Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai

      @Wolfgang S:
      Die Tageslichtaufnahmen ohne Filter, die Blaulichtfotos größtenteils mit Filter.
      Blaues LED Licht ist für Kamerasensoren immer ein Problem, ohne Filter macht man sich das Leben nur unnötig schwer.
      Die Kunst ist es die Einstellung mit Filter dann so zu treffen, dass es nicht überzogen ist sondern den Eindruck wiedergibt, den man als Betrachter selbst hat.

      Ich habe schon Zoas bekommen, die sahen auf Bildern komplett anders aus als in der Realität.
      Da schaut man schon mal doof wenn statt ner gelben Zoa dann doch ne orange-rote kommt.

      Mittlerweile kann ich durch meine eigene Erfahrung recht gut einschätzen ob ein Filterfoto verfälscht ist oder es den realen Eindruck gut darstellt.
      Leider drehen einige Händler recht großzügig am Farbregler. :rolleyes:

      @Harald
      Danke, hätte selbst nicht gedacht das ich mal so auf Zoas abfahre. :D


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Ich will heute mal auf den selbst gebastelten PVC-Überlauf eingehen, immerhin ist er jetzt gut zwei Jahre in Betrieb, wie ich eben gesehen habe:
      Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

      Aktuell sieht der Überlauf so aus:


      Von den damals geplanten zwei Abläufen hatte ich bisher immer nur den einen in Betrieb, den anderen habe ich bis heute noch nicht zusammengeklebt und werde es, zumindest nicht für dieses Aquarium, auch nicht mehr tun.

      Harald hatte da ja durchaus nachvollziehbare Bedenken:
      Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang
      Kurz vorweg, es ist bislang nichts übergelaufen und das ist in meiner Konfiguration auch nicht möglich.
      Das Technikbecken ist ausreichend groß dimensioniert um das rücklaufende Wasser auch bei Stromausfall komplett auffangen zu können und bevor das Aquarium überläuft, weil der Ablauf aus irgend einem Grund nicht funktioniert (zb. wegen Luftblasen oder Verstopfung), zieht die Rückförderpumpe vorher Luft und kann nichts mehr nachfördern.

      Thema Luft im System.
      Das konnte bei der eckigen Variante durchaus passieren, mit der mittlerweile runden Variante ist das nun gar kein Thema mehr:

      Die eckige Version hatte ich zuerst gemacht weil es einfach, einfach war. :D
      Strömungstechnisch natürlich mit dem Nachteil behaftet, das sich oben in den Winkeln recht schnell Luft sammeln kann und somit die Ablaufleistung reduziert wird, bis es irgendwann zum Stillstand kommen kann.
      Das ist auch in unregelmäßigen Abständen von etwa 6-10 Wochen mal vorgekommen.
      Dies hat sich jedoch durch langsam steigen Wasserstand im Hauptbecken und entsprechend sinkenden Wasserstand im Technikbecken immer langsam angekündigt.
      Wenn man wie ich überall Wasserstandsmarkierungen hat, dann sieht man das früh genug.
      Ich hatte immer etwa 10 Tage Zeit bis zu dem Punkt wo es dann nicht mehr funktioniert hätte. (Habe es zweimal bewußt so weit kommen lassen um zu sehen wie lange ich Zeit habe vom ersten Anstieg bis zu dem Punkt wo nichts mehr geht.
      War es so weit das der Wasserstand sich veränderte, habe ich einfach den Überlauf kurz abgebaut, gereinigt und neu gestartet.
      Irgendwann habe ich das Routinemäßig einfach jeden Monatsanfang mal gemacht.
      Dieses "Manko" kann durchaus ein Vorteil sein, wie ich später feststellen durfte.

      Die runde Version habe ich dann gebaut, einfach weil ich wissen wollte ob es da nen Unterschied gibt oder doch nicht.
      Grundsätzlich ist ein Bogen für die Strömung natürlich viel besser weil hier im Gegensatz zu den zwei Winkelstücken der Wasserfluß kaum gebremst wird und somit Luftblasen sich auch deutlich weniger ansammeln können. Jedenfalls sind bei mir seitdem keine Ausfälle des Ablaufs mehr durch Luftblasen vorgekommen.
      Weiterer Vorteil bei mir, die Durchflußrate ist damit höher, ich kann die Rückförderpumpe runter regeln und somit Strom sparen, was heutzutage ja ein wichtiger Punkt ist.

