DIskussion LED Theorie

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIskussion LED Theorie

      HI Holger.
      SO hab mir mal dein schönes Arbeitsblat durchgelesen.
      Im grossen und ganzen recht ordentlich.
      Jetzt kommt aber das grosse Aber.
      Deine L7W vergleiche HInken.
      Versuche einmal bitte daten zur Bündelung von Lichtenergie mittels Linsen zu erarbeiten. DIese Lumen/w Ändern sich hierdurch sehr extrem. DIes hat zur folge das man Leds heute längst nicht mehr voll fährt.
      Namenhafte hersteller fahren ihre LEDs bei 100% mit 80% energiezufuhr.
      DIes Erhöht wiederum die lebendsdauer einer LED extrem.
      Ebenfalls werden die dan Über das Binning (Taktung) viel sauberer angesteuert.
      Als BEispiel ist da die VErtex illumina 260 und 360.
      Beides im enddefekt die selben module mit den komplett gleiuchen LEDs nur über das Binning wird jedoch bei der 360 er angeblich erreicht statt 260par 360par auf 50cm wassertiefe zu erreichen.
      Ebenfalls sind diese China leds sehr stark und haben ausserordentlich gute werte.
      Ich kenne nur ein modul die cidly apollo 6 die es sogar nach den Lux und PAr werten mit einem 400w HQI aufnehmen kann und das bei 178w STromverbrauch.
      DIe zeit des selberbauens ist vorbei. eine Gute beleuchtung ist mittlerweile immer günstiger als der eigenbau ;(
      NUn was mir aber immer fehlt ist eine logische schlussfolgerung.
      HQI Strahlen Flächig ab. also sollte hier die formel Lumen/m2 lauten. wenn man dies auf leds umrechnet würde einem das lachen schnell vergehen.
      Daher wieder kleinere LEd module schräg aufgehängt bringt dan mehr Lumen/m2 . Wobei die Lumen/w dan zu vernachlässigen sind da ich am ende Par/10cmwassertiefe benötige.
      Also
      Par/m2
      ------------------------ =Reelle lichtleistung /led
      10cm wassertiefe



      lg ROnny
    • Hi Ronny,
      Danke für Deinen Kommentar !


      Zum einen ist der Bericht schon etwas älter :blackeye: und wie Du so schön schreibst:

      Ronny schrieb:

      ...angeblich erreicht...
      Ich halte mich an die Fakten.


      Bitte lege mir zu den Vergleichen andere (belegte!) Daten vor, dann ändere ich es sofort.
      Leider bin ich bislang nicht besser fündig geworden und daher diese Daten. :huh:


      Zum Binning:
      darauf bin ich in der Aktualisierung nun auch genauer eingegangen (wenngleich ich diesen "wichtigen" Begriff nicht verwendet habe :rolleyes: )
      Eine Selektion der LEDs bringt natürlich mehr.

      Ich sollte es deutlicher formulieren- wobei ich glaube im Teil der Praxis genauer darauf eingegangen bin :thinking:
      Danke für die Erinnerung.



      Zum Selberbau:
      ich habe den Selbstbau einer LED-Beleuchtung nie primär unter dem Aspekt der Ersparnis beim Neukauf gesehen.
      Das war vor 3 Jahren unbedingt so-seitdem ist ja viel passiert.
      Mein Ansatz liegt in der Möglichkeit der schrittweisen Erweiterung/ Ergänzung bestehender Beleuchtungen, was sich dann auch wieder im Preis nieder schlägt.
      Dazu folgen in absehbarer Zeit neue Beiträge .
      (u.a. mit einer Lampe, welche mehrere Lichtzonen bedient, wie es im Riff auch der Fall ist, es jedoch durch die beengten Platzverhältnisse im AQ nicht recht zu realisieren geht...)


      Ronny schrieb:

      HQI Strahlen Flächig ab. also sollte hier die formel Lumen/m2 lauten. wenn man dies auf leds umrechnet würde einem das lachen schnell vergehen.
      Daher wieder kleinere LEd module schräg aufgehängt bringt dan mehr Lumen/m2 . Wobei die Lumen/w dan zu vernachlässigen sind da ich am ende Par/10cmwassertiefe benötige.
      Also
      Bitte gib mir ein paar Fakten / Resultate daraus, damit ich verstehe, was DU meinst.

      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • :hi:
      Ja die liebe LED ist ein sehr heikles Thema.

      Ich bin da ja auch am Erforschen wie man die Module eigentlich unter einander Vergleichen kann. Da gibt es für mich eigentlich nur ein Weg und dieser führt über PAR pro Watt. Hiermit meine ich die PAR-Werte auf einer Fläche wo man ein Mittelwert bildet. Diesen Wert dividiert man dann durch die Aufnahmeleistung des Gerätes.
      Hierbei sieht man auch die unterschiedlichen Produkte. Linsen, keine Linsen oder Lichtlenkungen.
      Ich weiss dass auch immer sehr viel über den PAR/PUR – Wert gesprochen wird. Den PAR-Wert können wir ja messen. Den PUR-Wert mit dem Spektrum kann ich mit meinem Spektrometer auch nachweisen. Nur sind die heutigen Module ja so schön einstellbar das sich jeder da seine eigene Farbe herstellen kann und ob diese dann auch die beste ist für die Tiere sei dahingestellt. Aus diesem Grund bin ich bei meinem Nachweis nur über den PAR-Wert gegangen.
      Hier erhält man nach meiner Meinung eine Effizienz eines Modules.
      Ein spannendes Thema ist sicherlich auch wo liegen überall die Verluste bis zu diesem PAR-Wert. Fängt bei der Vorschaltgerät an und hört bei der Einleitung ins Becken auf.
      Hänge euch mal ein paar Diagramme von Modulen an, damit ihr sehen könnt was ich mit dem PAR pro Watt meine. Hierbei sieht ihr auch sehr schön die eingesetzte Lichtlenkungstechnik.

      Modul mit Linsen


      Modul ohne Linsen und Lichtlenkung
      4.jpg

      Modul mit Lichtlenkung
      IG.jpg
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • @Holger
      Kann ich dir am 6.12.13 sagen. Bis da ist das eine geheime Sache. Möchte nicht das mich da ein Hersteller in meiner Arbeit blockieren wird, respektive eine Veröffentlichung mit Strafe belegen.
      Habe aber sehr viele Module da vermessen.
      HQI und T5 habe ich auch noch auf der Liste, muss da nur noch neue Brenner und Röhren haben.

      @Ronny
      Bitte diese PDF nicht veröffentlichen. Copyright by Henning Wiese
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning