Irisches 200l Rockpool Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ach so Marius, wie beleuchtest Du Deine Becken momentan? Hast Du noch Röhren oder schon LED? Ist ein Umstieg auf LED geplant? Wollte ja jetzt mit meinem Becken anfangen, Beleuchtung ist zwar noch ein bisschen hin, aber wollte eigentlich auf LED gehen. Hatte vorher über meinem KW-Becken T5, die haben aber zu viel Wärme reingebracht.

      Gruß Oliver
    • @Robert:
      Kann ich gerne organisieren wenn ichs weiss halte ich Ausschau. Normalerweise finde ich die eher sporadisch.
      Es gibt hier drei verschiedene die ich immer mal wieder finde... Echinus esculentus, Paracentrotus lividus oder Psammechinus miliaris. Lass mich wissen welche Art die am liebsten waere und minimum und maximum Groesse. (40mm-100mm)Allerdings muss ich sagen mag ich Seeigel nicht umbedingt da die ziemlich was an algen fressen und einmal ging meiner mit dem Thermometer ab ;-)


      @Oliver:

      Ich denke generell moegens Echinoderme ja nicht so im trockenen aber dieses exemplar das ich fand war ganz unten an der 0.5m wassergrenze und waere dann ja nur etwa eine Stunde an der Luft. Koennte natuerlich auch die Hitze gewesen sein die gibts hier ja nicht so ;-)



      Ja ich bin schon seit anfangs voll auf LED umgestiegen. Das waere ja mit T5's im Wohnzimmer nicht moeglich ohne Chiller und am Anfang hatte ich ja noch keinen Chiller.

      Es gibt ja nun so viele LED's im Angebot da ists schwierig zu wissen welche gut sind. Ich glaube Tunze hat auch eine neue.



      Ich kann die TMC Aquaray GroBeam NaturalDaylight die ich habe sehr empfehlen. Die sind halt 6500k was nicht ganz so einfach zu finden war damals. Gibts aber auch in allen anderen Marinen Temperaturen. Super Kontroller gibts dazu auch. Das einzige Contra, die machen einen etwas stoerenden "elektro-noise"/summen wenn man die runter dimmt und sie nicht auf 100% sind und sind nicht billig. Dafuer gibts 5 jahre Garantie. Ich glaube ich hab das dazumals ausgerechnet LED vs T5 und ueber ein paar Jahre kommen die LED's definitiv billiger da man die nicht dauernd waechseln muss.
      Auf dem 200L Becken habe ich eine Tile 30W und zwei Leisten je 12W.



      Fuer eine billigere Option habe ich LED's von Beamworks vom Ebay gekauft. Die habe ich auf dem zweiten Becken (Splitbecken) auch offiziell 6500k. Sieht etwas kuehler aus als die von Aquaray und Macros wachsen definitiv nicht so gut aber mein Sargassum Muticum waechst da im Moment und
      Dictyota dichotoma
      wuchs auch sehr gut.



      Ich glaub die TMC Aquaray's heissen bei euch Tropic Marin Suna...


      Viele Gruesse

      Marius
    • Hallo Marius,

      also hast Du nur "cool white" über dem Becken, ohne weitere blaue LED. Da ich gern komplett auf Algen IM Hauptbecken verzichten möchte, wollte ich gern ein bläuliches Licht einsetzen, evtl. 8000K oder noch kälter. Habe derzeit jeweils 2x10W cool white 6500k und royal blue. Da ich des weiteren nur nichtphotosynthetische Blumentiere pflegen möchte, könnte ich evtl. auch die Beleuchtungsstärke reduzieren. Wollte auf jeden Fall selbst bauen.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Wie wäre es damit.

      Orphek PR-ML7 mit 4 blauen und 3 UV Dioden. PR-ML7 ist ein PAR30-Form LED Spot / Licht für erweiterte (fluoreszierende) Farben oder kann auch als Licht für Nano-Aquarien genutzt werden. Sie kann in eine normale Lampenfassung mit E27-Sockel geschraubt werden und ist mit 7 Dioden zu jeweils 2W bestückt.



      War damals über meinem Azoox. Würfel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Naja, wenn er komplett trocken liegt, ist das bestimmt nicht gut...

      Aber meine Seeigel und -Sterne verlassen auch manchmal das Wasser, um oben am Rand der Scheibe nach Futter zu suchen. Von daher denke ich mal, dass sie in so einem Gezeitentümpel durchaus überleben.

      Edit: Oops, habe gar nicht gemerkt, dass der Thread inzwischen schon wieder ne Seite mehr hat 8)


      Super Marius, ich melde mich, wenn mein 2. Becken fertig ist :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Oliver:
      Selbstbau ist natuerlich super dann kannst du genau die Kombination die du willst bauen. Ich hab 6500k gewaehlt da ich die Gezeiten Zone reproduzieren will und Algen will ;)

      @Robert:
      Interessant. Meine Seesterne gehen nie raus aber sind manchmal halb an der Oberflaeche, halb am Seiten Glas. Ja lass mich wissen wenn du bereit bist und natuerlich immer schoen mit Bildern dokumentieren ;) :popcorn:


      Hat jemand hier auch die SunaEco? Naehmt mich wunder was fuer erfahrungen ihr mit denen habt.


      Viele Gruesse
    • Hallo Harald,

      danke für das Angebot. Aber das ist ja reines blau, ich dachte an 10.000-12.000K... nicht 100.000K. Sonst kann ich die schönen Rot-Töne der Erdbeeranemonen ja nicht erkennen.

      Prinzipiell bedeutet ja weniger Licht auch weniger Algenwachstum. Vielleicht gehe ich dann lieber auf SMD LED - und dafür großflächig - über. Den Anemonen (Aktinien und Seenelken) sollte es egal sein. Oder benötigen die Tiere aus der Brandungszone auch etwas mehr Licht?

      Gruß Oliver
    • Hallo Marius,

      ich habe mehrere Tropic Marin SunaEco 500 Daylight (6500K) in Betrieb. Die Erste habe ich 2010 gekauft.
      Es gibt offensichtlich mehrere Ausführungen dieser Leuchten (mit und ohne Sammellinse). Seit einiger Zeit heißen die Leuchten hier in Deutschland nun SunaEco 600 Tropic (6500K).
      Bin mit dem Licht recht zufrieden. Für anspruchsvolle Algen oder Pflanzen (in meinem Fall Seegräser) darf der Wasserstand aber nicht zu groß sein (20 bis 25 cm).
      Was mich an den Leuchten stört ist die Haltbarkeit. Habe schon fünf Vorschaltgeräte nachkaufen müssen. Auch von den Leuchten sind schon zwei komplett ausgefallen und bei zwei weiteren sind ein oder zwei LEDs defekt.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • @Gerald
      Danke fuer den Bericht. Ja die hatten ein paar upgrades die Leuchten ich hab die neueste Version und hoffe die halten etwas laenger. Das mit der beleuchtungstiefe ist interessant. Koennte einiges erklaeren... Wurden dir die Vorschaltgeraete nicht per garantie ersetzt und die kaputten Leuchten?
      Wenn du den 8-Fach controller hast brauchst du nur ein Netzteil fuer 8-Leuchten. Ich hab daher zwei als ersatz hoffe das haelt mir eine Weile durch.

      @Harald
      Ja da bist du mir zuvor gekommen ;)

      Hier der Link zum neuen Post mit dem Video
      irishrockpoolaquarium.com/2015…one-and-a-new-weird-face/
    • Hallo Marius,

      die Garantie war bei allen Geräten leider schon abgelaufen (teilweise nur wenige Monate).
      Positiv ist: Die Leuchten haben mir gezeigt, dass unter 6500K LED-Licht sowohl Seegräser wie Zostera
      (Zostera) marina als auch Grünalgen wie der Meersalat
      (Ulva lactuca) gut wachsen können.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • Hallo Marius,

      die pinke Anemone mit den orangefarbenen Tentakeln, ist das auch eine Dahlie? Die gefällt mir auch. Sind die schwer zu finden oder besteht die Chance, dass Du mir - wenn mein Becken endlich fertig wird - auch so eine besorgen kannst?

      Gruß Oliver