ATI Straton

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich bin mir nicht sicher, ob die Lichttheorie vom Jörg stimmt. Viele krasse Becken in den Usa und auch hier laufen mit nur blaue und viele Korallen Farmen auch. Die Studien zeigen auch das blau das wichtigste ist für die Korallen. Ich kenne auch jemanden aus der ältesten Koralle Farm in Europa in Frankreich,sie haben viel getestet und die sagen es auch, jedoch machen sie ein paar stunden weiß am Tag rein, weil Farben wie rot und blau dann besser werden. Kein einziger aber empfehlt weniger blau.
      Wachstum sagen sie hängt von der stärke ab, nicht vom weiß, bei 300 wachsen am besten die SPS und die Farben sind am besten bei 600-800 Par. Warum wachst es also besser bei manchen mit weiß, ganz einfach, weil die Stärke reduziert ist, wenn man weniger blau hat, hat nicht mit weiß zu tun, man kann dasselbe mit ganz blau erreichen. Das Problem ist viele Knalle blau darauf und öfters zu engen Spektrum im blau und zu stark.
      Ich selber bin kein Blau lästig Freund, aber auch nicht zu weiß.Ich bin der Meinung eine gute Mischung oder sehr breite wie in der Natur ist das beste.
    • Hallo Thomas,
      wenn Du von Blau sprichst, welche Wellenlängen meinst Du? Jörgs Theorien sind nicht nur Theorie, sondern im Studium (Great barrier reef) und in der Praxis erworbene Kenntnisse. Ich weiß nicht, ob Du die SEAZ durchgelesen hast. Da ist das alles ziemlich genau erklärt.
      Auch ich gebe etwas mehr Blau im oberen Blaubereich zu. Da kann man das auch gut machen, da das Blau im höheren Spektralbereich sehr gut für das Wachstum verwertbar ist. Aber aufpassen muss man da auch und sich etwas auskennen.
      Als Faustregel - und jetzt lehne ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster - gilt, mehr Weiß gleich höheres Wachstum und mehr Blau, vor allem im Bereich unterhalb 440 nm, mehr Farbe und weniger Wachstum.
      Viele haben auch mit zu viel Violett etc. ihre Korallen verbruzelt.
      Die blauen Amibecken haben alle das Licht sehr hoch hängen, schon allein wegen der Punkt-Funzeln. Da kommen unten nicht mehr viel PAR an. Der Begriff PAR ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Man muss immer wissen, in welchem Bereich die Lampe arbeitet bzw. ingestellt ist.
      Ich empfehle dazu auch Hennings Beiträge über LED-Licht und seine Unterwassermessungen auf seiner Homepage.
      Bei der gesunden Mischbeleuchtung bin ich voll bei Dir. Wohl nicht empfehlenswert für die Farbwiedergebung ist es, das natürliche Licht in ca, 10 Meter Wassertiefe nachzuahmen, was ja mit den modernen LED-Lampen ohne weiteres üblich wäre. Auch dazu gibt es hinlänglich Publikationen.
      Gruß
      Burkhart
    • Beleuchtung ist so allumfassend. Ich schätze Voreinstellungen an den Lampen weil es für MICH sicherer erscheint das richtige Spektrum zu erwischen, als selbst rum zu probieren. Bestimmt sind voll die Fachleute hier unter uns die das hinbekommen....ich leider nicht. Ja, und auch hier wieder, Geduld und genau beobachten.

      Ich danke Euch für Eure Einschätzungen

      Grüße Martina
      :seufz:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • @ Fellnase da stimme ich dir zu bis auf die Amy, Korallenzucht habe die LEDs hoch aber nicht die meisten Aquarianer, die folgen die BRS TV Anweisungen und das ist ziemlich nah vom Becken. Und Vorgabe sind alle blau , violett und UV auf 100 % (hatte ich mal so gemacht und keine Probleme bekommen) , die meisten LED haben ja sowieso sehr wenig richtiges UV < 385 , nicht das fake 405 UV. Hast du einen Link zu den Unterwasser Untersuchungen?

      @Datura leider wissen nicht alle Hersteller was sie machen, viel stellen die Sachen das es den Leuten gefällt, aber nicht unbedingt das Beste für die Koralle
    • Hallo Thomas,
      wenn du die Untersuchungen von Henning meinst, gerne:
      Henning

      Ok, wenn die Ihre Lampen nicht so hoch haben, dann ist entweder die gesamte Lichtstärke gedrosselt und/oder die Dauer der Höchstleistung stark begrenzt. Orphek-Beidpiele gingen glaube ich von 5 Stunden Maximalbeleuchtung aus.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Thomas, das ist gut möglich, wenn die entsprechenden Korallen gut eingewöhnt sind. Jörg hat ja auch ein Kapitel darüber in der SEAZ (experimentielle Lichtumgebung) verfasst.
      Um welches Blau handelt es sich da? Das würde mich mal interessieren.
      Gruß
      Burkhart