Strömungspumpe intervallmäßig betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpe intervallmäßig betreiben

      Hi,

      ich habe mir überlegt eine dritte Strömungspumpe in einem
      intervall Modus laufen zu lassen.
      Gesteuert durch den GHL Profilux, sollen 8 Steuerzeiten programmiert werden.
      Die erste gegen 10..00 Uhr so 20 min, die Zweite um 11.00 Uhr 20min usw.
      Das geht dann bis 18.00 Uhr, dann soll wieder bis zum nächsten Tag 10.00Uhr
      alles von vorne anfangen.
      Was haltet ihr davon, macht es überhaupt Sinn?
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hmmm, vielleicht erklärst Du ein bisschen was zum Hintergrund, warum Du Dir das so gedacht hast? So auf Anhieb verstehe ich nicht, was es bringen soll...mehr Strömung aber wenig mehr Stromverbrauch? Oder soll es irgendwas simulieren? Zu Ebbe und Flut passt es ja irgendwie nicht... bin gespannt zu hören, was Dich dazu bewogen hat...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hi Pat,

      ich hatte keinen bestimmten hintergedanken gehabt,
      wollte nur mal von euch hören wie ihr darüber denkt.
      Ich dachte nur das eine Intervallströmung auf den Tag verteilt
      vielleicht ein bisschen mehr leben in die Bude bringen könnte.
      Der Stromverbrauch ist sekundär, hab einige Pumpen,
      die als Notbesetzung dienen, übrig.
      Und da ich es endlich geschafft habe meinen Profilux zu verstehen und einzustellen,
      dachte ich mir das doch schön wäre die nicht genutzten Möglichkeiten
      auszuschöpfen. : nicken :
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo Jue

      Frage mich was du mit so kurzen Intervallen bezwecken möchtest. ?(
      In Mutter Natur hat man ja die Gezeiten, hier ist ein Rhythmus von 6 Stunden angesagt.
      Wenn ich eine zusätzliche Pumpe in Einsatz bringen würde, denke ich das man da eher etwas wie in der Natur nachsimulieren sollte.
      In meinem Becken hatte ich auch 3 Pumpen (Closed loop) im Einsatz. Hier ist immer min. eine Pumpe in Betrieb gewesen. 4 Stunden vor Flut hat eine zweite eingesetzt und 2 Stunden die dritte. Runter gefahren bin ich im gleichen Rhythmus, jedoch mit der Pumpe wo bereits gelaufen ist. So habe ich auch die Richtung im Becken gekehrt.

      Vielleicht lässt sich so etwas mit deinen drei Pumpen auch realisieren. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass pulsierende (Intervall ist in diesem Zusammenhang nicht der richtige Ausdruck) Strömung wesentlich stärkere Assimilation etc. in den Korallen fördert als lineare. Vor allem in dicht besetzten Becken kann ein Puls auf Dauer stärker in die Verzweigungen vordringen, während bei linearer Strömung tote Winkel und schneller Ablagerungen entstehen.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo zusammen,
      ich bin da immer etwas skeptisch wenn eine Strömungspumpe längere Zeit im Becken aus ist und automatisch gesteuert wird, was wenn sich gerade ein Fisch es sich ,im schlimmsten Fall in der Pumpe , gemütlich gemacht hat....................also ich hätte da keine ruhige Minute.
    • Hallo Horst,
      das Problem ist bekannt. Ich habe dadurch bereits einen Fisch verloren, der sich in einer Pumpe versteckt hatte und dann bei deren Wiederanlauf zerquetscht wurde. Das sieht dann so aus:

      Es gibt zwar bei Tunze eine sogenannte Fish-Care Funktion, da zuckt die Pumpe immer wieder mal, der traue ich aber nicht. Ich lasse meine inaktiven Pumpen über GHL gesteuert immer mit Minimallast durchlaufen.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Zuasmmen

      Ich finde das es wichtig ist genug Strömung zu erzeugen, obwohl ich da nie genau sagen vermag ob nun zu wenig oder zuviel Strömung im Aquarium ist.
      Bei mir laufe 2 Tunze 6045 mit minimalen Strömungsausstoss, klappt auch ohne Welle und ist im Stromverbrauch evektiver als meine 2 Aqua Medic ecodrift 4.1 die auf Puls schon ihre Watt verbrauchen.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Gitter bei den Tunzes sind nicht schlecht, richten aber den Ausstoß und nehmen Leistung weg. Die Wide-Flows laufen besser ohne Gitter. Da bekommt man dann eine sanfte und breitere Strömung. Wenn ich eine Pumpe abstelle, klopfe ich vor dem Wiederanlauf kurz ans Gehäuse. Das heißt dann für meine Meiacanthus grammistes, dass das Versteck zu verlassen ist. :putzen:
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Ewald,
      Das ist mal eine schöne Idee und günstig noch dazu muss man erst mal drauf kommen 8o Weder ich mal bei meinen Tunze 6045 probieren !!!
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • das hab ich auch bei meinem Oberflächenabsauger gemacht.
      Ich hab das Netz rund geschnitten und oben mit Heisskleber fixiert.
      NUR wie hast du das an der Pumpe fixiert?
      Aber ich denke wenn die Pumpe läuft kann da ohnehin keine Schnecke ran.
      Die wird sofort weggeblasen.... was denkst
      LG Roland