Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Torsten...
      Zu deinem Kunibert hätte ich mal ne Frage...wenn ich darf...
      Wie erkennst du, das es ein Kunibert und keine Kunigunde ist?
      Ich habe im Netz leider nichts brauchbares zur Geschlechter Unterscheidung gefunden.
      Ich hab ja auch so einen kleinen Racker und würde ihm/ihr gerne einen Partner gönnen.

      Dann noch einige Fragen zu deinem Aquarium, nutzt du einen Abschäumer?
      Wie groß ist die Riffsäule in etwa?
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo zusammen


      Meglith schrieb:

      Wie erkennst du, das es ein Kunibert und keine Kunigunde ist?


      Dann noch einige Fragen zu deinem Aquarium, nutzt du einen Abschäumer?
      Wie groß ist die Riffsäule in etwa?
      Ich orientiere mich an der Form der Schwanzflosse. Diese hat bei Kunibert oben und unten einen längeren Flossenstrahl.
      Bei einer möglichen Kunigunde sollte dieses Merkmal nicht vorhanden sein und sie sollte etwas kleiner als Kunibert sein.
      Hätte es gern an einem Bild gezeigt aber Kunibert hält nicht still.

      Ich habe als Abschäumer mittlerweile den Tunze 9004 drin, habe ich beim Forentreffen in der Verlosung gewonnen. :danke:
      Ich bin noch nicht ganz warm mit ihm weil er ständig feine Luftbläschen seitlich rausläßt aber etwas Zeit bekommt er noch.

      Die Riffsäule ist ca. 40cm hoch, habe sie aus mehreren Steinen zusammengeklebt.


      @All:
      Die Pferdchen futtern wie die wilden und würden manchmal am liebsten das Futterrohr direkt rein ziehen, woran sie mit vereinten Kräften arbeiten:



      Dafür wachsen sie aber auch ordentlich und kommen schön brav zur Messung vor:

      (+ 1cm, ich hatte den Maßstab nicht richtig angehalten. Der Schwanz vom Pferdchen endet unterhalb vom Blendrahmen.)


      Und dann habe ich da noch mein persönliches Fundstück der Woche, über die Art der richtigen Anwendung muß ich mich aber nochmal schlau machen:



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Vielen Dank, dann werde ich mal schauen. ob ich einen Kunibert oder eine Kunigunde hab. :D
      Die Bilder sind wieder mal toll...
      und ich glaube da letzte Bild ist nur zur innerlichen Anwendung des Pflegers gedacht :D
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo zusammen

      Nachdem die letzten Bilder alle mit dem Handy gemacht wurden, war ich heute mit der großen Kamera mal wieder zu Gange und habe euch ein paar Bildchen gemacht.

      Ein kleiner hübscher Röhrenwurm aus dem einzigen Brocken Lebendgestein der drin ist:


      Ein hübscher Schwamm der sich versteckt unter einer Ecke aufhält und nun zu wachsen beginnt:


      Eine der Nadeln war neugierig was ich da so treibe:


      Die Pilgerstraße der Einsiedler:


      Auf dem Stein der Krustenanemonen ist auch ein Röhrenwurm und viele weitere kleine:


      Die Einsiedler haben wieder fleißig Häuschen gewechselt und sind ordentlich gewachsen:


      Herr Seepferdchen mit seiner feinen Zeichnung schaut auch vorbei:


      Gut eingelebt und etwas veralgt:


      Die Seepferdchendamen haben sich geniert, die hatten erst gegessen und sich die Bäuche vollgehauen.
      Immerhin eine der beiden hat von hinten vorgelinst:



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Aufgrund bisheriger Erfahrungen habe ich folgendes beschlossen:

      Der Tunze 9004 fliegt raus bei mir.
      Er sorgt weiter munter für feine Bläschen, ist zu laut und der Oberflächenabzug schafft es nicht die Kahmhaut zu entfernen.
      Ich muss den Schaumtopf morgens und abends leeren. Er ist einfach zu klein, bzw. die drei Pferdchen sorgen mit ihrem Hunger für mächtig Dreck und daher brauche ich nen größeren Schaumtopf.

      Ich baue mir nun selbst einen Überlauf und werde ein Technikbecken in den Unterschrank stellen.

      Für mich ist dieser Abschäumer in diesem Becken nicht geeignet.
      Wären die Bläschen nicht, würde ich ihn evtl. denoch empfehlen aber das geht gar nicht.

      Über Lautstärke kann man streiten. Fakt ist, uns stört der Lärm.

      Empfehlen kann ich ihn für schwach besetzte Becken mit separater Technikkammer und integrierter Blasenfalle. Bevorzugt an Aquarianer die entweder eh eine laute Umgebung haben oder schwerhörig sind. :thumbsup:

      Wer sich das Teil anschauen möchte darf gerne vorbeikommen.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Er sorgt weiter munter für feine Bläschen, ist zu laut und der Oberflächenabzug schafft es nicht die Kahmhaut zu entfernen.
      Ich muss den Schaumtopf morgens und abends leeren.

      Torsten81 schrieb:

      Bevorzugt an Aquarianer die entweder eh eine laute Umgebung haben oder schwerhörig sind.

      Harald schrieb:

      All die Sachen die du aufgeführt hast kann ich so nicht bestätigen.
      Nu bin ich wieder völlig überfordert :lachen: :lachen:
      Ich glaub ich muss mir den echt mal im laufenden Betrieb ansehen......
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Torsten81 schrieb:

      Ich baue mir nun selbst einen Überlauf und werde ein Technikbecken in den Unterschrank stellen.
      Den Gedanken mit dem Überlauf hatte ich auch schon, Aber ich habe leider nur den kleinen,
      alten Unterschrank und ich befürchte da wird es mit einem Technikbecken eng. :(
      Bei Fish-Street gibt es eine Überlauf-Box zum kleinen Preis für 31 Euro, aber ich komme nicht klar
      damit wie hoch die Versandkosten sind und mit welchem Versand ich am besten arbeite... ?(
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hai

      Mal sehen ob es jetzt mit nem Video funktioniert:


      20200126_105543.mp4


      So, musste etwas rumprobieren. Vom Handy aus kann ich keine Clips hier einfügen, geht nur über den PC.
      Jedenfalls ist die Blasenbildung zu sehen und das finde ich nicht gut.
      Das geht auch nicht weg, hab jetzt schon alles mögliche versucht und daher die Entscheidung ihn rauszuwerfen.

      Wie gesagt darf gerne jeder vorbeikommen und sich dran versuchen.


      @Meglith
      Den Überlauf muss ich aus Platzgründen eh selbst bauen. Da bin ich selbst gespannt wie ich das lösen werde, da es wirklich nicht viel Platz ist um das umzusetzen.



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo!
      Auch ich habe den 9004 im Seepferdebecken ca. 3 Jahre und er Funktioniert einwandfrei. Es ist eine reine Einstellungssache der Eintrittshöhe. In den Einsaugschlitzen darf das Wasser nur ca. 7 bis 10 mm Höhe haben das der Wasserspiegel genug Gefälle hat dann zieht er auch die Kahmhaut von der Wasseroberfläche ab.
      Auch darf man den blauen Blasenschwamm im unteren Bereich des Abschäumers nicht vergessen einzubauen. Er fängt die kleinen Bläschen ab.
      Gruß Josef.
    • Hai

      Exakt so ist mein 9004 auch installiert aber die Kahmhaut packt er alleine nicht.

      Ich habe den Schwamm unten auch drin und das verhindert den Blasenaustritt an der Unterseite aber eben nicht an den Seiten wo die Steckverbindungen sind. Und ja, die Front ist richtig eingesetzt.

      Ich habe bei meinen Recherchen immer wieder beide Lager gefunden. Bei den einen tut er tadellos seinen Dienst, bei den anderen eben nicht.

      Das mit der Kahmhaut und der Lautstärke stört mich auch nicht so sehr als dass dies ein Grund wäre in deshalb zu ersetzen aber die Luftblasen welche er ins Becken drückt sind für mich ein absolutes no go!
      Wenn ich die Luftzufuhr noch weiter runter drehe ist dann ganz zu.

      Ich habe dem Teil jetzt genug Einlaufzeit gegeben und mich in Ruhe mit dem Ding auseinander gesetzt aber meine Ansprüche erfüllt er einfach und daher wird er außer Betrieb genommen sobald ich das Technikbecken habe.
      Bis dahin dürft ihr mich gerne besuchen und mich hier vor Ort davon überzeugen das man den blasenfrei betreiben kann.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Wird Zeit das ich euch endlich von zwei Neuzugängen erzähle, die nun schon seit 16.01. hier sind.
      Sie haben etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt und wegen ihnen habe ich auch die üblichen Pflegemaßnahmen stark reduziert da es mir wichtig war den beiden einen möglichst reichhaltigen Speiseplan bieten zu können.

      Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Partnerin für Kunibert aber leider habe ich noch keine passende Bewerberin für ihn gefunden.
      Allerdings sind dafür diese beiden eingezogen:




      Ein Pärchen Synchiropus sycorax.
      Eine Leierfischart die ich schon seit Jahren gern einmal pflegen wollte und nun ist es endlich soweit.
      Das geübte Auge sieht auf den Bildern oben schon, dass sie nicht so gut ernährt waren wie man sich dies wünscht. Leider sieht man es auf den Bilder nicht so gut wie dünn die beiden am Anfang waren. Für mich normalerweise Kandidaten die ich nicht gekauft hätte.

      Jetzt war es aber so dass ich die beiden drei Wochen zuvor schon beim Händler beobachtet hatte und sie da auch schon so dünn waren. Da sie noch da waren und sonst einen vitalen Eindruck machten, beschloß ich nach einer guten Stunde ausgiebiger Beobachtung sie mit zu mir zu nehmen.
      Im Pferdchenbecken hatte sich mittlerweile allerlei Kleinzeug vermehrt wie Isopoden, Copepoden, Gammariden und sogar einige tropische Mysis.
      Daher war ich der Meinung dass die beiden in diesem Aquarium gute Chancen hatten für den Anfang ausreichend Futter zu finden. Im Händlerbecken gab es davon auf jeden Fall nicht genug für sie und es konnte bei den Fütterungen auch keine aktive Futteraufnahme beobachtet werden.

      Eingelebt hatten sich die beiden sehr schnell. Sie waren bereits am nächsten Tag schon im gesamten Aquarium unterwegs, wobei die weibliche Neugier hier klar siegte und sie viel schneller im Erkunden war. :D
      Der Herr bevorzugte zunächst mehr den Algenwald im hinteren Bereich. Sie pickten beide überall herum aber ich konnte nicht genau sehen was sie da futterten. Nach etwa 10 Tagen half mir dann aber der gepflegte Cyanobelag auf dem Sand. ^^
      Ich konnte zwar sehen das vor allem die Dame in dieser Zeit schon etwas zugelegt hatte aber um ihn machte ich mir noch Sorgen.
      Allerdings konnte ich ihn dann plötzlich dabei beobachten wie er entkapselte Artemiaeier vom Cyanotepich pickte, das war auf dem Sandboden nicht zu sehen gewesen.
      Angeboten wurden zudem Frostmysis und Cyclops aber daran zeigten sie zunächst einfach kein Interesse.
      Seit gut einer Woche fressen die beiden nun Frostmysis und ich kann euch gar nicht beschreiben wie sehr ich mich gefreut hatte als ich das beobachten konnte.
      Jetzt sind beide absolut Futterfest und wohl genährt, wobei der Herr noch eine Kleinigkeit zulegen darf.





      Seit etwa fünf Tagen macht der Herr seiner allerliebsten nun auch den Hof:


      Sie üben auch fleißig ihren Balztanz aber es kam bis jetzt noch nicht zu einem erfolgreichen Laichakt:


      Damit seid ihr nun auf dem aktuellem Stand was mein neuestes Traumpaar betrifft.


      Bei den Pferdchen hat sich folgendes ergeben:
      1,2
      1,1,1
      2,1
      8|

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram