Das Größere ... Rio 180

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke. Mir tun die beiden Tierchen leid :( .

      Ich hoffe, die anderen bleiben jetzt am Leben. Kann es sein, dass die Häutungsprobleme hatten? Zumindest die eine hatte sich erst aufgepumpt, war aber dann plötzlich wieder farbig und leblos ?( . Die andere war orange, als ich sie tot gefunden hatte.

      Es waren die beiden größten Garnelen. Die waren noch ein Stück größer als deine, Steffi.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Orange / rosa werden sie, wenn sich das Eiweiß zersetzt. Ist ähnlich wie beim kochen.
      Eine genauere Bestimmung der Felsengarnelen ist im Prinzip möglich, wenn man das Rostrum untersucht. Die unterschiedlichen Zähnchen daran sind für unterschiedliche Arten typisch. Vielleicht waren es Große Felsengarnelen? P. serratus.
      Noch größer als die von mir heißt schon ziemlich alt. Je größer eine Garnele ist, um so schwerer fällt die Gewöhnung an ein neues Aquarium. Junge Garnelen sind da einfach noch flexibler.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke Steffi,

      dann war die zweite Garnele wohl schon länger tot.
      Mag sein, dass der vielleicht zwei alte Garnelen als Draufgabe dazu gegeben hat. Es waren auch diejenigen, die diese gelblich-bräunliche Farbe hatten.
      Für eine Untersuchung ist es jetzt zu spät, die sind schon in der Keramikablage gelandet.

      Ich versuche mal, ein brauchbares Bild raus zu suchen. Sie sind ziemlich flott, also schwer zu fotografieren.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Kann es sein, dass die Häutungsprobleme hatten?
      Hallo Theodora,
      das liegt natürlich nahe, besonders falls kein Jod verfügbar ist.
      Aber diese Garnellen werden auch nicht sehr alt, also kein Vergleich etwa mit Fischen, das könnte natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Enola schrieb:

      Kann es sein, dass die Häutungsprobleme hatten?
      Hallo Theodora,das liegt natürlich nahe, besonders falls kein Jod verfügbar ist.
      Aber diese Garnellen werden auch nicht sehr alt, also kein Vergleich etwa mit Fischen, das könnte natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

      Gruß Guido
      Hallo Guido,

      Jod habe ich zugesetzt, daran sollte es eigentlich nicht liegen können.
      Dass Garnelen nicht so alt werden, ist mir schon klar. Wenn ich aber Nachzuchten bestelle, gehe ich eigentlich davon aus, dass die noch keine Methusalems sind ^^.

      Heute sah ich nur noch vier Stück, eines der ganz kleinen geht mir ab. Heißt aber noch nicht viel, es gibt eine Menge Ritzen und Unterstände wo sich so ein 3 cm Winzling verstecken kann. Ich bleibe optimistisch ^^.

      Langsam geht es mir wie Steffi, ich habe ordentlich Cyanos im Becken. Toll. Ich hoffe, die gehen mit der Zeit wieder weg. Jedenfalls merkt man, dass die Reef Rocks behandelt wurden, da sind nämlich keine drauf :| . Auf dem Lebendgestein, dem Sand, und den Steinchen, wo ich die Ableger aufgeklebt habe, ist alles schön rot.

      Die Weichkorallen machen trotzdem langsam auf. Auch meine besonders zickige große Pilzweichkoralle, heute hatte sie schon einen "Dreitagebart" stehen :lachen: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Noch mal zur Garnelenbestimmung...

      Hier sieht man das Rostrum einer Kleinen Felsengarnele (Palaemon elegans) sehr schön. Eine hat sich heute Nacht gehäutet und ich habe mir den Carapax gemopst, den Rest haben sie gehalten dürfen, den fressen sie.
      Oben hat das Rostrum 9 Zähnchen und unten 3, das Rostrum ist leicht geschwungen. Die Anzahl der Zähnchen ist etwas variabel, ist aber trotzdem eindeutig.

      Der Bestimmungsschlüssel ist auf dieser Seite:
      unterwasser-welt-ostsee.de/html/fels-garnele.html
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo, ihr Lieben!

      Nachdem mein Becken längere Zeit mehr wie eine Kloake aussah, hat es sich jetzt offenbar erfangen. Das Wasser sieht zwar aus, als wäre es eingegrünt, aber ja.
      Von den Garnelen sind nur noch zwei übrig ;( . Die Einsiedler sind noch da. Von den SPS hat sich auf der Strömungsseite unter den grauslichen Belägen alles abgeschält, trotzdem ich sie öfter gereinigt habe, sie haben nur noch vereinzelt Polypen. Die sehen aber gut aus. Bin jetzt gespannt, wie weit die sich erholen können. Ich hab mich nicht getraut, sie ins andere Becken zu geben, dort wüten wieder die Planarien, nachdem sie schon viel weniger geworden sind.
      Langsam fangen vereinzelt Algen auf den Steinen zu wachsen an. Das Affenhaar breitet sich aus, das muss ich gut im Auge behalten.

      An den Scheiben wachsen diese winzigen Medusen, laufen viele viele winzige Copepoden, und auch noch mindestens zwei Exemplare, die aussehen wie knapp 2 mm große Bärenkrebse. Sie fressen offenbar den Aufwuchs von den Scheiben ab. Mit einigem Aufwand habe ich von den beiden Bilder gemacht, vielleicht kann ja jemand sagen, was das sein könnte. Scheiben putzen wird bis auf Weiteres jedenfalls sehr eingeschränkt.

      Ich hab die zwei dunklen Bilder gelassen, wie sie waren, die helleren musste ich ein wenig verkleinern, hatten über 3 Mb. Ansonsten sind sie unbearbeitet. Ich hatte Angst, dass sie dann unscharf werden. Sorry für diejenigen, die eine langsame Verbindung haben.

      Das ist das eine Tierchen:




      Das ist das zweite Tierchen:




      Hier noch eine der winzigwinzigen Copepoden und das zweite .. keinen Plan. Hab nur dieses miese Bild, dann war der Akku leer.




      Die Bilder hab ich mit meiner Nikon mit Makroobjektiv und Stativ gemacht. Trotzdem sind sie nicht ganz so perfekt, sorry. Ihr wisst ja, ich bin leider keine Steffi ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora,

      dass mit den Garnelen tut mir Leid! :/
      Auf jeden schön dass das Becken wieder besser aussieht, da werden sich die SPS sicherlich erholen!

      Copepoden tunmeln sich im meinen Cube auch an den Scheiben, der Seestern freut sich darüber! :) ;)

      Viele Grüße
      Birgit
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Das ist echt schade mit den Garnelen ;( Meine drei Urocaridella vom Februar sind ja auch nicht mehr.

      Die kleinen länglichen Tierchen sind Isopoden, was das letzte knubbelige ist, keine Ahnung. Ich putze die Scheiben trotz Isopoden und Copepoden, die sind flink genug, die Biege zu machen und auch flott wider zurück an der Scheibe.

      Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Von deinen Garnelen, @Steffi, sind noch die zwei Mädels im Sonnenplatzerl vorhanden. Das Männchen gibt es blöderweise auch nicht mehr. Den Mädels geht es aber hervorragend, eine hat sich heute wieder mal gehäutet.
      Eine Urocaridella hab ich noch, die zweite hat sich schon vor längerer Zeit verabschiedet. Da kaufe ich aber keine mehr nach.

      Ein Isopode ... ok. Auf jeden Fall finde ich die süß. Permanent schaufeln sie an der Scheibe irgendwas in sich rein, und lassen sich durch nix stören. Frag nicht, was ich alles angestellt habe, damit ich die fotografieren kann. Die Flohkrebse und Asseln sind geflüchtet, die zwei nicht ^^. Schade, dass die so winzig sind.
      Dass das letzte ziemlich unidentifizierbar sein wird, hab ich befürchtet. Ist natürlich jetzt auch nicht mehr vorhanden. Die Isopoden schon, die schrubben immer noch die Scheibe ab ^^.

      Danke, @Mirakelbarsch. Ich hab echt schon überlegt, ob ich die Tiere zum Händler bringe und den Rest im Müll entsorge. Hab mich geärgert, dass ich mir ein zweites MW-Becken angefangen habe, und kein Süßwasserbecken draus gemacht habe. Langsam wirds aber.

      Um die Garnelen tut es mir echt leid. Da kommen aber auch keine neuen dazu. Mal sehen, was ich da sonst noch reinsetze, bin noch etwas ideenlos.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Enola schrieb:

      Dass das letzte ziemlich unidentifizierbar sein wird, hab ich befürchtet.
      Habe mir erlaubt das Bild in der Vergößerung anzuschauen und einen Teilausschnitt zu erstellen.

      Da sieht man doch recht deutlich eine eiertragende Copepode. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Theodora

      Enola schrieb:

      Dass das letzte ziemlich unidentifizierbar sein wird, hab ich befürchtet.
      Habe mir erlaubt das Bild in der Vergößerung anzuschauen und einen Teilausschnitt zu erstellen.
      Da sieht man doch recht deutlich eine eiertragende Copepode. ;)
      Hallo Harald, ich bin für jede Hilfe dankbar ^^.
      Ja, auf diesem Bild ist eine Copepode, das hab ich schon erkannt :) . Ich meinte das letzte Bild, dieses gelbe Etwas. Hab es der Vollständigkeit halber eingestellt, vielleicht hat da ja jemand eine Eingebung. Befürchte aber eher nicht. Das ist schon sehr schlecht.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Harald schrieb:

      Hallo Theodora

      Enola schrieb:

      Dass das letzte ziemlich unidentifizierbar sein wird, hab ich befürchtet.
      Habe mir erlaubt das Bild in der Vergößerung anzuschauen und einen Teilausschnitt zu erstellen.Da sieht man doch recht deutlich eine eiertragende Copepode. ;)
      Hallo Harald, ich bin für jede Hilfe dankbar ^^.Ja, auf diesem Bild ist eine Copepode, das hab ich schon erkannt :) . Ich meinte das letzte Bild, dieses gelbe Etwas. Hab es der Vollständigkeit halber eingestellt, vielleicht hat da ja jemand eine Eingebung. Befürchte aber eher nicht. Das ist schon sehr schlecht.

      Liebe Grüße
      Theodora
      Hattest du mal lebende Artemia im Becken. Sieht wie eine Artemia vor der letzten Häutung aus.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe: