Wasserwechsel - manuell oder automatisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was mich mal in diesem Zusammenhang interessiert, wo kippt ihr das Restwasser hin ? also was übrig bleibt. In meinem Fall sind das ca. 100L Wasser. Für gewöhnlich geht dass ins Klo, nun habe ich mich mal mit unserem Heizung/Sanitär Monteur gesprochen und er meinte das es zu Aggressive ist und wir uns damit die Dichtungen kaputt machen könnten, was im Eigenheim ja fatale folgen haben kann. Im Sommer geht das per Schlauch in den Komposter auf unserem Hof wenn ich Bock habe aber in den meisten fällen ..... naja Klo :) OK ich mache ohnehin nur ca alle 3 Monate mal einen Ww allerdings fällt ja auch mal bei der wöchentlichen Wartung der ein oder andere Eimer an Rest Wasser an.

      also was mir allerdings tatsächlich gut gefällt, ist der Automatische Ww das gefällt mir echt gut das System..... Ich bin gespannt auf erfahrungsberichte und vor allem würden mich mal Bilder interessieren .
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      das mit der Agressivität des Meerwassers wurde mir auch mal gesagt. Allerdings läuft die Brühe aus der Waschmaschine in dieselben Rohre. : schnaufen : Und Waschpulver ist ja wohl auch nicht zu verachten. In den meisten Fällen duscht man ja auch einmal im Jahr :thumbsup: und wäscht sich alle fünf Tage die Hände :lachen: , da werden die Rohre auch gespült! Also ganz so schlimm ist das nicht! :D
      LG Helmut
    • Kochsalzwasser (der größte Anteil im Meersalz ist Kochsalz) ist grundsätzlich aggressiv gegenüber metallischen Werkstoffen - es droht der berühmte Lochfraß (keine Erfindung eines bekannten Pülverchenerfinders). Selbst V4A-Edelstahl ist gegenüber hohen Chloridkonzentrationen nicht immun. Da muss man schon mit Titan, Duplex- oder Superduplexstahl arbeiten (utopisch teuer).
      Das Abwassersystem wird wohl nicht geschädigt. Das Salzwasser fließt nur für kurze Zeit und die restliche Zeit wird mit "sauberem" Wasser gespült. In modernen Gebäuden sind die Abwasserrohre sowieso aus Kunststoff (PVC). Die Dichtungen aus NBR oder ähnlichem werden ebenfalls nicht geschädigt.
      Verchromte Armaturen können jedoch Schaden nehmen, wenn Salzwasserspritzer auf ihnen verbleiben. Also: danach mit klarem Wasser spülen.

      Bei Großaquarien sieht das schon anders aus. Die enormen Salzwassermengen dürfen teilweise nicht in das Abwassersystem geleitet werden, weil die Bakterien in der nachfolgenden Kläranlagen erheblichen Schaden nehmen können. So wird mit definierten Einleitkontingenten gearbeitet, um die Salzbelastung zeitlich zu strecken. Oder das alte Meerwasser wird mittels Ultrafiltration wieder aufgearbeitet. Mit diesem Wasser können dann z.B. Sandfilter wieder gespült werden.

      LG Burkhard
    • Hallo Klaus, ich muss beim nächsten Mal mal Bilder machen.


      Der behälter hat 106l

      Ich fülle ihn mit Osmosewasser und kippe das Salz passend dazu. Durch den AWC wird das Salz automatisch durchgewälzt (dauert 4 Stunden)
      Im SPS Becken werden diese 100l komplett durch getauscht. (dauert 4 Stunden)

      Dieses "Abwasser" ist aber noch von guter Qualität und reicht mir für das Weichkorallen Becken.
      Somit hänge ich dann die Schläuche einfach ins nächste Aquarium und dort tauscht sich das Wasser wieder komplett durch. (dauert wieder 4 Stunden)

      Eigentlich war der AWC nur für das 800l Becken geplant.
      Jetzt nutze ich es erst für das 350l Becken (etwas überdimensioniert aber große Wasserwechsel Schäden ja nicht) und im Anschluss geht's an das 800er. Im Anschluss geht's ins Klo.


      Bilder mache ich beim nächsten Wasserwechsel
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Jo, der berühmte Lochfraß durch die Halogenid-Ionen ^^ Als es die Fa. Hoechst noch gab, wollten die auch nie einsehen, dass Edelstahlwannen für die LKW in der Anorganik schei&%e sind, aber es musste Kunststoff sein.

      Hier oben reicht schon die Entfernung von 5km zur Nordsee, dass einem alles unter dem Hintern wegrostet! Mein Radl hat Edelstahlschrauben, nach 1 1/2 Jahren sind alle angerostet (und mein Radl steht trocken im Hausflur, wenn ich es nicht benutze).
      Auch mein Briefkasten ist angerostet, es ist echt irre, was die Stürme an Salzwasser mitbringen (die Fenster sind hier richtig mit einer dünnen Salzschicht überzogen).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Niklas,

      jetzt hast du deine automatische Wasserwechselanlage ja schon 6 Monate in Betrieb.

      NiklasW. schrieb:

      Und nebenbei läuft der Wasserwechsel

      Ich habe noch nie so genial Wasser gewechselt!
      Schläuche ins Aquarium, Steckdose an und fertig

      Das ganze läuft jetzt 4 Stunden lang automatisch vor sich hin und schaltet sich dann ab.
      Für ein Update wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus, gut das du mich anschubst!

      Ich mache die Wasserwechsel wirklich gerne mit dem Automaten!
      Das planschen hat wirklich aufgehört! Es müssen keine Eimer mehr geschleppt werden etc.

      Allerdings sammelt sich gerade etwas Dreck im Technikbecken, sodass ich wohl doch mal wieder einen Schlauch suchen muss.

      Um ehrlich zu sein ist das lästigste wirklich das produzieren des Osmosewasser :whistling:
      Hier muss eine neue Anlage mit automatischer Abschaltung her :D
      Es gibt auch einen speziellen Deckel mit Osmose - Schlauchanschluss!


      Es ist zwar bislang noch nichts daneben gegangen, jedoch bleibe ich immer in der Nähe oder verlasse die Wohnung nur kurz... Sicher ist sicher.
      Bilder
      • IMG_20200607_101341.jpg

        2,48 MB, 2.736×3.648, 159 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas