Blaustreifenseenadel im 60er Cube?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blaustreifenseenadel im 60er Cube?

      Hallo zusammen,

      so langsam mach ich mir Gedanken über den "mobilen" Besatz meines neuen 60er Dennerle Cube. :D

      Ich habe immer wieder gelesen, dass die Blaustreifenseenadeln für Nanos geeignet sein sollen. ;)

      Was meint ihr, wäre die Pflege eines Paares in diesem Becken möglich? ?(

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass es sehr schwimmfreudige Fische sind. Sie wurden dort in einem 300l Becken gehalten, und nutzten die gesamte
      Länge voll für regelrechte Speeds aus .
      Hab dann darauf verzichtet, obwohl ich sie auch wunderschön finde : gruebel : .
      Die Aussage kam von einem sehr erfahrenen Aquarianer.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo,

      ich hatte meine in rund 160 l. Stimmt schon, sie schwimmen viel und nutzen dann den Platz auch aus. Ob sie den Platz allerdings wirklich brauchen, wer weiß das schon?

      Ich denke, am wichtigsten ist, dass sie genügend Nahrung finden oder bei der Fütterung abbekommen. Bei mir haben sie das Becken mit eine Pärchen Mandarinfische geteilt. Alle haben Frost Artemien gefressen, und trotzdem ist das Becken leergefegt von Plankton, d.h. diese 4 Fische haben tüchtig gejagt.

      Die Nadeln sind nach einem guten Jahr kurz hintereinander gestorben, ich weiß nicht warum. Die Mandarinfische sind noch da, ihnen geht es gut. Weil ich doch immer gedacht habe, dass vielleicht Nahrungsmangel für die 4 Fische in der Beckengröße eine Rolle gespielt hat, hab ich keine mehr nachgesetzt.

      Also meine Empfehlung wäre, wenn Du es in Deinem Cube versuchen willst, dann achte drauf, dass sie keine Nahrungskonkurrenz haben. Und einen Überhang zum Schlafen brauchen sie wohl, den kann man gut bauen :) Ich fand das immer schön anzusehen (hab manchmal nachts mit der Taschenlampe kurz reingeleuchtet), wenn sie sich zum Schlafen von unten in den Überhang eingekuschelt haben.
      LG, Pat
    • Hallo Birgit,

      im großen und ganzen schließe ich mich Pat an.

      Meine waren in einem 360 Liter Becken, Mandarinfische waren auch drin.

      Es gestaltete sich so:
      Die Nadeln hingen den ganzen Tag auf Kopf unter den Steinen und haben sich ihr Futter fast komplett selbsständig gesucht.

      Das gleiche galt für die Mandarinfische, nur eben spiegelverkehrt.

      Diese beiden Arten würde ich also als Futterkonkurenten ansehen, da die Kleinlebewesen so überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit hatten.

      Bei der Größe war es aber für beide ok.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten!
      Das mit der Nahrungskonkurenz zu anderen Fischen mit den selben Nahrungsspektrum wusste ich, da sollen die Nadeln ja auch recht biestig sein. X/

      Noch ist ja n bisschen Zeit, aber ich tendiere dann doch eher weg von den Nadeln und hin zu Leierfischen, mit deren Pflege bin ich ja vertraut! :)



      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019