Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen

      Bei Lebendgestein bin ich sehr wählerisch und schaue mir das genauestens an, Brocken für Brocken.
      Da nehme ich mir auch viel Zeit dafür.

      In diesem Fall war es ja wirklich nur der eine Riffast aus Australien, wo die kaum erkennbare Auster drauf sitzt, und der Rest kam durch den Stein mit den Krustenanemonen. Der war schon längere Zeit im Händlerbecken.
      Den wollte ich vor allem weil ich da neben den Krusten noch viele Röhrenwürmer, Schwämme und eben die Muscheln gesehen hatte.

      Ich habe eigentlich immer eine sehr genaue Vorstellung von dem was in ein Aquarium soll und wie es sich entwickeln wird.
      Hier bin ich auch noch nicht fertig mit der Gestaltung aber noch muß ich etwas warten bis es weiter gehen kann.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Ich habe euch ja noch gar nicht erzählt das letzte Woche ein kleines Paket gekommen ist:


      Von LEDaquaristik habe ich mir nun endlich eine dimmbare Beleuchtung geleistet.
      Die Lichtfarben von oben nach unten:
      Coral, Royal blue, Sky (6500K) und Day(5500K)


      Zur Lichtsteuerung habe ich den Sunriser 4+ dazu bestellt.
      Aktuell habe ich drei unterschiedliche Tagesabläufe programmiert.
      Programm A steuert Royal blau und sorgt für einen schönen sanften Sonnenaufgang von 8-9.45Uhr. Diese Zeit ist vor allem für mich um zu sehen ob alles in Ordnung ist im Aquarium. Die Leuchtstärke geht dabei von 0% auf 60%.

      Programm B steuert Sky und Day zusammen und sorgt für die Hauptbeleuchtung zusammen mit Programm A ab 9.45Uhr.

      Ab 21Uhr übernimmt dann vor allem Programm C mit Royal blue die vorherrschende Lichtstimmung bis 22.15 das Licht aus geht.

      Das ist jetzt die kurze Zusammenfassung der von mir programmierten Lichtsteuerung, insgesamt ist es etwas komplexer.
      Damit habe ich einen schönen Übergang von einer Lichtstimmung in die nächste und hoffe so den Bedürfnissen der Tiere entgegen zu kommen.
      Die Blauphase für die letzte Stunde am Abend habe ich vor allem für mich gemacht um die Fluoreszens der Korallen auch etwas sehen zu können.


      Meine persönliche blaue Stunde, sozusagen. ^^

      Das Licht ist damit nun natürlich deutlich blaulastiger geworden als es vorher war aber es ist für ein Meerwasseraquarium noch sehr dezent, von der blauen Stunde mal abgesehen.
      Ob diese Lichtzusammenstellung so bleibt, weiß ich noch nicht. Könnte sein dass ich die Coral evtl. gegen eine Day austausche.
      Mal sehen.

      Insgesamt gefällt mir die Verarbeitung ganz gut und die Steuerung mit dem Sunriser 4+ finde ich sehr angenehm.
      Ich finde es klasse wie viele Programmmöglichkeiten man hat, das ist schier unendlich.
      Man könnte mit den vier Kanälen jede LED-Leiste einzeln ansteuern hat aber auch die Möglichkeiten alle Kanäle auch nur einem Programm zuzuweisen. Man könnte sogar jeden Wochentag für jeden Kanal extra programmieren aber ganz ehrlich, das geht mir zu weit.
      Obwohl man das wirklich sehr komplex gestalten kann ist es eigentlich recht einfach zu programmieren, ich hatte jedenfalls kein Problem damit (und das will bei mir wirklich was heißen! :lachen: ).


      Da ich beim Licht eh eine ganz eigene Vorstellung habe wie das sein soll, scheint dieses System von LEDaquaristik für mich aktuell wirklich das richtige zu sein.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Ich hätte da nicht unbedingt die gleichen Leisten geordert, aber habe diese auch bei meiner Nachzuchtenanlage im Einsatz. ;)


      Eigentlich ein No Go, da ich von diesem Betrieb mal an Anschreiben erhalten habe. ;(


      Aber sie sind sehr einfach zu Handhaben und genügen für diesen Zweck vollkommen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen

      @Berthold:
      Bislang kann ich keine Auswirkung auf die Korallen feststellen, weder negativ noch positiv.



