Lido 120 - Mein kleiner Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai


      Scopa1 schrieb:

      Hallo Torsten,

      sehr schöne Bilder und auch Sichtweise der Tarnung.
      Das Becken sieht auch schon sehr gut aus und Cyanos scheint Geschichte zu sein.
      Gruß
      Berthold
      Cyanos sind noch genug Flecken vorhanden aber die Ausbreitung auf den Sandflächen scheint jetzt weitestgehend eingedämmt zu sein.
      Ich störe mich aber auch nicht sonderlich an denen.


      Harald schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      denn eigentlich kommen diese Gorgonieart und diese Seepferdchenart ja nicht an einem Standort zusammen vor
      Macht rein gar nichts Torsten, Hauptsache sie fühlen sich wohl. Zumal der Gorgonie heilende Wirkstoffe zugeschrieben werden. : nicken :
      :danke: für die schönen Bilder.
      Heilende Wirkung? Interessant, gibt es da irgendwo mehr Infos dazu?



      Ich habe eben noch ein spontanes Fotoshooting mit dem Nachwuchs gemacht, er saß gerade an einer guten Stelle. ^^







      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      habe letztens einen Film gesehen wo Delphin gezielt immer wieder durch Gorgonien geschwommen sind. Das wurde auch damit dokumentiert, das diese eine heilende Wirkung haben. Dann müssten ja alle Seepferdchenhalter nun Gorgonien in ihre Becken stellen.
      Wie sieht das bei euch aus, halb ihr schon Erfahrungen.
      Gruß
      Berthold
    • Hallo zusammen

      Ich habe gerade eine interessante Beobachtung im Aquarium gemacht.
      Und zwar habe ich diese hübschen kleinen Anemonen im Becken:



      Um gegen die Borstenwümer etwas zu tun habe ich die Oliva oliva drin, diese scheint jetzt Verstärkung bekommen zu haben:


      Ich vermute das da ein toter Borstenwurm reingeraten ist, würde mich wundern wenn die lebende einfangen.
      Jedenfalls wird es den Borstenwürmern in diesem Aquarium nicht leicht gemacht zu überleben. :D


      Scopa1 schrieb:

      Hallo Torsten,
      habe letztens einen Film gesehen wo Delphin gezielt immer wieder durch Gorgonien geschwommen sind. Das wurde auch damit dokumentiert, das diese eine heilende Wirkung haben. Dann müssten ja alle Seepferdchenhalter nun Gorgonien in ihre Becken stellen.
      Wie sieht das bei euch aus, halb ihr schon Erfahrungen.
      Gruß
      Berthold
      Naja, ich habe eigentlich schon immer in allen Aquarien eine Gorgonie drin gehabt. : gruebel :
      Mit Krankheiten habe ich insgesamt bei meinen Tieren tatsächlich auch wenig bis keine Erfahrung, Glücklicherweise! ^^


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      tenrek schrieb:

      Hallo Torsten,


      Hier ein Bild von 22 Tagen alten Neonaten die ausschließlich Cops bekommen haben.
      Das Raster im Hintergrund hat 5mm.





      LG
      Ralf
      Da heute bei mir Tag 22 in der Aufzucht ist, hier ein Vergleichsbild.


      Das ist im Maßstab 1:1 fotografiert, die Höhe des Bildes stellt also meinem Bildsensor entsprechend in der Realität 22,3mm dar und in der Bildbreite 14,9mm.
      Zur Berücksichtigen ist, dass es zwei Tage zu früh geboren wurden.
      Ich schätze aber das ich in zwei Tagen keine Chance mehr haben werde das Pferdchen bei Maßstab 1:1 in einer halbwegs normalen Position auf den Sensor bannen zu können.
      Momentan hat es richtige Wachstumsschübe. Jeden Morgen sieht man das es wieder gewachsen ist.

      Problematisch war der Moment wenn sich das Pferdchen leicht gestreckt hat oder geschwommen ist, dann passt es nicht mehr komplett auf den Sensor.
      Ich mußte etwas warten bis es in dieser Position war um es im ganzen ablichten zu können.
      Maßstab 1:1 war mir wichtig weil ich dann nicht nachträglich per Bilbearbeitung ein Rastermaß einfügen muß. Ein Blatt mit Karomuster wollte ich jetzt nicht unbedingt im Aquarium versenken. :D

      Die Größenunterschiede dürften marginal sein, denn bei Ralfs Bild muß man bedenken das Pferdchen und das Blatt nicht auf einer Ebene sind und sich dadurch die Größenverhältnisse auch wieder minimal verändern.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      bei meinm Bild ging es nicht um den Größten. Es ging darum zu zeigen welchen Einfluß die Qualität der Elterntiere und auch die Qualität des Aufzuchtfutters, hier Copepoden, auf das Wachstum der Neonaten und damit auf nachfolgende Generationen hat.