      Kleiner Tipp zum biegen eines solchen U-Rohres:
      Grundsätzlich funtioniert das nur wenn man das Rohr mit Sand füllt (die Rohrenden natürlich zb. mit Klebeband verschließen, damit der Sand auch drin bleibt), das Rohr zb. mit nem Heißluftfön vorsichtig erwärmt und es dann entsprechend auf den gewünschten Radius biegt und auskühlen läßt.
      Jetzt hatte ich allerdings keinen Sand zur Hand... dafür aber genug volle Salzeimer im Haus...geht auch! ;) :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Wer also keinen Sand hat, Salz hat eigentlich jeder ordentliche Meerwasseraquarianer im Haus.
      Ich habe ne gute halbe Tasse Salz dafür gebraucht, also wirklich nicht viel.

      Wie bereits geschrieben ist das System mit dem runden Rohr bei mir nahezu Wartungsfrei. Das Thema Luftblasen hat sich auf jeden Fall komplett erledigt.
      Dafür hatte ich nach vier Monaten störfreien Betrieb auf einmal wieder leicht steigenden Wasserstand. Direkt beim rausheben des U-Rohres war klar das Luft im System diesmal nicht die Ursache dafür war.
      Dafür hatte sich nun eine Wurmschnecke unten am Boden im Einlaufbereich der Aquarienseite angesiedelt und war nun wegen der nicht mehr erfolgten monatlichen Reinigung so groß geworden, das sie dadurch den Durchfluß minimierte.
      Ein "Problem" gelöst, dafür ein anderes dazu gekommen. :seufz:

      Grundsätzlich funktioniert das System bei mir sehr zufriedenstellend. Die Wartungsintervalle sind bei mir jetzt eben von monatlich auf 1x im Quartal verrückt.
      Für mich ist das absolut akzeptabel, ich bin eh ein Freund von regelmäßiger Reinigung der technischen Geräte und das ist so schneller erledigt als wenn man wartet bis es gar nicht mehr geht und es im dümmsten Fall dadurch auch noch den Besatz in Gefahr bringt.

      So ein DIY Überlauf ist aus meiner Sicht eine gute Alternative wenn man im laufenden Betrieb ein Technikbecken nachrüsten will ohne etwas bohren zu müssen.
      Bei mir hat keine der erhältlichen Überlaufboxen gepasst, daher war dieser Überlauf für meinen Fall die beste Lösung.

      Nach zwei Jahren Betrieb, kann ich nun sicher sagen das es bei mir zuverlässig funktioniert. ^^


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Henning schrieb:

      Hallo Torsten

      Danke für deine Erläuterung. : daumen hoch :
      Wenn man keinen Heissföhn hat müsste eigentlich auch eine Lösung mit 2 x 45° und am Höhepunkt ein 90° Winkel gehen. : gruebel :
      Hallo Henning

      ich hab 2 x 45° Winkel und einen 90° Bogen in den ich ein 5mm Röhrchen eingeklebt habe und dies an die Ansaugseite einer Pumpe, haste nie Luft im Rohr.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo zusammen

      Weil sie mich seit einiger Zeit beschäftigen, meine eingeschleppten Mangrovenquallen die ich der Einfachheit halber nach wie vor im Einhängebecken pflege:


      Ein kurzes Video hab ich auch für euch:


      Pflegeleicht sind sie ja aber ich möchte ihnen gerne ein schönes Artenaquarium einrichten und habe so absolut keine zündende Idee wie ich es gestalten soll.
      Aktuell schwebt mir ein flaches Lagunenbecken mit Mangroven, Sandfläche und am liebsten mit etwas Seegras drin vor.
      Das Seegras wird aber vermutlich der schwierigste Punkt an der Stelle sein und Alternativ werden da wohl eher Algen einziehen müssen.

      Zudem überlege ich auch schon länger ob Beibesatz möglich/sinnvoll ist und was da so machbar wäre.

      Habt ihr evtl. ein paar Ideen und Vorschläge dazu?

      Mfg Torsten
      Dateien
      • Movie0035.mp4

        (28,4 MB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Das Seegras wird aber vermutlich der schwierigste Punkt an der Stelle sein und Alternativ werden da wohl eher Algen einziehen müssen.
      Hallo Torsten,

      sehr interessante Tiere! Ich kenne nur ein Aquarianer-Paar in Wien, das es geschafft hat, Seegras nicht nur dauerhaft im Aquarium zu halten, sondern auch zu vermehren. Aber meinst du nicht, dass für die "bodenorientierten" Quallen ein unbewachsener Bodengrund (ohne oder mit feinstem Sand) ohnehin vorteilhafter wäre?

