Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Torsten
      Herzlichen Glückwunsch an deine Frau und auch Glückwunsch zur ersten Larve, :danke: für´s zeigen.

      Corinna schrieb:

      und dann genau so, wie ich mir das irgendwann auch für mich wünsche
      Was planst du den Corinna? Und Herzlich Willkommen zurück.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Torsten81 schrieb:

      PS: Ralf das ist ein Stein mit Krustenanemonen.
      Das habe ich befürchtet.
      Krusten nesseln sehr stark deshalb wird empfohlen Seepferdchen und Krusten nicht gemeinsam zu halten.

      Wenn ich mir dein Rennpferdchen und die Bewegung der Algen so ansehe, würde ich empfehlen die Strömung zumindest
      zeitweise zu drosseln. Noch besser wäre es die Strömung nur während der Fütterung so stark laufen zu lassen.
      LG
      Ralf
    • Guten Morgen,

      ich hab in FB um ein Lebenszeichen gebeten, wer noch aktiv in der Züchterszene unterwegs ist und Torsten hat "piep" gemacht. :D
      Finde seine Fotos, Aufzuchtversuche und Projekte schon immer mega und lass mich gerne wieder anfixen. :love:

      @Henning und Harald: Schön, euch wieder zu lesen! Ich werd hier einfach erstmal mitlesen und die Berichte verfolgen. Hab ja privat einiges durch die letzten 2 Jahre und im kommenden Jahr stehen noch Renovierungsarbeiten am neuen Zuhause an. Aber langsam guck ich immer öfter, wo ein Aquarium Platz finden würde. Ist etwas schwierig bei uns ... Die Wohnung oben wird vermietet und gerade hergerichtet und im EG haben wir noch eine größere Baustelle mitm Bad. Keller ist voll ausgebaut, aber ich möcht nicht immer im Keller sitzen ... :D Mal sehen. Das wird kein Schnellschuss, aber irgendwann kommt die Erleuchtung. : nicken : und dann definitiv auch eher Richtung Artenbecken. Doof ist, dass ich in einer Meerwasserwüste sitze. Mein Lieblingsdealer hat zugemacht und mein anderer Lieblingsladen ist auch eine gute Strecke weg.

      Will jetzt hier auch Torstens schöne Vorstellung nicht sprengen. Ich werd in den nächsten Monaten einfach immer wieder vorbeischauen und die Berichte und Fotos genießen.

      @Torsten: Supereschöne Bilder wie immer! Wünsch dir ganz viel Freude an deinem neuen Projekt und ganz viel Erfolg beim Hätscheln deiner Nachzuchten. :love: Freu mich auf deine weiteren Berichte und Bilder!

      Habt es fein und liebe Grüße
      Corinna
    • Hallo zusammen

      Wo fange ich an? : gruebel :

      Das Frühchen hat es leider nicht geschafft.

      Im Larvensammler hatte ich nur tote unterentwickelte Larven, dafür war aber zu meiner Überraschung eine gut entwickelte Larve im Einhängekasten.
      Die muss durch die Pumpe, eine kleine Eheim compact300, in den Einhängekasten gejagt worden sein.

      Somit befindet sich jetzt eine Larve in der Aufzucht, dafür sollte mein Futter reichen. :D

      Ich denke bis zur Meta kann ich die Larve auf jeden Fall im Einhängekasten lassen, viel Spaß bei der Suche nach ihr:



      Es werden bevorzugt die Nauplien der Apocyclops panamensis gefressen aber die sind so klein dass ich sie mit der Kamera bislang nicht richtig erfassen konnte:



      Semiadulte cops werden auch gejagt aber die sind auch flinker als die Nauplien und entkommen häufiger der hungrigen Nadel:


      Die kleine Nadel ist etwa 5mm lang und ca. 1mm im Durchmesser.

      Es ist etwas bedauerlich, dass ich nur eine Larve erwischt habe aber so ist das nun mal.
      Die Eier wurden zum Schluß ganz dunkel und die meisten eher trüb, möglicherweise hat sich hier der Transport dann doch noch negativ bemerkbar gemacht.
      Für das Nadelpaar war es das erste Mal, ich hoffe sie laichen nochmal ab.



      Bei den Pferdchen ist alles gut, sie haben sich auch schon an meine Fütterung mittels Spritze gewöhnt und holen sich das Futter direkt dort raus wenn sie Hunger haben.


