Das Größere ... Rio 180

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Helmut,

      ja, da musst du dich anmelden. Das bin ich ja schon seit Jahren.
      Vor Jahren hab ich mal ein Video hochgeladen (das dann aber wieder gelöscht), da ging das alles noch viel einfacher. Ich habe nicht vor, einen Oskar gewinnen zu wollen, also nerven die zig Einstellungsmöglichkeiten schon sehr.
      Wenn du angemeldet bist, hast du oben rechts dann eine Videokamera, da klickst du drauf, und wirst durch das Prozedere geleitet. Wie gesagt, es sind für Otto Normalverbraucher halt viele Abfragen und Möglichkeiten. Finde ich.

      Schon, gelle? @Verena ^^

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hi ihr Lieben!

      Im Rio kommen die ersten Anzeichen einer neuen Einfahrphase. Ich hoffe, die hält sich diesmal in Grenzen, nachdem ich nach Wochen endlich den grün-roten Glibber los war.

      Erfreulich ist, dass ich eine neue blaue Scheibenanemone entdeckt habe.
      Das eine Scheibchen, das an dem Schneckenhaus ist, hat Tüpfelchen, und irgendwas Größeres hängt an einem LG, sieht aus als wäre eine große Scheibenanemone verkehrt rum am Stein. Natürlich sitzt die so blöd, dass ein ordentliches Bild nicht machbar ist.
      Zumindest eine der ursprünglich vier Babyscheibchen meiner hübschen blauen Discosoma dürfte auch überlebt haben, es kommt ein neuer Knubbel.

      Weniger schön ist, dass ich hin und wieder eine Planarie sehe <X . Die wird sofort mit Süßwasser in die ewigen Jagdgründe befördert. Dabei habe ich wirklich ALLES schon beim Ausräumen des kleinen Beckens in Süßwasser gebadet, ohne Rücksicht auf Verluste.

      Das Percula 90 habe ich abgesagt, aus verschiedenen Gründen. Ich weiß immer noch nicht, wie ich weiter machen will. Ich war jetzt über zwei Wochen heftigst außer Gefecht, nix ging mehr, und mein Becken hat dran glauben müssen. Das macht nachdenklich und vor Allem keinen Spaß.

      Dieses Schneckchen schneckt bei mir herum. Es ist schön, ca. 1cm groß, und taucht immer mal wieder auf.
      Im MWL habe ich kein Schneckerl gefunden, das einen lila Körper hat, es wäre deshalb schön, wenn jemand sagen könnte, was das ist. Liege ich mit einer Täubchenschnecke zumindest halbwegs richtig?




      Liebe Grüße
      Theodora
    • Ich wünsche dir gute Besserung! Mich hat es auch die letzten beiden Wochen total zerlegt und ich lag fast nur im Bett.

      Ich drücke dir für dein Rio die Daumen, dass es sich fängt. Ich bin mit meinen kleinen 24 Litern jetzt glücklich, klein, aber fein und ich kann es in allen Lebenslagen versorgen.

      Das Schneckchen ist ein Täubchen. Die vermehren sich auch sehr gut, nerven nur, wenn die in die Technik kriechen :cursing: Ein Täubchen in der MP10 und das macht einen Lärm, den man quer durch die Wohnung hört. Davei nehmen sie nicht mal Schaden, weil die Häuschen quasi unkaputtbar sind.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke @Steffi, momentan geht es wieder aufwärts, aber das hatten wir ja schon, dann ging es wieder von vorne los. Tochter hat schon über drei Wochen diesen Mist, und wird ihn nicht los. Hartnäckig ist leicht untertrieben.

      Also doch Täubchenschnecken. Bis jetzt hat sie noch keine Technik erobert, sie ist brav ^^. Aber ich bin zumindest mal vorgewarnt, falls es zu knattern anfängt ;) .

      Danke @Harald. "Schau ma mal" ;) .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora,

      ich wünsche drücke dir auch für dein Rio die Daumen. Vor allem wünsche ich dir gute Besserung.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Ups, danke @Verena und @Mirakelbarsch .... sorry, da wollt ich doch noch antworten! Die Besserung lässt halt immer noch auf sich warten X/ .

      Nachdem sich dieser seltsame "Haufen" offenbar nicht verändert, hab ich etwas Platz gemacht, um ihn fotografieren zu können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Es bewegt sich nicht, hängt einfach nur so da. Es wird nicht größer, nicht kleiner. Wenn der Platz ungünstig wäre, würde sich jede Anemone doch umsiedeln, auch die Scheibenanemone? Und wenn er günstig wäre, würde sie irgendwann mal aufmachen? Ich hatte schon den Verdacht, dass es evt. eine Kupferanemone wäre, aber auch die würde irgendwann aufgehen? Kupferanemonen hatte der Aquarianer mehrere drin, wo ich die Weichkorallen geholt habe. Vielleicht war ja eine in den Steinen versteckt?
      Dieses Ding tut aber garnix. Es hat ca 2-3 cm Durchmesser.



      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Die definition des Tieres ist wirklich nicht einfach.
      wen es eine Scheibenanemone wäre denke ich das sie sich das Licht suchen würde.
      Von daher tendiere ich auch eher auf eine LPS.
      Aber was für eine lässt sich an Hand des Bildes nicht definieren.

      Nachträglich auch noch gute Besserung.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Theodora,

      zu Deinem Schneckchen suche einmal unter Täubchenschnecken. Ich habe einige Täbchen, die sehr variabele Körperfärbungen haben von grün bis rot.
      Von der Gesamtgehäuseform ist Pyrene_punctata recht ähnlich.

      Zu Deiner Unbekannten unter dem Stein halte ich durchaus eine Anemone für möglich. Ein Überleben ist aber nicht gesichert. Licht und etwas Strömung ist sicher hilfreich.

      Viel Glück!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Theodora,

      es könnte durchaus eine Scheibenanemone sein. Es fragt sich nur welche, vielleicht eine Rhodactis. Könntest du ein schärferes Foto einstellen wenn es dir möglich ist?

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Henning, das wäre schön. Ich vermisse meine schöne, orange Scheibe. Die beiden kleinen machen den Verlust auch nicht ganz wett.

      Elisabeth schrieb:

      Hallo Theodora,

      zu Deinem Schneckchen suche einmal unter Täubchenschnecken. Ich habe einige Täbchen, die sehr variabele Körperfärbungen haben von grün bis rot.
      Von der Gesamtgehäuseform ist Pyrene_punctata recht ähnlich.

      Zu Deiner Unbekannten unter dem Stein halte ich durchaus eine Anemone für möglich. Ein Überleben ist aber nicht gesichert. Licht und etwas Strömung ist sicher hilfreich.

      Viel Glück!

      Elisabeth
      Hallo Elisabeth,

      wenn sie das nächste Mal sichtbar wird, hol ich sie mal raus und knipse sie in einer Schale. Bessere Bilder als die oben habe ich nicht, da sie immer irgendwo im Becken ist, und sich die Lichtbrechung durch die Scheibe sofort bemerkbar macht.

      Das Ding hängt an der Vorderseite des Steines, Strömung sollte dort genug sein, Licht hätte es auch, wenn es denn wollte. Ist ja nicht so. dass es irgendwo im Nirgendwo hängt. Deshalb macht es mich ja so stutzig.

      @Mirakelbarsch
      Das IST ein scharfes Bild, auch wenn es nicht so aussieht! Es sieht wirklich so komisch aus, wie es am Bild rüberkommt.

      Im Prinzip darf es ja hängen wie es will. Ich frag mich nur, ob ich es evt. runterholen und irgendwie anders unterbringen sollte. Ich befürchte, wenn es loslässt, wird es in die Höhle darunter geschwemmt.

      Wenn es denn meine große Scheibenanemone ist, wäre ich sehr froh darüber. Aber die hat sich nie so seltsam benommen, auch wenn sie "nur" im Sand gesessen ist. Die hat sich bei jedem Standortwechsel innerhalb kürzester Zeit umgedreht/angepasst.
      Ich mach morgen mal eine Aufnahme vom ganzen Becken, und kreise es dann ein.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora,

      also runter holen würde ich das Tierchen nicht. Wenn es tatsächlich wie angenommen eine Scheibenanemone ist und ihr der Platz nicht gefällt wird sie sich an einen Ort treiben lassen an dem es ihr besser gefällt. Ich finde es auch immer schön wenn man mal so spannende Dinge im Becken beobachten kann. : nicken :

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hi,

      nachdem ich gestern einen Stein unter das Ding geschoben habe, kommt Bewegung rein. Und es sieht SEHR nach meiner großen Scheibe aus :love: :rolleyes: . Die hing ja nur an einem kleinen Streifen am Stein fest, dahinter und darunter war quasi nix. Da hat die sich offenbar so nach innen zusammengerollt, dass man von der Scheibe selber schon nichts mehr gesehen hat. Wohl um jede kleinste Haftfläche ausnutzen zu können, falls sich was ergeben sollte, wie jetzt den Stein. Sie nimmt den Stein an und macht langsam wieder auf.
      Warum die sich nicht komplett abgelöst hat, muss ich ja nicht verstehen.

      Das freut mich jedenfalls wirklich sehr, denn ich mag die, sie war die erste fluoreszierend-orange im Becken. Die erste blaue hat es nicht geschafft.
      Klar kann man Ersatz nachbesetzen. Aber ich bin da halt etwas komisch, wenn es um Scheibenanemonen geht : rot werden : .



      Liebe Grüße
      Theodora