Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen

      Ich bin gerade dabei die wöchentlichen Pflegemaßnahmen durchzuführen und dabei ist mir etwas aufgefallen.

      Im Aquarium befinden sich offenbar entweder kaum noch oder keine Borstenwürmer mehr.
      Das war am Anfang noch ganz anders, da waren immer mal welche zu sehen aber jetzt ist nix mehr da.

      Der Grund dafür ist wahrscheinlich dieser heimliche Bewohner:



      Eine Oliva oliva, sie soll Borstenwürmer fressen und offensichtlich hat sie dies bei mir mit Erfolg getan.
      Eingesetzt habe ich sie bereits im Januar aber da sie hauptsächlich im Sandboden lebt, ist sie ein selten gesehener Bewohner.
      Sie scheint ihren Job gut zu erledigen, ich sehe jedenfalls seit geraumer Zeit keine Borstenwürmer mehr.




      Und wo ich gerade bei heimlichen Bewohnern bin, diese Juwelen bereiten sich langsam immer mehr aus:


      Ich bin ein großer Fan davon und freue mich sehr darüber aber sie bevorzugen halt auch eher dunkle Bereiche und fallen daher oft erst auf den zweiten Blick auf.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo ihr zwei,

      ganz so schnell geht es nicht.

      Hatte heute eigentlich geplant mit dem Bau eines kleinen Gewächshauses zu beginnen und dafür gerade noch das letzte Material aus dem Baumarkt geholt.
      Bei dem Foliending vom letzten Jahr löst sich jetzt schon die Folie auf. :dash:

      Habt ihr eigentlich auch solche "Coronaprojekte"?
      Das erste Coronaprojekt war bei mir endlich eine Tür fürs Carport zu bauen. :D

      Jetzt wird erstmal das Becken geflutet um zu sehen ob es dicht ist. Dann muss ich überlegen wie und wo ich die Trennwände für den Abschäumer reinbaue.
      Das hatte ich bisher erfolgreich verdrängt. :whistling:

      MfG Torsten
      Bilder
      • 20200420_095335.jpg

        3,91 MB, 4.608×2.592, 252 mal angesehen
      • 20200420_095402.jpg

        2,31 MB, 2.592×4.608, 248 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Heute hatte ich Zeit die Trennwand im Technikbecken einzuleben.
      Das ist aus der Abteilung Resteverwertung noch ein Stück weiße Kunststoffplatte.
      Damit die auch wirklich hält habe ich Randbereich angeraut damit das Silikon mehr Halt hat.
      Bei der Silikonnaht war ich recht großzügig. :D

      Der erste Überlauf ist auch verklebt, der zweite folgt morgen.

      MfG Torsten
      Bilder
      • 20200422_193840.jpg

        3,84 MB, 4.608×2.592, 283 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Heute habe ich den Zwerg mal wieder fotografiert:


      Ein kleiner Videoclip ist auch noch entstanden:
      https://www.youtube.com/watch?v=GIHEvyHS1GE
      (Danke Henning)

      Bislang scheint alles überraschend gut zu klappen.
      Gefüttert wird alles was die Outdoorkulturen hergeben.
      Um die Kübel bin ich sehr froh, denn es erspart mir momentan die Arbeit ständig Artemien frisch anzusetzen.
      Wobei es mir hier natürlich auch sehr entgegen gegen kommt, dass es sich um ein Einzelkind handelt, da ist der Futterbedarf noch übersichtlich.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Guten Morgen zusammen

      Henning schrieb:

      Ist er Bube eigentlich schon wieder am Tragen?
      Sie balzen zwar aber bislang ist der Beutel noch leer.

      Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber dass noch kein weiterer Nachwuchs ansteht.
      Erst muss der Keller fertig sein, vorher ziehe ich nichts auf.
      Ich habe sonst einfach keinen Platz dafür und des macht keinen Sinn jetzt schon im Keller groß was zu stellen, da mir alle Kulturen zusammenbrechen wenn ich anfange die Wände zu schleifen. Außerdem müssen ja noch die Fliesen gelegt werden und ich habe keine Lust dann alles rumzuziehen, zumal ich das eh nicht mehr kann. X(

      Sollte Nachwuchs kommen, dann geht dieser zur Aufzucht an eine Freundin. ^^



      @all:
      Der Technikumbau ist weitestgehend abgeschlossen.
      War etwas Nervenaufreibend.
      Es gibt Tage da bleibt man besser im Bett, vermutlich wäre das an dem Tag dann aber auch zusammengebrochen oder sonst was passiert.... :S

      Naja, jetzt läuft alles und ich bin für den Moment erstmal zufrieden.
      Ich habe eben ein paar Bilder mit dem Handy für euch gemacht.

      Oben musste der Deckel etwas modifiziert werden, da der Ablauf da ja raus geht.
      Im Fundus gab es noch ein Stück Acrylglas und so habe ich mir daraus was passendes gebastelt:


      Ich denke den werde ich noch mit schwarzer Folie beziehen, so sieht es etwas seltsam aus.


      Das Technikbecken sieht so aus:


      Der Wasserstand wird noch etwas abgesenkt, das zusätzliche Wasservolumen beträgt nun rund 30L.
      8L laufen nach wenn die Rückförderpumpe ausgeschaltet wird, das passt locker.
      Der blaue Filterschwamm ist ein Blasenstop, so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht.
      Wie ihr seht ist der Abschäumer schon am arbeiten, da muss ich noch die optimale Einstellung herausfinden.

      Ja und dann ist da noch die Sache mit den Kabeln:


      Mittlerweile hat ja auch jede Pumpe einen eigenen Controller, da kommt dann schon jede Menge Kabelgedöhns zusammen und das dann in so nem kleinen Unterschrank noch übersichtlich gestalten ist nicht ganz so einfach aber da ich ja ein großer Freund von Kabelkanälen bin... :grinsen:


      Deckel druff und schon sieht es ordentlicher aus im Unterschrank und Platz hat man dann auch noch genug. 8)
      Rechte Schranktür mit den Controllern der Strömungs- und der Rückförderpumpe, linke Tür der Controller für den Abschäumer.
      So sind die Geräte auch im Becken angeordnet und damit dient das auch etwas der Übersichtlichkeit.

      Eigentlich ganz schön viel Technikkram für so ein kleines Aquarium aber da geht bestimmt noch mehr.
      Schaun mer mal was die Zukunft so bringt... :whistling:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • :wow:

      :danke: für die Ausführungen Torsten. : daumen hoch :

      Torsten81 schrieb:

      Der blaue Filterschwamm ist ein Blasenstop, so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht.
      Wenn du anstatt dem Schwamm eine Tauwand einsetzt, wo das Wasser unterdurch muss, solltest du dies mit den Luftblasen auch im Griff haben. ;)

      Torsten81 schrieb:

      Sie balzen zwar aber bislang ist der Beutel noch leer.
      Wird sicherlich wieder etwas geben. ^^
      Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai


      Henning schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Der blaue Filterschwamm ist ein Blasenstop, so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht.
      Wenn du anstatt dem Schwamm eine Tauwand einsetzt, wo das Wasser unterdurch muss, solltest du dies mit den Luftblasen auch im Griff haben. ;)
      Also das Technikbecken soll ja nicht dauerhaft drin bleiben, ich möchte mir eins bestellen welches genau reinpasst und auch noch ein Nachfüllabteil besitzt, da kann ich dann ein Entgasungsabteil einbauen lassen. :whistling:
      Ein Kartonmodell davon existiert immerhin schon. :lachen:
      Bestellen ist zwar möglich aber wann die Lieferung erfolgt aufgrund der aktuellen Lage nicht absehbar.
      Daher eben das 50er Standardbecken als Notlösung.


      Harald schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Der Technikumbau ist weitestgehend abgeschlossen.
      Viel zu ordentlich Torsten. :D : daumen hoch :
      Gib mir ein paar Tage, dann war es das mit der Ordnung... :D



      Harald schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Sollte Nachwuchs kommen, dann geht dieser zur Aufzucht an eine Freundin. ^^
      Die Freundin kennen wir auch?
      Sie ist nicht hier im Forum, über die ZML-Gruppe kennst du sie aber. ;)

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram