Neuankömmlinge und/oder kranke Tiere ins Quarantänebecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neuankömmlinge und/oder kranke Tiere ins Quarantänebecken

      Wann kommt eine Quarantäne in Frage? 8
      1.  
        kranke Tiere kommen in Quarantäne (7) 88%
      2.  
        keine Quarantäne, weil Fisch/Tier sieht gesund aus (4) 50%
      3.  
        keine Quarantäne, weil Händler meines Vertrauens (1) 13%
      4.  
        kranke Tiere kommen nicht in Quarantäne (1) 13%
      5.  
        Neuankömmlinge sind mindestens 14 Tage in Quarantäne (1) 13%
      6.  
        Neuankömmlinge sind länger als 14 Tage in Quarantäne (0) 0%
      7.  
        Neuankömmlinge und kranke Tiere kommen immer in Quarantäne (0) 0%
      8.  
        keine Quarantäne, weil ich keine Möglichkeit habe (0) 0%
      Hallo Fories,

      wie haltet ihr es mit der Quarantäne?

      Werden Fische oder auch Wirbellose oder auch Korallen krank und sie können aus dem Becken herausgenommen werden, dann ist das Quarantänebecken von Vorteil. So sehe ich das zumindest.

      Ein weiterer Aspekt kommt auf, wenn neue Tiere erworben werden.
      Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu, die bereits in einem anderen Betrag sehr ausführlich schon diskutiert wurden.

      Jeder hat hier so sein liebe Mühe, das Richtige zu entscheiden soweit das möglich ist.

      Mich würde jetzt einmal hierzu eure Meinung auf Grundlage einer Umfrage interessieren. Es gibt sicherlich noch mehr Konstellationen zu dieser Umfrage, aber ich will euch hier nicht zuviel Zeit abverlangen.

      Vielen Dank für das Klicken

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Ich kann nix ankreuzen.
      Quarantäne mache ich nicht und habe sie noch nie gemacht. Ich finde, dass die Tiere nach all den Strapazen schnellstmöglich in ein gesundes Umfeld gehören. Dort können sich die Fische meist ganz gut erholen. Kommen sie in die Quarantäne, dann müssen sie ja später wieder gefangen und umgesetzt werden. Also geht der Stress wieder von vorne los.
      Ich hatte in meiner Zeit nur ein Mal Probleme und das war mit Gramma loreto. Vor einigen Jahren war ich in einem Zoogeschäft, das gerade Lieferung bekommen hatte. Unzählige Amphiprion ocellaris schwammen in zwei Becken und übersäht mit weißen Pünktchen. Dazwischen in einem Aquarium zwei A. ephipium. Ich fragte, ob die Becken alle zusammen hängen. Ja, alle verbunden. Ich habe dann die beiden A. ephipium mitnehmen wollen, aber der Händler wollte sie noch nicht ab geben. Letztlich hat er sie mir verkauft. In meinem Aquarium waren damals fünf oder sechs Kupferanemonen an einem Riffpfeiler. Die Fische gingen sofort in die Anemonen und blieben kerngesund.