Ocellaris mit Krankheit

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ocellaris mit Krankheit

      Hallo zusammen,
      männlicher Ocellaris zeigt Hautveränderung. Frisst und verhält sich normal. Es kam kein neues Tier ins Aquarium wegen etwaiger Ansteckung.
      Ich komme bei meiner Recherche nicht so richtig weiter. Kann mir jemand helfen?
      Bilder sind im Anhang.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ewald schrieb:

      Hi Martina

      kann es sein, das er an der rechten Brustflosse einen Pilz bekommt ??
      Hallo Ewald, da steht so was wie ein Stachel raus..Parasit? Wurm?.. Drum herum sieht es so aus wie ein Pilz...
      Was wäre denn zu tun?
      Bei Pilzbefall habe ich sehr gute Erfolge mit kolloidalem Silber gemacht und es immer in den Griff bekommen. Scheint dieses Mal nicht zu greifen....
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      da steht so was wie ein Stachel raus
      Hallo Martina, hast du eine Weissband-Putzergarnele im Becken? Mein Ocellaris hatte davon mal ein Stück im Maul, habe ich ihm dann rausgezogen, eventuell gab es da mal Reibereien bei der Verteidigung vom Gelege?! Hatte mich damals auch sehr erschrocken.
    • Horst schrieb:

      Hallo Martina, und hast du mal geschaut ob du ihn davon befreien kannst oder ob deine Garnele abgebrochene Fühler hat oder so?
      Hallo Horst, die Garnele scheint komplett zu sein. Das ganze scheint sich zu verkapseln. Sieht nicht aus wie ein Pilz. Rankommen tue ich auf keinen Fall...echt blöd das Ganze. Möchte den nicht verlieren, ist so ein nettes Paar und auch schon einige Jahre zusammen im Becken..
      Was könnte man tun wenn es ein Geschwür wäre?
      Knoblauch hängt auf jeden Fall mal präventiv im Becken.
      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,
      ja das ist blöd mit dem rankommen, ich musste damals weil es im Maul war und er hätte nicht mehr fressen können. Nun das mit dem Knoblauch ist erst mal nie verkehrt (aus meiner Sicht). Ansonsten kannst du wohl nicht viel tun, ausser ihn zu beobachten ob er frist und sonst agil ist. Vielleicht regelt es sich dann auf natürliche weise, manchmal sind unsere Pfleglinge ja zäher als wir glauben.
      Aber vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee!?
    • Horst schrieb:

      Hallo Martina,
      ja das ist blöd mit dem rankommen, ich musste damals weil es im Maul war und er hätte nicht mehr fressen können. Nun das mit dem Knoblauch ist erst mal nie verkehrt (aus meiner Sicht). Ansonsten kannst du wohl nicht viel tun, ausser ihn zu beobachten ob er frist und sonst agil ist. Vielleicht regelt es sich dann auf natürliche weise, manchmal sind unsere Pfleglinge ja zäher als wir glauben.
      Aber vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee!?
      So mache ich das mal. Recherchiere auch noch wegen Tierärzten die auf Fische spezialisiert sind... mal sehen...halte Euch auf dem Laufenden.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • So, jetzt muss ich Euch mal was berichten. Nachdem es ja zu der Erkrankung keine weiteren Erkenntnisse gab habe ich einfach weiter recherchiert. Ich sties dann auf einen Tierarzt der sich auf Fische spezialisiert hat. Dem schrieb ich eine Email ob er in meinem Fall eine Einschätzung abgeben könnte wenn er Bilder vorliegen hätte. Prompt kam ein sehr freundlicher und netter Anruf. Fallschilderung am Telefon, Bilder nachgereicht. Nach der Frage ob man sich das leisten kann sagte er telefonische Beratung würde abgerechnet und das wären geringe Kosten.
      Kurze Zeit nachdem er die Bilder hatte kam der nächste Anruf... es wäre wohl ein Geschwür, Fisch verhält sich normal frisst..Krebs könnte es natürlich auch sein, altersbedingt. Obwohl der Ocellaris so 5-6 Jahre ist denke ich ist das noch kein Alter. Ich solle weiter beobachten und mich wieder melden wenn sich was verändert. UND JETZT KOMMTS...er wäre nächste Woche in meiner Gegend um im Schwarzwald ein paar Fischzuchten zu besuchen und wenn es nötig wäre würde er auch bei mir vorbeischauen und man könnte sogar einen Eingriff vornehmen und das Geschwür entfernen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Er hätte auch einige Erfahrung in diesem Bereich da er auch Ocellariszüchter betreut und versorgt wenn es nötig ist.
      Mir war es wichtig mich auch mit der Erkrankung des Fisches auseinander zu setzen, denn jedes andere Tier das in unserem Haushalt erkrankt wird auch vernünftig versorgt wenn es erkrankt. Leider jammern Fische nicht und viel zu oft sterben aus Unwissenheit oder weil zu viel experimentiert wird diese Tiere. Wenn ihr möchtet stelle ich die Adresse des Arztes hier ins Forum.
      In diesem Sinne, einen schönen Abend und gesunde Fische
      Martina
      ach so.... 10€ auf Rechnung..das war es mir wert : daumen hoch :
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Datura schrieb:

      Wenn ihr möchtet stelle ich die Adresse des Arztes hier ins Forum.
      Sehr gerne so, hier ist der Ort dafür.

      Datura schrieb:

      Mir war es wichtig mich auch mit der Erkrankung des Fisches auseinander zu setzen, denn jedes andere Tier das in unserem Haushalt erkrankt wird auch vernünftig versorgt wenn es erkrankt.
      Super Einstellung von dir. :respekt:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald