Wasserwechsel - manuell oder automatisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steffi schrieb:

      Ich setze am Tag vor dem WW einen Eimer mit 9 Liter Wasser an, Pümpchen rein, Salz dazu, über Nacht rühren lassen. Am nächsten Tag einen 2. Eimer vors AQ, Schlauch rein, 9 Liter ablassen. Schlauch auf das Pümpchen und die 9 Liter hochjuckeln lassen.
      9 Liter sind bewusst gewählt, das schlabbert dann weniger auf dem Weg ins Bad :oops:
      Hallo Steffi,
      die Methode des über Nacht 'reifen' lassens des frisch angesetzten Wassers wird von einigen Fachleuten nicht mehr empfohlen. Die Begründung ist, dass sich während dieser Zeit, hervorgerufen durch die Abwesenheit von z.Bsp. Bakterien und organischen Stoffen das Wasser anders verändert, als dies in einem Aquarium der Fall wäre. Die chemische Zusammensetzung weicht also vom Sollzustand ab. Inwieweit das marginal ist, kann ich nicht beurteilen. Ich verwende das Wasser eigentlich nach dem Aufklaren und habe bei den heutigen guten Meersalzen keine Probleme, selbst bei empfindlichen Steinkorallen nicht, bekommen.
      Gruß
      Burkhart
    • Also ich frage mich was ich da Wechsel.
      Einerseits sauge ich das AQ Wasser ab und parallel gebe ich gleich neues zu.

      Das heisst nach ein paar Minuten hat sich das neue mit dem alten gemischt und ich sauge da bereits neues mit altem ab :whistling:

      Wieviel wechsel ich dann wirklich ?(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Burkart

      Fellnase schrieb:

      die Methode des über Nacht 'reifen' lassens des frisch angesetzten Wassers wird von einigen Fachleuten nicht mehr empfohlen.
      Naja da können mir die "Fachleute" viel erzählen, bei bei meinen Seepferdchen kommt nur "gereiftes" Wasser zum Einsatz. Gerade Neonate reagieren sehr empfindlich bei frischem Salzwasser.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Henning schrieb:

      Also ich frage mich was ich da Wechsel.
      Einerseits sauge ich das AQ Wasser ab und parallel gebe ich gleich neues zu.

      Das heisst nach ein paar Minuten hat sich das neue mit dem alten gemischt und ich sauge da bereits neues mit altem ab :whistling:

      Wieviel wechsel ich dann wirklich ?(
      Hallo Henning,
      es wird das Gesamtvolumen um den Inhalt des Reeffloat erhöht, dann wieder vermindert. Das heißt, dass beim Entfernen des Reefloat im gleichen Verhältnis Gesamtvolumen:Wechselwasser frisches Wasser wieder entfernt wird.
      Beispiel: Gesamtvolumen 500l + Reefloat 50l = 550l (wird gemischt)
      entferne ich die 50l im Reeflot habe ich auch 5l Frischwasser (10:1) mit entfernt. Das meinte ich mit Nachhaltigkeit! ?(

      Artikel von Immo Gerber:
      korallenriff.de/artikel/1874_A…es_die_kleinen_Dinge.html
      Gruß
      Burkhart
    • Meine lieben Wasserwechsler/innen,

      vielen Dank für die rege Diskussion hier.

      Für mich war jetzt alles dabei, was ich mir auch gedacht hatte bei manuellen WW.
      Der automatische WW scheint nicht so dolle zu sein.

      Meine Idee für eine automatische Lösung muss ich sozusagen erst noch ausarbeiten. Mit kaufen ist nix.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Meine lieben Wasserwechsler/innen,

      vielen Dank für die rege Diskussion hier.

      Für mich war jetzt alles dabei, was ich mir auch gedacht hatte bei manuellen WW.
      Der automatische WW scheint nicht so dolle zu sein.

      Meine Idee für eine automatische Lösung muss ich sozusagen erst noch ausarbeiten. Mit kaufen ist nix.

      Viele Grüße
      Klaus
      Ich bleibe auch bei manuell solange das zu schaffen ist.
      Und 10 % vom frischen Wasser kann ich auch mit der Hand ins Klo kippen, da brauch ich keinen Reefloat zu. :sleeping:
      LG
      Bernd
    • Henning schrieb:

      Also ich frage mich was ich da Wechsel.
      Einerseits sauge ich das AQ Wasser ab und parallel gebe ich gleich neues zu.

      Das heisst nach ein paar Minuten hat sich das neue mit dem alten gemischt und ich sauge da bereits neues mit altem ab
      Ja das ist leider der Nachteil dieser Methode, Henning.
      Bei kleinen Becken ist das evtl. noch vertrettbar, aber bei großen Anlagen ehr nicht.
      Ich habe bei mir WW in einer Größenordnung von 200 Litern gemacht, dabei gehen dann rund 2 Eimer frisches Meerwasser in den Kanal. Bei 1000 Liter nicht so viel, aber für andere genug zum Wasserwechseln, deshalb habe ich das nie in Betracht gezogen.

      Gruß Guido
    • Hi

      Ich wechsle 300 Liter im Monat in der Variante Teilmanuell... :D

      Unter dem TB steht ein 300 Liter Vorratsbecken für Frischwasser. Darin mixe ich das Wechselwasser ein paar Tage vor dem Wasserwechsel an. Eine Strömungspumpe läuft permanent, so kann das Frischwasser notfalls wochenlang im Becken bleiben.

      Am Tag des Wasserwechsels stoppe ich die Förderpumpe. Der Wasserstand im TB steigt durch das Rücklaufwasser, bis zu einer Markierung.

      Durch einen Bodenablauf im TB kann ich per Kugelhahn einen Grossteil des TB-Inhalts plus das Pumpenstop-Rücklaufwasser direkt in die Kanalisation entleeren. Mulm im TB wird vorher aufgewirbelt und geht gleich mit abwärts.

      Anschliessend starte ich eine im Wechselwasserbecken fest installierte Pumpe, die das TB wieder bis zur Markierung auffüllt.

      Förderpumpe wieder starten, feddich. Zeitaufwand ohne Wechselwasser anrühren liegt bei ca. 15 Minuten.

      Gruss
      Andi
    • Hallo,

      hier wird bei allen Becken (4 Becken) voll manuell gewechselt :) . Vor den Wechsel wird immer Osmosewasser hergestellt. Die Wasserwechsel betragen 20% des jeweilligen Beckenvolumens! ;)


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Stress.... Vorbereitungen für die Party.... Eben noch die letzten Sachen eingekauft.... Telefonate und noch mal Stress.....

      Und nebenbei läuft der Wasserwechsel :D

      Ich habe noch nie so genial Wasser gewechselt!
      Schläuche ins Aquarium, Steckdose an und fertig :)

      Das ganze läuft jetzt 4 Stunden lang automatisch vor sich hin und schaltet sich dann ab.


      Ich mache zuerst den Wasserwechsel im Steinkorallen Becken und anschließend mit dem selben Wasser im Weichkorallen Becken. Somit spare ich Wasser und brauche mir keine Gedanken machen ^^

      Ich freue mich vor allem nicht mehr die Eimer schleppen zu müssen. Habe jedes Mal eine große Wasserschlacht im Wohnzimmer veranstaltet. Damit ist jetzt Schluss ^^


      Die Lieferung ging übrigens ohne Probleme! Nach der Zahlung über Paypal ist der AWC nach 5 Tagen bei mir gewesen :)



      Habt alle einen schönen letzten Tag des Jahres und kommt gut ins neue Jahrzehnt ^^
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi Niklas,

      wie muss ich mir das jetzt ganz genau vorstellen?

      Der Wechselwasserbehälter hat 200 Liter und 100 gingen jetzt ins Steinkorallenbecken. Sind da erst die 100 raus und dann die neuen 100 rein?

      Die 2. 100 gingen dann ins Weichkorallenbecken, einfach nur die Schläuche umgehängt?

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude