Abschaltautomatik Osmoseanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschaltautomatik Osmoseanlage

      Hallo liebe Forenfreunde,

      ich denke schon länger an eine stromlose Abschaltautomatik bei der Osmoseanlage nach.
      Die Produktion der Anlage soll nach erreichen eines gewünschten Wasserstandes automatisch beenden.
      Ich habe bei meiner Osmoseanlage keine Druckerhöhungspumpe oder Magnetschalter installiert.
      Es soll lediglich die Wasserzufuhr abgeriegelt werden.
      Dazu habe ich mir den Schwimmerschalter und ein 4 Wege Ventil bestellt.
      Das 4 Wege Ventil sollte durch Druckaufbau die Wasserzufuhr abriegeln.
      Es funktioniert aber nicht.
      Hab ich hier zuviel Druck oder gehört das 4 Wegeventil nach den Vorfiltern installiert.
      Welche Ideen habt ihr dazu.
      Bilder
      • 20190919_071715.jpg

        118,37 kB, 525×713, 900 mal angesehen
      LG Roland
    • Die 4-Wege-Ventile (hydraulische Ventile) sind an zwei Anschlüssen gekennzeichnet: IN = Leitungswasseranschluss (am besten nach dem Vorfilter); OUT = zum Umkehrosmosemodul; die beiden anderen sind für die Zuleitung des Reinwassers bzw. für die Ableitung zum Schwimmerventil.
      Klappt aber nur, wenn zwischen Reinwasserausgang und 4-Weg-Ventil ein Rückschlagventil eingebaut ist. Und meist fangen die 4-Wege-Ventile an zu flattern, wenn nicht zumindest ein ganz kleiner Drucktank in der Permeatleitung eingebaut ist.
      LG Burkhard