      Was mich allerdings etwas überrascht hat, ist das Verhalten des Sycorax Männchens.
      Ich hatte zunächst Abends eine reine Blauphase einprogrammiert und während dieser Zeit wurde er seinem Weibchen gegenüber sehr aggressiv.
      Ich habe das ein paar Tage beobachtet, dachte zuerst sie müssen sich einfach nur an das neue Licht gewöhnen aber dem war leider nicht so.
      Wenn ich während der Blauphase auf normales Licht umgeschaltet habe war die Aggression auf einmal weg und es wurde wieder gebalzt, blaues Licht an und Angriff auf das Weibchen.
      Er hat sie dann an der Rückenflosse gepackt und geschüttelt wie ein Terrier.
      So etwas habe ich noch nicht erlebt, Blaulichtphase somit wieder gestrichen.
      Ich konnte es am Anfang nicht so ganz glauben aber nach dem ich mehrmals die Lichtfarbe geändert habe und es jedes mal so war habe ich mich von der einstündigen Fluoreszensbeleuchtung am Abend halt wieder verabschiedet.


      Gestern war ich auch wieder mit der Kamera auf Fotosafari.
      Zwischen dem Einhängekasten von Highlander und der Seitenscheibe vom Aquarium haben sich ein paar interessante Gestalten eingerichtet:




      Die sind im Aquarium immer sehr fix unterwegs aber zwischen den Scheiben schön zu fotografieren:



      Highlander (ja der Name wurde dem Nachwuchs mittlerweile verpasst weil er so ne Kämpfernatur ist) wird nun auch erwachsen und hat für ein Portrait posiert:


      Für ein kleines Projekt, das gegen Ende diesen - Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden soll, habe ich dieses Bild gemacht:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      sehr schöne Bilder.
      Interessante Feststellung mit deinen Leierfischen. Das müssten ja dann auch noch andere Aquarianer beobachtet haben, Blaulichtphase haben bestimmt sehr viel mit der neuen LED-Technik und der Leierfisch ist auch beliebt, mal sehen wann sich der nächste meldet.
      Gruß
      Berthold
    • Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      Ich konnte es am Anfang nicht so ganz glauben aber nach dem ich mehrmals die Lichtfarbe geändert habe und es jedes mal so war habe ich mich von der einstündigen Fluoreszensbeleuchtung am Abend halt wieder verabschiedet.
      Ich kann mir gut vorstellen das sich in der Blauphase ein sogenannter Flickereffekt eingestellt hat. Ist für uns nicht sichtbar aber streßt die Tiere ungemein.

      Vielen Dank für die tollen Bilder. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      Den Flickereffekt möchte ich fast ausschließen, da ich diese Beobachtung auch bei voller Leistung der LED gemacht habe und es dann ja auch bei normaler Beleuchtung zu der Aggression kommen müßte.

      Ich wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht das Ellen Thaler die These vertritt, dass Fische durch blaues LED-Licht die Signale der Körperfärbungen nicht mehr richtig interpretieren können.
      Die beiden S. sycorax zeigen ja auch eine leichte Fluoreszens durch das Licht, evtl. kann damit schon etwas in der Wahrnehmung durcheinander gekommen und somit das aggressive Verhalten des Männchens ausgelöst worden sein.

      Derzeit erscheint mir dies als die plausibelste Erklärung.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • : Seepferd : Hallo Forum

      Heute war ein aufregender Tag, ich durfte endlich aus meiner kleinen Box raus und die große weite Welt erkunden:


      Zuerst habe ich mich nicht getraut meine vertraute Haltemöglichkeit zu verlassen:


      Aber mit Mama in der Gorgonie abchillen hat mir geholfen mutiger zu werden:


      Endlich mal richtig frei schwimmen:


      Natürlich habe ich gleich beim Onkel vorbeigeschaut:


      Er hat mir den aufregenden Algenwald gezeigt:


      Wir haben verstecken gespielt, findet ihr mich auch?


      Spieglein, Spieglein... : Seepferd :


      Und Papa habe ich auch besucht aber er hatte keine Zeit zu spielen:


      Papa hat ganz dolle mit dem Bauch gepresst:


      Und ich habe nun ein paar neue Geschwister: : Seepferd : : Seepferd : : Seepferd : : Seepferd : : Seepferd : : Seepferd : : Seepferd :


      Ich bin nach diesem aufregendem Tag jetzt müde und gehe schlafen, bis bald Forum. : Seepferd :
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram