Pseudochromis fridmani und Salarias ramosus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pseudochromis fridmani und Salarias ramosus?

      Hallo zusammen,

      ich weiß es gibt hier ja einige mit viel Erfahrung mit der Haltung von Pseudochromis fridmani. Unser Händler hat gerade einen ganzen Schwung aus einer Nachzucht da, und da komme ich in Versuchung. Die große Frage ist aber wieder die Vergesellschaftung mit dem Salarias ramosus, der ja was gegen Grundeln hat. Nun ist der fridmani ja keine Grundel, hat aber auch den langgestreckten Körper.

      Das Becken mit dem Blenny könnte gut noch 1-2 Fische vertragen, ich hab da ja wenig anderes drin, weil der Blenny so aggressiv gegen Neuankömmlinge ist.

      Hat jemand von Euch schonmal einen Blenny mit fridmanis gehalten? Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu? Und kann auch jemand sage, ob diese Art gern springt? Das Becken ist ein Poolbecken, nach oben komplett offen.

      Danke und liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat

      Ehem Scubaline 460 Marin,
      TMC MicroHabitat 60
      und ein altes, umgerüstetes Eheim 54 l Süßwasserbecken: 1xgross und 2xklein
      Eheim proxima 175 l: Nr. 5 lebt!
    • Oh, das tut mir leid für den Salarias : schnaufen : ist eigentlich eher ungewöhnlich, oder? Aber das ist auch meine Erfahrung, passieren kann's bei jedem, auch wenn's so typische Kandidaten gibt.

      Aber für meine Pläne klingt das ja gut! Ich hab jetzt gelesen, dass man bei geschlechtsreifen Tieren das Geschlecht über dieses "Schwert" an der Bauchflosse gut erkennen kann. Aber das was sich da im Händlerbecken tummelt sind ja junge Tiere. Gibt's da einen Tipp um zu vermeiden, dass man zwei Männchen erwischt? Hattest Du dann ein Männchen und zwei Weibchen?
      LG, Pat

      Ehem Scubaline 460 Marin,
      TMC MicroHabitat 60
      und ein altes, umgerüstetes Eheim 54 l Süßwasserbecken: 1xgross und 2xklein
      Eheim proxima 175 l: Nr. 5 lebt!