      Torsten81 schrieb:

      Zur Berücksichtigen ist, dass es zwei Tage zu früh geboren wurden.
      Nur einmal neugierig gefragt. Woher weißt du das das Pferdchen zwei Tage zu früh geboren wurde?

      Torsten81 schrieb:

      Ein Blatt mit Karomuster wollte ich jetzt nicht unbedingt im Aquarium versenken.
      und das ist der Unterschied ich habe für die Aufnahme kleiner Lebewesen eine Fotokürvette und das Raster ist nicht mit Fotoshop eingefügt sondern real. Erkennt man auch an den Linien ;)


      Torsten81 schrieb:

      Die Größenunterschiede dürften marginal sein
      Von mir aus sind gute 10mm auch marginal. ^^

      Unabhängig davon ist es ein schönes Tier.
      LG
      Ralf
    • Hallo zusammen


      tenrek schrieb:

      Nur einmal neugierig gefragt. Woher weißt du das das Pferdchen zwei Tage zu früh geboren wurde?
      Balz beobachtet und den Schlupftermin berechnet.
      Durch die Bilder und Videos die ich mache und der daraus erfolgten Rücksprache mit dem Naturkundemuseum in Karlsruhe, woher ich die Tiere auch habe, ist diese Erkenntnis zustande gekommen.
      Mit dem Naturkundemuseum stehe ich in engem Kontakt und da dort die H. barbouri seit vielen Jahrzehnten nachgezüchtet werden, vertraue ich deren Urteil voll und ganz.

      tenrek schrieb:

      und das ist der Unterschied ich habe für die Aufnahme kleiner Lebewesen eine Fotokürvette und das Raster ist nicht mit Fotoshop eingefügt sondern real. Erkennt man auch an den Linien
      Mit Fotoküvette habe ich früher auch gearbeitet aber bei einigen Fischlarven Probleme mit Streß bekommen weil sie es nicht mochten aus dem Aufzuchtbecken gefangen zu werden.
      Das war vor allem schlecht wenn es darum ging, festzuhalten ob der Darm gefüllt ist oder nicht. Durch die Fangaktion leeren die Larven ihren Darm und ich kann es nicht im Bild festhalten.
      Seither verzichte ich größtenteils auf die Fotoküvette und fotografiere direkt im Aufzuchtbecken.
      So lange Maßskala und Fotoobjekt nicht auf einer Schärfeebene sind, ist eine exakte Größenbestimmung schwierig.
      Laut Exifdaten hast du Photoshop CS6, stimmt das?

      Die nachträgliche digitale Bildbearbeitung um ein Tier zu vermessen ist recht zeitintensiv, zumindest mein Weg.
      Bislang waren die Ergebnisse aber ziemlich genau. Ich male auch nicht einfach frei Hand irgendwelche Linien in ein Bild, sondern fotografiere immer eine entsprechende Referenzskala mit exakt den selben Einstellung und lege dann die Bilder entsprechend übereinander.

      Ich habe mir gestern noch die Mühe gemacht und einen direkten Bildvergleich erstellt, weil ich so etwas immer spannend finde.


      Das Karoblatt habe ich auch im Maßstab 1:1 fotografiert und dann die Bilder übereinander gelegt. Im Freistellen bin ich allerdings noch nicht so der Held. Zum vergleichen passt es aber ganz gut.

      Bei Karoblättern bin ich übrigens auch schon auf die Nase gefallen, die sind nicht immer im 5x5mm Raster. Hatte schon welche mit 4x4mm Raster erwischt. 8|


      tenrek schrieb:

      Unabhängig davon ist es ein schönes Tier.
      Dankeschön, ich gebe mir allergrößte Mühe es durchzubringen. ^^


      Henning schrieb:

      Wie lange musstes du dafür ansitzen.
      Kann ich dir nicht sagen, hocke eh fast den ganzen Tag vor dem Becken und beobachte. :pfeifen: :D

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Durch die Bilder und Videos die ich mache und der daraus erfolgten Rücksprache mit dem Naturkundemuseum in Karlsruhe, woher ich die Tiere auch habe, ist diese Erkenntnis zustande gekommen.
      Aha, : gruebel : und ich dachte immer die Ernährung der Elterntiere, alter des Männchens und Temperatur spielten eine Rolle für die Zeitigungsdauer.

      Torsten81 schrieb:

      Seither verzichte ich größtenteils auf die Fotoküvette und fotografiere direkt im Aufzuchtbecken.
      Mache ich ähnlich, nur meine Aufzuchtbecken sind, die ersten zwei Monate, mit max.10 Tieren besetzt und fassen ca. 1,5 Liter, dadurch erreiche ich eine enorme Futterdichte. So ein kleine Becken läßt sich schnell zur Küvette umfunktionieren.

      Torsten81 schrieb:

      Das Karoblatt habe ich auch im Maßstab 1:1 fotografiert und dann die Bilder übereinander gelegt. Im Freistellen bin ich allerdings noch nicht so der Held. Zum vergleichen passt es aber ganz gut.
      Geht mir ähnlich, deshalb lasse ich den techn. Teil wenn nötig einen Bekanten machen, der ist Profi. Eigentlich müßte ich meine Kamera ja mal wieder reaktivieren aber das Handy ist so schön bequem und immer am Mann.
      MfG
      Ralf
    • Hai

      tenrek schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Durch die Bilder und Videos die ich mache und der daraus erfolgten Rücksprache mit dem Naturkundemuseum in Karlsruhe, woher ich die Tiere auch habe, ist diese Erkenntnis zustande gekommen.
      Aha, : gruebel : und ich dachte immer die Ernährung der Elterntiere, alter des Männchens und Temperatur spielten eine Rolle für die Zeitigungsdauer.
      Das setze ich als Grundwissen in einer Unterhaltung mit dir voraus, denn wie sonst sollte ich nach der beobachteten Balz einen möglichen Geburtstermin berechnen?
      Du machst das ja nicht erst seit gestern, ich blicke mittlerweile auch auf 13 Jahre Meerwasseraquaristik zurück und beschäftige mich auch genau so lange mit dem Thema Zucht.
      Allerdings konzentriere ich mich bevorzugt auf Arten (und zwar wirklich die gesamte Bandbreite welche wir in der Meerwasseraquaristik haben) die kaum bis gar nicht gezüchtet werden und daher kann ich nur eine recht bescheidene Erfolgsquote aufweisen.
      Ich beiße mir lieber an einer neuen Art die Zähne aus, als dass ich zum 1000. Mal nen ocellaris oder barbouri nachziehe.
      Die Jahre davor war das Thema Zucht in der Süßwasseraquaristik auch mein Lieblingsbereich, so ganz unerfahren bin ich da also nicht und ich sehe es auch nicht als notwendig an, dies hier in meiner Aquarienvorstellung (ich habe mich auch ganz bewußt für dieses Unterforum hier entschieden, anstatt im Zuchtbereich zu schreiben), wo ich einfach nur mit (hoffentlich) schönen Fotos zeigen möchte was ich so mache, auszudiskutieren.

      Wenn ich hier etwas zum Thema Zucht schreibe, dann kannst du davon ausgehen dass ich bereits im Vorfeld mit mehreren Leuten außerhalb des Forums darüber auch schon intensiver gesprochen habe.
      Es bringt mir nichts, wirklich überhaupt rein gar nichts, Dinge zu behaupten die nicht den Tatsachen entsprechen.


      In diesem Sinne verabschiede ich mich mit einem letzten Bild von heute Abend vorerst aus diesem Thema hier:






      : Hut :
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Ich beiße mir lieber an einer neuen Art die Zähne aus, als dass ich zum 1000. Mal nen ocellaris oder barbouri nachziehe.
      das muß es auch geben. Nachdem ich jahrelang Dendrobaten und Chamaeleons gehalten und gezogen hatte bin ich wieder zurück ins Wasser und dort bei den Röhrenmäulern hängen geblieben. Eigentlich wollte ich mich schon lange auf Zwergkaiser stürzen aber bei den Pferden gibt es noch so viele offene Fragen und ich lerne fast täglich dazu. Dabei merke ich immer wieder wie wenig ich über meine Lieblinge weiß. Es geht mir auch nicht um die Vermehrungt, die ist nur ein Nebenprodukt, es geht mir ums verstehen und erhalten.
      Die zosterae z.B. halte ich so um die sechs Jahre. Manchmal habe ich die Nase richtig voll von ihnen. Täglich Lebendfutter, aber nicht vorwiegend oder ausschließlich Artemien, bei der Urlaubsplanung immer einen zuverlässigen Unterstützer berücksichtigen.
      Wenn ich dann aber sehe, daß viele die Pferdchen relativ schnell wieder aufgaben weil die ausschließliche Artemienfütterung sich mit den Generationen doch negativ bemerkbar macht und eine Haltung im Gesellschaftsbecken mit den meisten Korallen und Fischen zusammen über kurz oder lang zum Mißerfolg führt und das im Endeffekt bei fast allen Arten so ist, halte und vermehre ich sie weiter. Das ist auch der Grund warum ich immer wieder eine bestimmte Haltungsart und Fütterungsweise, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand weltweit als, für die Tiere, günstigste erwiesen hat propagiere. Das ist mir dann auch wichtiger als die Erstnachzucht einer seltenen Art.
      Ich finde beide Typen haben sind für die Vivaristik wichtig.
      In dem Sinne
      einen schönen guten Morgen
      und viel Erfolg
      Ralf
    • Hallo zusammen

      Zunächst ein aktuelles Gesamtbild:


      Die Riffsäule aus dem alten Totgestein wird langsam immer belebter, vor allem die Kalkrotalgen wachsen immer stärker darauf.
      Ich habe aber auch schon die ersten Röhrenwürmer darauf gesichtet und sogar eine kleine Mupfel.
      Kunibert hat seine Wohnhöhle darin und die Einsiedler klettern auch unheimlich gern auf der Säule herum.

      Von den Seenadeln gab es auch schon lange keine richtiges Bild mehr:


      Einzelbilder sind noch vergleichsweise einfach aber beide auf ein Bild zu bekommen ist schon eine kleine Herausforderung.
      Leider scheinen es tatsächlich zwei Männchen zu sein, es tut sich nichts in Sachen Nachwuchs.


      Immerhin verstehen sich die zwei gut und ich bin mittlerweile hin und hergerissen ob ich sie zugunsten eines Weibchens trennen soll oder ob es vielleicht nicht doch besser ist auf Nachwuchs zu verzichten und dafür eine gut harmonierende Männer-WG zu haben.

      Dann mußte ich heute noch einem absolut nicht erwünschten Bewohner zu Leibe rücken:


      Glasrosen mag ich bei den Pferdchen überhaupt nicht, glücklicherweise ist es erst die vierte welche aufgetaucht ist.
      Behandelt wird mit Aiptasia-Ex:


      Nach der Behandlung:


      Ich hoffe damit die Glasrosen auf lange Sicht gut kontrollieren zu können, bislang sind sie zum Glück immer nur einzeln aufgetaucht.

      Zum Schluß brauche ich nun noch die Hilfe von Korallenexperten.
      Auf dem einzigen frisch eingebrachten Brocken Lebendgestein wächst eine kleine Steinkoralle aber eine Artbestimmung ist mir lieder unmöglich. Gesamtgröße bisher ca. 1cm, Polypengröße ca. 2-3mm:


      Der Brocken kam aus Australien, vielleicht hilft das noch bei ID.
      Schätzungsweise werde ich aber noch etwas warten müssen bis die Koralle weiter gewachsen ist.
      Als ich den Brocken geholt habe war die Koralle jedenfalls noch nicht zu sehen gewesen.
      Bin gespannt auf eure Vorschläge.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Herzlichen Dank Torsten für das tolle Update von deinem Lido. : daumen hoch :

      Entwickelt sich ja prächtig und die Cyanos hast du auch ausgesessen. Bei der Koralle kann ich leider nicht mit reden.

      Torsten81 schrieb:

      Leider scheinen es tatsächlich zwei Männchen zu sein, es tut sich nichts in Sachen Nachwuchs.
      Abwarten vielleicht tut sich ja noch etwas. : nicken : Ansonsten in Karlsruhe bei Alex ein Tier tauschen. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Die Cyanos sind jedenfalls nicht mehr so stark vorhanden aber da sind sie noch.
      Wobei ich mir wegen denen eh keine Sorgen mache, die kommen und die gehen auch wieder.
      Es geht auf jeden Fall auch ohne das man ständig irgendwelche fragwürdigen und teuren Wundermittel ins Becken kippen muß. ^^

      Alex hat schon vor einiger Zeit ein Tier für mich ausgesucht.
      Meine Sorge ist halt nur ob ich mir und den Tieren damit tatsächlich einen Gefallen tue.
      Was ist wenn das neue Weibchen sich nicht mit dem vorhandenen Männchen verträgt?

      Da muß ich nochmal ne Nacht oder zwei drüber schlafen.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      vergleiche Deine Koralle doch einmal mit Leptastrea_pruinosa .


      Weiterhin viel Freude an ihr!

      Gerade solche Überraschungen liebe ich an unserem Hobby!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen

      Elisabeth schrieb:

      Hallo Torsten,

      vergleiche Deine Koralle doch einmal mit Leptastrea_pruinosa .


      Weiterhin viel Freude an ihr!

      Gerade solche Überraschungen liebe ich an unserem Hobby!

      VG

      Elisabeth
      Danke für deinen Vorschlag, in diese Richtung hatte ich noch nicht geschaut.
      Muss ich mir genauer anschauen.


      Ewald schrieb:

      Hi Torsten

      wenn Du zwei Männchen hättest, würden sie sich zerfleischen.
      Dachte ich ursprünglich auch aber Alex meinte dass es gar nicht so ungewöhnlich ist das zwei Männchen harmonieren.
      Wir haben auch schon Bilder verglichen und momentan spricht alles für zwei Männchen.
      Die Geschwister aus dem Wurf haben schon Nachwuchs produziert und ein Laichansatz ist beim vermeintlichen Weibchen nicht im geringsten auszumachen. : gruebel :


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram