Pferdeaktinie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Helmut schrieb:

      Hallo,
      Pferdeaktinien (wer hat bloß diesen Namen erfunden?) gibt es in reichlich unterschiedlichen Farben. Von grün über blau, braun, rot und selbst mehrfarbige sind möglich. Anbei mal einige. Das sind Dias aus den Ende 70ern des vorigen Jahrhunderts.
      LG Helmut
      Hallo Helmut,
      vielleicht zum Thema mal einen extra Thread aufmachen, ging ja hier nicht um die Anemone ;)

      Pferdeaktinie hat ihre deutsche Bezeichnung , ähh bitte selber in Wikipedia bei "Name" nachlesen de.wikipedia.org/wiki/Pferdeaktinie
      Ich finde die Bezeichnung "Tomato de mare" viel hübscher.
      Ich hatte auch schon mal 3 kleinere Exemplare der Pferdeaktinien, aber leider hat es ihnen bei mir auf Dauer nicht gefallen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,
      Du hast natürlich Recht, eigentlich ging es um die Wachsrose. Trotzdem danke für den link. Die "Tomate des Meeres" gefällt mir auch besser. :D

      Aber zur Wachsrose. In den 80ern des letzten Jahrhunderts bekam ein befreundeter Aquarianer eine Wachsrose mit wunderschönen lila Spitzen.

      Innerhalb von zwei Wochen verlor die Anemone die lila Farbe und wurde durchgehend pastellgelb.


      Dann teilte sich das Tier und eines der nun zwei bekam ich. Innerhalb von wiederum zwei Wochen hatte sie wieder ihre lila Spitzen. Wir haben nicht feststellen können woran das lag. Messen konnten wir sowieso keine Wasserwerte. Die Wachsrosen blieben bei meinem Freund gelb und teilten sich weiterhin.
      LG Helmut
    • Also ich hätte gegen beide nichts einzuwenden. Sind beide hübsch :love:

      Wasser ist mir leider zu kalt gewesen zum Schwimmen und zu gucken ob es hier die Anemonen gibt. Habe hier die ganzen Tage am Wasser auch nichts tierisches gesehen. Bis gestern: oh ein Schneckenhaus für meine Einsiedler.... war allerdings schon besetzt. Und darauf noch zig andere Einsiedler entdeckt und kleine Fische :D

      LG