      Zum Thema Strömung folgendes:
      Sie haben keine Probleme dagegen zu schwimmen und daher sehe ich keinen Anlass dies zu ändern.
      Die Algen bewegen sich auch schon wenn nur die kleine 300L Pumpe an ist, daran kann man die stärke der Strömung nicht wirklich beurteilen.
      Es gibt vorne rechts eine sehr ruhige Zone wo sich das Futter am Boden sammelt, wenn es zu viel auf einmal war. Dort sind die Pferdchen nur um das Futter aufzusammeln, sonst bevorzugen sie den hinteren Teil mit der gleichmäßigen Strömung.
      Insgesamt ist die Strömung eher laminar als turbulent und sie geht ringförmig um die Säule.
      Die Pferdchen haben auch herausgefunden das man sich wunderbar um die Säule treiben lassen und so gemütlich hinter dem Futter treiben kann, um es in Ruhe zu begutachten.
      Sie steuern das ganz gut und wenn es ihnen zu doof wird geht auf kürzestem Weg zu einem Haltepunkt, auch gegen die Strömung.


      Um die Krustenanemonen machen sie einen Bogen, daran haben sie sich noch nicht festgehalten. Das werde ich aber weiter aufmerksam beobachten.
      Mehr Sorgen machen ich mir um die Gänsefußseesternchen, da habe ich vor ein paar Jahren schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Bislang sind es nur vier Sternchen und ich hoffe sie benehmen sich weiterhin.

      Es sollen auf jeden Fall noch weitere Korallen folgen, vor allem eine Tubastrea möchte ich wieder drin haben.
      Auch Röhrenwürmer sind noch geplant aber mir war jetzt erstmal wichtig das die Algen schön anwachsen und die Pferdchen sich gut einleben und im Moment bin ich eh mit der kleinen Nadel und ihrer Aufzucht beschäftigt.


      Die Zucht hat mir gefehlt, daran habe ich unheimlich Spaß. ^^

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      Im Larvensammler hatte ich nur tote unterentwickelte Larven
      Das ist natürlich sehr schade, aber wenn es eine Erstgeburt war ist es nicht unüblich so wir mir Alex mal erklärte, oder wie du schreibst hat sicher der Transport auch eine Rolle gespielt.

      Für die eine Larve wünsche ich dir alles Gute, auf das sie groß und stark wird. : nicken :

      Torsten81 schrieb:

      Bei den Pferdchen ist alles gut, sie haben sich auch schon an meine Fütterung mittels Spritze gewöhnt und holen sich das Futter direkt dort raus wenn sie Hunger haben.
      Prima Torsten das freut mich, und sie sehen einfach nur gut aus. :love:

      :danke: für´s zeigen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das ist so ein schönes Becken.
      Deine Fotos sind phänomenal....
      Ich überlege auch ernsthaft, mir irgendwann einmal ein Lido 120 anzuschaffen.
      Viel Erfolg wünsch ich dir bei der Aufzucht der Nadel....
      Wenn du mal mehrere aufziehen kannst, würde ich dir gerne ein Pärchen abnehmen... : nicken :
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo zusammen


      Meglith schrieb:

      Das ist so ein schönes Becken.
      Deine Fotos sind phänomenal....
      Ich überlege auch ernsthaft, mir irgendwann einmal ein Lido 120 anzuschaffen.
      Viel Erfolg wünsch ich dir bei der Aufzucht der Nadel....
      Wenn du mal mehrere aufziehen kannst, würde ich dir gerne ein Pärchen abnehmen...
      Danke, ich mag das Lido 120 unheimlich gern.
      Ich hätte noch jede Menge Ideen um da verschiedenste Themen zu gestalten. ^^
      Über potentielle Abnehmer von möglichen Nachzuchten kann ich mich wirklich nicht beklagen, ich setze dich mit auf die Warteliste.
      Die Nachzuchten sind dann aber persönlich hier bei mir abzuholen, wenn es denn irgendwann mal welche abzugeben gibt. :D


      Die kleine Nadel dreht ihre Runden im Einhängekasten und ich bilde mir ein, dass sie schon gewachsen ist. ^^ ^^ ^^

      Ich habe mich heute fotografisch mit den Copepoden im Aufzuchtbecken etwas beschäftigt:


      Alle die wissen wie klein diese Cops tatsächlich sind, können sich vielleicht vorstellen vor welcher fotografischen Herausforderung ich stand.
      Es ist schon erstaunlich was Dank moderner digitaler Fotografie und Bildbearbeitung möglich ist, auch wenn es schon am Rand des machbaren ist.

      Ich hatte nach erhaltener Lieferung von Aquacopa, vom Copepodenmix etwas ins Becken gegeben. Diese sind förmlich explodiert im Becken und somit befinden sich mittlerweile auch Copepoden der Gattung Tigriopus im Aufzuchtbecken der kleinen Nadel.
      Da ich die Cops alle mit identischen Einstellungen fotografiert habe, konnte ich einen direkten Größenvergleich zwischen Apocyclops und Tigriopus zusammenbasteln:


      Ich persönlich finde solche Größenvergleiche immer sehr spannend. Es ist sicher nicht wissenschaftlich aussagekräftig aber für mich als Hobbyzüchter einfach schön das mal so sehen zu können.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hallo zusammen





      Ich hatte nach erhaltener Lieferung von Aquacopa, vom Copepodenmix etwas ins Becken gegeben. Diese sind förmlich explodiert im Becken und somit befinden sich mittlerweile auch Copepoden der Gattung Tigriopus im Aufzuchtbecken der kleinen Nadel.
      Da ich die Cops alle mit identischen Einstellungen fotografiert habe, konnte ich einen direkten Größenvergleich zwischen Apocyclops und Tigriopus zusammenbasteln:



      Ich persönlich finde solche Größenvergleiche immer sehr spannend. Es ist sicher nicht wissenschaftlich aussagekräftig aber für mich als Hobbyzüchter einfach schön das mal so sehen zu können.
      Super Bilder. Mit was für einem Opbektiv hast du den gearbeitet? Kameratechnisch bin ich mit meiner 60D Welten von deiner weg aber viel macht ja doch das Objektiv aus.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard

      Die 60D hat den selben Sensor wie die 7d.
      Der Unterschied liegt vor allem in der Serienbildgeschwindigkeit, dem Autofokus und der Anzahl der Fokusfelder.
      Diese Unterschiede sind hinfällig, da es darauf nicht ankommt in diesem Bereich der Fotografie.

      Ich verwende das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM in Verbindung mit einem Satz Makrozwischenringe.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hallo Bernhard

      Die 60D hat den selben Sensor wie die 7d.
      Der Unterschied liegt vor allem in der Serienbildgeschwindigkeit, dem Autofokus und der Anzahl der Fokusfelder.
      Diese Unterschiede sind hinfällig, da es darauf nicht ankommt in diesem Bereich der Fotografie.

      Ich verwende das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM in Verbindung mit einem Satz Makrozwischenringe.


      MfG Torsten
      Stimmt auch wieder

      Ok dann versuche ich damit mal mein Glück. Habe das gleiche Makro und auch ein paar einfache Zwischenringe.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo zusammen

      Leider hat es die kleine Nadel nicht geschafft, woran es gescheitert ist kann ich im Moment nicht sagen. Gefressen hatte sie jedenfalls.



      @Bernhard Quirbach:
      Ich habe auch nur ein einfaches Zwischenringset für 20€ oder so. Manchmal funktioniert die Datenübertragung auch nicht weil die Kontakte nicht so präzise sind. :rolleyes:
      Es ist halt ne reine Übungs- und Geduldssache.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hallo zusammen

      Leider hat es die kleine Nadel nicht geschafft, woran es gescheitert ist kann ich im Moment nicht sagen. Gefressen hatte sie jedenfalls.



      @Bernhard Quirbach:
      Ich habe auch nur ein einfaches Zwischenringset für 20€ oder so. Manchmal funktioniert die Datenübertragung auch nicht weil die Kontakte nicht so präzise sind. :rolleyes:
      Es ist halt ne reine Übungs- und Geduldssache.

      MfG Torsten
      Das tut mir leid wegen der Nadel

      Bei mir ist es auch nur ein einfacher Satz Zwischenringe. Wie hat mal ein Bekannter zu mir gesagt. Bei Makro geht viel vom Zoom über den Nacken ;)
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Torsten81 schrieb:

      Über potentielle Abnehmer von möglichen Nachzuchten kann ich mich wirklich nicht beklagen, ich setze dich mit auf die Warteliste.
      Das glaube ich dir gerne, vielen Dank für das setzen auf deine Warteliste :D

      Torsten81 schrieb:

      Die Nachzuchten sind dann aber persönlich hier bei mir abzuholen, wenn es denn irgendwann mal welche abzugeben gibt.
      Das sollte kein Problem sein, ist ja nicht sooooo weit von mir aus.... :D

      Oh, das tut mir leid, das es die kleine Nadel nicht geschafft hat : schnaufen :
      Die Bilder von den Copepoden sind der Kracher schlechthin...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo zusammen

      Nachdem Kunibert einen ungebeten Gast hatte und dieser, Dank eurer Hilfe, entfernt werden konnte, geht es ihm nun wieder bestens.
      Ich bin erstaunt wie schnell er wieder fit wurde.

      Hier könnt ihr nachlesen was passiert war:
      Fischegel/Strudelwurm/Hautwurm auf Escenius stigmatura - wie behandeln?

      Vorhin habe ich den kleinen quirligen Kerl vor die Linse bekommen:


      Ich hoffe nun für Kunibert noch eine Kunigunde zu finden.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram