Uv klärer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • oh ok
      Hmm ?(
      Dann mal ran an die Buletten.
      Jetzt muss ich da auch noch Gas geben :)
      Gibt es da ein Rat geber zu den ich mir durchlesen soll.
      Und was würdest ihr mir da empfehlen an Beleuchtung und pumpen usw.
      Darf ruhig bis zu 100 Liter gehen bzw 130 glaube ich ist Standard an Würfeln oder ?
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • tenrek schrieb:

      Hallo Carsten,
      da würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
      Bei 120 Liter sind 15 Watt eine sehr gute Dimension.
      Persönlich finde ich UV-Klärer sehr nützlich,egal ob im Seepferdchen- oder im Riffbecken.
      Seit Jahren habe ich UV-Klärer im Dauerbetrieb negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.
      Obwohl die Leistung deutlich über der vom Hersteller empfohlenen liegt, befindet sich in Becken jede Menge Kleingetier
      an den Scheiben und nachts im Freiwasser. Die in der Aquaristik eingesetzten UV-Geräte kann man natürlich auch nicht mit
      in der Wirtschaft oder eingesetzten vergleichen. Geht es bei den aquaristisch eingesetzten Geräten doch nur um eine Teilentkeimung,
      um den Keimdruck zu senken. Eine vollständige Entkeimung ist hier nicht erwünscht meiner Ansicht nach auch gar nicht machbar, da es sich umein geschlossenes System handelt. Wenn ich Medikamente oder Bakterienpräparate in das Becken gebe schalte ich den UV-Klärer natürlich eine zeitlang aus.
      LG
      Ralf
      Wie oft wechselst Du die Brenner aus?
      Gruß
      Burkhart