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Wolfgang

      Ich würde es wirklich zu gern selbst mal mit Seegras versuchen aber ich fürchte es scheitert alleine schon an der schlechten Verfügbarkeit.
      In dem Aquarium wäre es für mich auch nur eine begleitende Randbepflanzung, die Mangrovenquallen benötigen selbstverständlich ausreichend freie Bodenfläche.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      In dem Aquarium wäre es für mich auch nur eine begleitende Randbepflanzung, die Mangrovenquallen benötigen selbstverständlich ausreichend freie Bodenfläche.

      Hallo Torsten,

      bis die Quallen den Bodengrund erreichen, wird das Seegras eh eingegangen sein :D .

      Ich habe einmal aus dem Mittelmeer kleine angeschwemmte Seegrasbüschel mitgenommen und in ein Testaquarium mit hohem Bodengrund aus Sand und Tropic Marin "Reef Mud Substrate". Ist lange her, aber ich weiß noch, dass es einige Wochen gehalten hat und anfangs sogar etwas gewachsen ist. Dann hat es sich aber schleichend in den Seegrashimmel verabschiedet. Mit tropischen Seegräsern habe ich keine Erfahrung.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Torsten

      :danke: für das Video.

      Torsten81 schrieb:

      Habt ihr evtl. ein paar Ideen und Vorschläge dazu?
      Leider nein hatte selber keine geplegt. Hier gibt es eine kleine Abhandlung.

      Wolfgang S schrieb:

      Ich kenne nur ein Aquarianer-Paar in Wien, das es geschafft hat, Seegras nicht nur dauerhaft im Aquarium zu halten, sondern auch zu vermehren.
      Die beeindruckende Haltung von Wolfgang habe ich auch noch im Kopf.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • tenrek schrieb:

      Ich denke da an die Seegrasart, Herkunft des Grases, Wassertemperatur, Art des Bodengrundes, Haltungsdauer und so weiter
      Hallo Ralf,


      allzuviel weiß ich nicht (mehr). Ob das Aquarium jetzt noch existiert, weiß ich auch nicht. Ich meine, Sonja und Wolfgang haben Seegräser mehrfach von Tauchurlauben in den Tropen mitgebracht. Die erfolgreichste Art war vermutlich Thalassia hemprichii. Ich weiß nicht, ob man hier auf das Nachbarforum verlinken darf, aber dieser Thread enthält einiges an Informationen (wenn nicht erwünscht, Link bitte löschen).


      Gruß


      Wolfgang



      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo zusammen

      Heute einfach mal quick and dirty ein kurzer Blick in den aktuellen Stand bei mir.
      Dirty ist wörtlich zu nehmen denn ich habe gerade keine Lust extra zu putzen und knipse auch nur mit dem Handy im Vollautomatikmodus für Faule. :D
      Das Juwel Lido120 läuft nach ner kleinen Magnetsteinkatastrophe dieses Jahr wieder einigermaßen zufriedenstellend, wenn man bedenkt das mich der rostende Magnet doch einiges an Korallen gekostet hat.


      Dann habe ich noch mein Ablegernanocube von Waterbox in Betrieb, das Momentan in erster Linie als Zuchtstation für meine Täubchenschnecken verwendet wird- Daher putze ich da nur alle paar Wochen eine Scheibe, denn die Schnecken mögen den Algenbewuchs an der Scheibe und ich kann sie da gut beobachten. ^^



      Vor ein paar Wochen kam noch eine kleine Vase dazu, die ich von einer Bekannten übernommen habe:


      Da sind ein paar rote Hawaiigarnelen zuhause und ich muß sagen die Vase mach mir und unseren beiden Plüschtigern richtig Spaß.


      Hier eine der kleinen Bewohner im Großformat:


      Für die Opae Ula stelle ich mir in Zukunft ein schönes größeres Biotopaquarium vor aber dazu brauche ich einen deutlich größeren Bestand, denn von den aktuell 13 Tierchen sieht man selbst in dieser kleine Vase (19cm Durchmesser) selten mehr als 5-6 Stück auf einmal.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Da sind ein paar rote Hawaiigarnelen zuhause und ich muß sagen die Vase mach mir und unseren beiden Plüschtigern richtig Spaß.
      Hallo Torsten,

      die gezeigten Halocaridina rubra sind aber auch prächtig. Meist sind sie nicht so tiefrot gefärbt.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Guten Morgen Torsten

      :danke: für das Update. Zum Glück hast du das Problem mit dem Magneten erkannt.

      Torsten81 schrieb:

      Hier eine der kleinen Bewohner im Großformat:
      Super tolle Tiere. : daumen hoch :

      Torsten81 schrieb:

      Für die Opae Ula stelle ich mir in Zukunft ein schönes größeres Biotopaquarium vor aber dazu brauche ich einen deutlich größeren Bestand,
      Na wie ich dich kenne wirst du die Garnelen bestimmt nachziehen. ^^
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald