Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Torsten81 schrieb:

      Wenn Interesse besteht kann ich die Technik, nachdem sie erstmal eine Weile in Betrieb war, gern mal ausführlicher vorstellen.
      Aber gerne doch. : nicken :

      Bin gespannt wie es wir wenn es fertig ist. Ich persönlich hätte da ein wenig Angst das irgendwann das Technikbecken oder das Aquarium überläuft. : gruebel :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai

      @Harald:
      Wenn das Technikbecken überläuft hab ich es gewaltig verkackt, das sollte auf keinen Fall passieren.
      Letztlich ist es nichts anderes wie die üblichen Überlaufboxen die man im Handel findet, halt nur in Rohrform.

      Wenn ich gut drauf bin mache ich vielleicht ein kleines Video davon.

      Das Aquarium kann nur überlaufen wenn der Überlauf verstopft oder der Durchfluß der Rückförderpumpe zu hoch ist.
      Die Skimz QP 1.2 ist eine regelbare DC-Pumpe mit einer maximalen Förderleistung von 1200L, da kann ich hoffentlich die richtige Fördermenge dann gut einstellen.

      Das verstopfen halte ich praktisch für ausgeschlossen da ich die Überlaufrohre in der vorhandenen Filterbox einbauen werden und da schon kein größeres Tier mehr reinkommt.
      Das ist mir bislang tatsächlich einmal passiert, da war eine große Schnecke in den Ablauf gekrochen, mal sehen ob ich davon noch ein Foto finde.

      Das größte Risiko ist tatsächlich dass die Rückförderpumpe überdimensioniert wäre.

      Die ist übrigens heute gekommen und wurde im Küchenwaschbecken schon ausgiebig getestet.

      Naja ich bin ehrlich, ich habe damit einfach ne Weile rumgespielt. :D

      Das Filterbecken ist heute in den Versand gegangen, hoffe es kommt heil hier an.
      Fehlt dann nur noch das Material für den Überlauf.


      MfG Torsten
      Bilder
      • 20200416_101047.jpg

        4,92 MB, 4.608×2.592, 239 mal angesehen
      • 20150528_221634.jpg

        2,15 MB, 2.988×5.312, 212 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Berthold

      Könnte man bestimmt aber ich sehe da momentan wirklich keinen Anlass dazu.

      Meiner Meinung nach sollte das ganz gut passen, ohne das ich da Probleme bekomme.

      Habe bisher bei all meinen Aquarien alles selbst geplant und bin immer mit Zulauf und Ablauf gut hingekommen, bis auf das eine Mal wo mir die Schnecke in den Ablauf rein ist. Die ist allerdings auch über den Ablaufkamm gekrochen um da rein zu kommen das kann hier ja eh nicht mehr passieren.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Hab die Rückförderpumpe vorhin grob ausgelitert und komme mit dem dünnsten Schlauchanschluß und auf Vollast auf eine reale Förderleistung von max. 300L/h.
      Ich muß mindestens auf Stufe 3 gehen damit die Pumpe das Wasser auch ins Becken fördert.
      Wie die Förderleistung mit dem größeren Schlauchdurchmesser ist, kann ich grad nicht einschätzen (mehr oder weniger? : gruebel : ).
      Ich bin damit also am untersten Limit und kann die Förderleistung wirklich sehr fein einstellen.
      Es könnte durchaus passieren dass ich mir später noch ne stärkere Rückförderpumpe kaufe. :pfeifen:


      Und jetzt zu dem was mich gerade sonst noch so in dem Becken beschäftigt:


      Es gab überraschend Nachwuchs, allerdings ist das ein seltsame Geschichte.

      Am 03.04. war ich der festen Überzeugung das ein Männchen den Beutel voll bekommen hat. Das Weibchen war jedenfalls plötzlich dünner und der Beutel beim Männchen praller als sonst.
      Am 11. war der Beutel am Abend plötzlich komplett leer aber nirgends konnte ich Anzeichen für Neonate finden.
      Schlupftermin hätte ja eigentlich erst am 17. sein sollen.
      Gestern, am 15., hatte ich mit einem jungen zuchtinteressierten Aquarianer ein erstes Telefonat und wie ich da so vor dem Becken sitze treibt da plötzlich ein Fohlen durchs Becken. Da war ich völlig baff und mußte meinen Gesprächspartner erstmal schnell weglegen um den Neonat rauszufischen.
      Leider ist es auch mindestens einmal durch die Strömungspumpe gegangen, was natürlich nicht so pralle ist.

      Gestern kreiselte es dann auch sehr unbeholfen auf dem Boden im Einhängebecken rum.


      Auffällig war da die noch sehr krumme Haltung.
      Jetzt habe ich den Verdacht das der Bock möglicherweise den Beutel zwar geleert hat aber aus irgendeinem Grund dann doch noch ein Neonat drin war und der gestern dann raus gelassen wurde
      Demnach wäre das jetzt ein Frühchen und würde damit auch die seltsame Haltung erklären.
      So richtig schwimmfähig war es gestern auch nicht, es kreiselte unkontrolliert am Boden rum.

      Heute hat sich das Schwimmverhalten den Tag über gebessert, es kreiselt nicht mehr und schwimmt meist frei herum.


      Insgesamt ist es auch nicht mehr so gekrümmt wie gestern.
      Es scheint auch nach den Tisbe zu schnappen aber einen Jagderfolg konnte ich noch nicht wirklich beobachten.

      So, jetzt seid ihr halbwegs auf dem aktuellsten Stand.
      Ein Aufzuchterfolg stufe ich aufgrund der Vorgeschichte eher als unrealistisch ein aber versucht wird es natürlich trotzdem.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Die Brachionus hatte ich in der Outdoorkultur und wollte daraus mehr machen aber seit es Nachts wieder so kalt ist, sehe ich kein Brachionus mehr. : gruebel :
      Jetzt muß ich aber auch dazu sagen dass das Fohlen echt groß ist, ich schätze so um die 12mm und ich bezweifle das es an Brachionus gehe würde.
      Die Tisbe habe ich gerade ausreichend in allen Stadien da, von daher hoffe ich das es damit funktioniert.
      Anreicherungsmittel gibt es bei mir auch nicht.

      Da ich mich ja zuletzt mit den winzigen Larven S. sycorax beschäftigt habe ist das Fohlen dagegen ein absolutes Monster. :lachen:
      Ich habe echt vergessen wie groß die schon bei der Geburt sind.


      Mfg Torsten

      PS: Das Material für den Überlauf ist eben eingetroffen. :D
      Bilder
      • 20200417_094408.jpg

        3,83 MB, 4.608×2.592, 235 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Jetzt habe ich es auch endlich an den PC geschafft.

      Danke Henning das du die Videos für mich hochgeladen hast! :thumbsup:

      So sehen die zwei Überläufe nun aus:


      Verklebt habe ich sie noch nicht, das soll morgen passieren. Ich möchte morgen aber erst noch ein Bild machen wo man alle Einzelteile sieht.

      Wie im ersten Clip zu sehen ist, funktioniert der Ablauf ganz zufriedenstellend und in Verbindung mit der Rückförderpumpe würde er das auch alleine schaffen aber ich nehme dennoch den zweiten dazu, weil dann der Oberflächenabzug besser funktioniert und ich noch etwas Luft nach oben habe, sollte ich in Zukunft tatsächlich eine stärkere Pumpe verwenden wollen.
      Pumpe ein- und ausschalten wie man will, der Ablauf macht das klaglos mit. Hab das jetzt ausführlich durchgespielt. :grinsen:

      Im zweiten Clip wollte ich nur zeigen wie der Überlauf beim ersten mal gestartet werden muß, einmal gefüllt läuft das so zuverlässig wie jeder andere Überlauf auch.
      Ich dachte eigentlich das der Verkehrslärm lauter zu hören ist und habe deshalb darauf verzichtet das zu kommentieren aber das hätte vermutlich doch geklappt.
      Blöd ist halt wenn man in der einen Hand das Handy hat und mit der anderen versucht alles zu machen.
      Das zittern tut mir leid, ich kann die Hände leider einfach nicht mehr ruhig halten, das nervt mich extrem. :dash:




      Dem kleinen Wurm geht es übrigens noch ganz, ich hatte heute nur leider keine Zeit ihn länger zu beobachten.



      MfG Torsten

      PS: Das Wasser kam danach den Blumen im Garten zugute und wurde nicht verschwendet.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Danke Harald, Henning hatte mir auch schon eine Link zu Youtube für das Video fertig gemacht. Ihr seid verdammt fix ihr zwei beiden. :thumbsup:


      Dann kann ich euch noch ein Foto von dem kleinen Wurm zeigen:


      Heute ist der erste Tag an dem ich ein sehr positives Gefühl bei dem Fohlen habe, es könnte es wirklich schaffen.
      Die Tisbe haut es jetzt echt am Stück weg, muß mich sputen damit immer genug Futter im Einhängekasten ist.

      Zum Rest bin ich heute nicht gekommen, hatte viel zu tun und bin jetzt fertig.

      Immerhin gab es die Info dass das Technikbecken am Dienstag schon kommen soll.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram