich an den Xenien toll finde, wenn die nicht gut stehen, hab ich die Erfahrung gemacht, stimmt was am Wasser nicht.
      Geeignet sind auf jeden Fall Xenien, Keniabäumchen und Lederkorallen. Ich meine in Sachen Farbe geht auch einiges an Scheibenanemonen. Zumindest konnte ich damit gut starten.Aber ich glaube hier kommen noch viel mehr Tipps und Ideen
    • Hallo Marcel und Andrea,

      herzlich willkommen!


      Mit der Anemone würde ich mindestens 1/2 Jahr warten.

      Anemonen-FAQ_Deutsch


      VG


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • skuschi schrieb:

      Hi,
      ich stell mal Fotos von meinen Xenien rein. Im größeren Becken bleiben sie bislang auf dem Stein und gehen nicht auf den Sand. Im kleineren wachsen sie auf den Sand und an die Scheiben (die Scheiben muss ich gleich sauber machen, die Woche war n bisschen stressig) wenn mir die Xenien zu weit zu den anderen wachsen, schieb ich sie einfach wieder rüber. Auf kurz oder lang komme ich aber sicher nicht darum Rum welche weg zu tun.
      Was ich an den Xenien toll finde, wenn die nicht gut stehen, hab ich die Erfahrung gemacht, stimmt was am Wasser nicht.
      Geeignet sind auf jeden Fall Xenien, Keniabäumchen und Lederkorallen. Ich meine in Sachen Farbe geht auch einiges an Scheibenanemonen. Zumindest konnte ich damit gut starten.Aber ich glaube hier kommen noch viel mehr Tipps und Ideen

      Vielen Dank!

      Elisabeth schrieb:

      Hallo Marcel und Andrea,

      herzlich willkommen!


      Mit der Anemone würde ich mindestens 1/2 Jahr warten.

      Anemonen-FAQ_Deutsch


      VG


      Elisabeth
      Ja - das habe ich schon gelesen, dass da alles passen muss. Da warten wir erst noch. Danke.
    • Hallo,

      bei den Xenien ist eben auch zu beachten, dass sie sich abschnüren, im Becken umhertreiben und dann an den ungünstigsten Stellen weiter wachsen. Aber man kann sie ganz gut mit einer Pinzette abzupfen. Und prinzipiell sind Xenien wunderschön :love:

      Keniabäumchen und Lederkorallen sind i.d.R auch gut zu halten. Wenn Du später ohnehin SPS pflegen möchtest wären die einfachen Montiporas auch eine gute Wahl, da sie ja nicht sonderlich empfindlich sind und auch schnell wachsen. Scheibenanemonen und die von Steffi genannte Gorgonie sind auch gute Erstkorallen. :)

      Auf jeden Fall würde ich nicht zu lange mit dem Erstbesatz warten! ;)


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      [list]
      [/list]
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Marcel und Andrea,
      Wenn Ihr vor habt, ein Riffbecken zu pflegen, würde ich zügig mit dem Besatz unempfindlicher, schnellwüchsiger Korallen beginnen. Ich setze in der Regel am zweiten Tag bei Umzug und am 3./4. Tag bei kompletter Neueinrichtung, nach der Befüllung mit Meerwasser die ersten Korallen ein. Wichtig ist aber, dass die Korallen sich ernähren können. Dazu gehören mindestens Stickstoff und Phosphor. Da noch keine oder am Anfang wenig Fische vorhanden sind, die dies produzieren könnten, sollte man diese Stoffe zugeben.
      Es gibt über dieses Thema eine ausführliche Anleitung und Erklärung in der SEAZ bzw im dortigen Forum. Da gibt es auch den Starter-Plan. Ich persönlich fahre (noch?) mit Sangokai. Es gibt aber auch noch andere gute Versorgungssysteme. Nur sollte man konsequent bei einem bleiben und möglichst nicht mischen. Das kann man tun, wenn man genügend Erfahrung hat und weiß, was man mit welchem Stoff bewirkt.

      Zu den Xenien: Bei mir wachsen sie an den Scheiben hoch und ersparen mir ziemlich das Putzen der Seitenscheiben. Wenn ich einen neuen Platz bevölkern will, setze ich einen Tunze-Magneten in eine Kolonie, warte bis er bewachsen ist, um ihn dann zu versetzen. Das Abschnüren und ans freie Wasser abgeben habe ich bisher (über 30 Jahre) noch nicht gehabt.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Marcel,

      wenn Interesse besteht, habe einiges abzugeben - die meisten auf kleinen/mittleren Steinen.

      Josef
      Bilder
      • IMG_20191213_125307.jpg

        2,04 MB, 2.971×3.539, 170 mal angesehen
      • IMG_20191213_125522.jpg

        1,24 MB, 2.908×2.345, 157 mal angesehen
      • IMG_20191213_125537.jpg

        1,52 MB, 3.725×2.882, 158 mal angesehen
      • IMG_20191213_125726.jpg

        1,44 MB, 3.324×2.902, 146 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Zusammen,

      ich denke mit DHL Express (Eilkurier) dürfte eine Zustellung von einem zum anderen Tag klappen. Ich würde allerdings zusätzlich eine schön ausgepolsterte Styroporbox plus HEADPACK verwenden und diese dann in einen Karton packen.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019