Pferdeaktinie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,


      ich war heut in einem Aquarium an der niederländischen Nordsee. Dabei habe ich ein Aquarium mit hübschen Anemone gefunden. Darüber stand Pferdeaktinie. Allerdings habe ich im Internet keine mit einer solchen Farbe gesehen. Weiß jemand was das ist? Oder hat Erfahrung in der Haltung? Bzw. Bekommt man sowas irgendwo zu kaufen?

      Auch die Grünen Anemone sind sehr schön.

      LG Nina
      Bilder
      • IMG_20190917_143447.jpg

        3,46 MB, 2.736×3.648, 580 mal angesehen
    • Hallo Nina,
      die Aktinien sind völlig anspruchslos. Allerdings sind das eben Tiere aus gemäßigten Zonen. Sie sollten deshalb nicht ständig bei tropischen Temperaturen gepflegt werden. Sie müssen gelegentlich gefüttert werden. Dazu eignen sich alle Frostfuttersorten die wir zur Verfügung haben.
      LG Helmut
    • Hallo Edwin,
      naja. Wir haben hier nebenan einen Pferdehof, da würde ich nicht auf die Idee kommen die Pferdeäppel als Aktinien zu bezeichnen. :nein: Noch schlimmer ist es, wenn die auf der Straße liegen und schon ein paar Autos drüber gefahren sind. :grinsen:
      Ich hatte mal eine Ansichtskarte mit einer Actinia equina, da stand auch noch drauf: "eßbar"! Na dann: Guten Appetit! :thumbsup:
      LG Helmut
    • Helmut schrieb:

      Sie sollten deshalb nicht ständig bei tropischen Temperaturen gepflegt werden. Sie müssen gelegentlich gefüttert werden.
      wobei die Tiere ein recht grosses Verbreitungsgebiet haben. Die kommen auch im schwarzen Meer und im östlichen Mittelmeer vor; wenn du dein Becken jetzt nicht gerade bei 30 Grad fährst :P sollten die Tiere da keine Probleme haben, dauerhaft auch bei 25 Grad +/- zu leben. Gut, wenn man sich selber eine aus der Nodsee mitbringt sollte man das vielleicht etwas langsam angehen ;)
      WIchtig ist der Hinweis bzgl. der Fütterung; im Gegensatz zu anderen Anemonen haben sie wenig bis keine Zooxanthellen und können ohne Fütterung nicht überleben.
      Was im Gegenzug auch heißt, dass neugierige und unvorsichtige Mitbewohner als Mahlzeit angesehen werden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Nein, aber hier: Pferdeaktinie gibt es im Archiv einen Bericht dazu.
      Wenn cih das richtig sehe ist der Haltungsbericht von unserem Helmut; insofern kann Helmut da sicher mehr zu sagen als ich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Also nach den Aktinien suchen wollte ich jetzt hier im Meer nicht. Bräuchte wenn dann ja erst mal ein eigenes Nano dafür und bin nur am überlegen ob es was bringt bzw. Wartungs- und Kostenarm funktionieren würde, da ich ja auf ein großes am sparen bin. Bräuchten die Aktinien die gleiche Beleuchtung wie in Riffaquarien? Kann man überhaupt etwas zu denen setzen, wenn sie ja Garnelen und Krebse zum fressen gern haben?

      LG
    • Beide Spezies, die Wachsrose und die Pferdeaktinie habe ich mir aus dem Mittelmeer mitgebracht. Ich finde sie sind leicht zu halten und vermehren sich auch recht gut. Neben Frost- und Lebendfutter nehmen sie auch Futterflocken. Wenn du sie in einem Nano halten willst würde ich sie nicht mit anderen Tieren vergesellschaften.
      LG
      Ralf
    • Hallo Nina,

      ich hab auch beides schon gehalten, Pferdeaktinie (in rot allerdings) und auch die Wachsrosen.

      Im Prinzip kann ich nur nochmal bekräftigen, was bereits gesagt wurde: Die Pferdeaktinie muss gefüttert werden, ist oft zusammengezogen (und dann auch nicht so schön wie offen) und man weiß nicht, aus welchem Temperaturbereich sie kommt bzw. was sie verträgt. Meine hat vielleicht ein halbes Jahr bei mir im Becken gelebt, dann ist sie recht plötzlich einfach verschwunden. Vielleicht war es ihr auf Dauer zu warm? Gefüttert hab ich sie regelmäßig mit Artermien, Mysis und Krill.

      Die Wachsrosen waren ein Urlaubsmitbringsel. Sie sind im Prinzip anspruchslos, am Anfang haben sie sich recht schnell geteilt und verbreitet. Sie kleben und nesseln stark, weswegen sie nicht mit anderen Korallen oder kleinen Fischen gehalten werden sollten. Sie vernesseln um sich herum alles und bei mir ist auch mal eine sowieso schon angeschlagene Grundel, die viel größer war als die Wachsrose, trotzdem drin gelandet. Ich hab nur noch die traurigen Reste gefunden.

      In dem heißen Sommer letztes Jahr sind sie dann innerhalb weniger Wochen eine nach der anderen eingegangen. Ich vermute, dass auch das an den ständig leicht erhöhten Temperaturen lag, denn sie kamen von den Kanaren, wo das Wasser ja nun doch nicht dauerhaft über 25° C warm ist. Ich vermute, die aus dem Mittelmeer mögen es wohl eher noch kälter.

      Also auch wenn ich Deine Begeisterung für die Tiere absolut teile, kann ich sie leider doch nicht empfehlen...

      Ach ja, noch vergessen zu schreiben, aber sieht man ja im Bild: mit Einsiedlern und Schnecken ist es kein Problem! Das Häuschen schützt anscheinend ausreichend vorm festkleben und vernesselt werden.
      Bilder
      • 99069274-4FFA-497D-9784-EE4C501ECDAF.jpeg

        1,03 MB, 2.048×1.536, 308 mal angesehen
      • 6DBE9B42-4EE6-43A0-8F33-6FF539AA185C.jpeg

        1,2 MB, 2.048×1.536, 316 mal angesehen
      • 86EBE900-BF75-49A8-85D8-74E6E72249EB.jpeg

        1,3 MB, 2.301×1.536, 312 mal angesehen
      • 3ACD5AA1-C18B-494B-9C22-0D99E8F53B55.jpeg

        831,55 kB, 1.536×2.048, 337 mal angesehen
      LG, Pat
    • Ach, noch ein Nachtrag zu ‚kostengünstig‘: ich hab die Wachsrosen in einem 60 l Süßwasser Becken mit der alten Süßwasser Beleuchtung gehalten. Also schon Salzwasser eingefüllt und Sand und bisschen Riff Gestein rein. Aber halt die alte Süßwasser Technik, auch nur der alte Filter, der gleichzeitig auch ein bisschen Strömung gemacht hat. Ging absolut super!!
      LG, Pat
    • amcc schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe ist der Haltungsbericht von unserem Helmut; insofern kann Helmut da sicher mehr zu sagen als ich.
      Guck an Achim,
      was ich so alles geschrieben habe. Also: unvorsichtige Garnelen und Einsiedlerkrebse werden schon gefressen. Allerdings nicht der Calcinus elegans, den Pat im Aquarium hat. Ich hatte damals den Sandeinsiedler (Diogenes pugilator) aus dem Schwarzen Meer. Der ist erheblich kleiner und konnte schon mal in eine Aktinie geraten. Das liegt auch daran, daß der Sandeinsiedler ziemlich ungeniert über die Actinia hinweglatscht. Wahrscheinlich auch deshalb, weil in seinem natürlichen Biotop keine nesselnden Tiere Vorkommen und er auf die Gefahr nicht vorbereitet ist. Der lebt eben auf Sandflächen, daher sein deutscher Name. Auch die Felsengarnelen aus dem Schwarzen Meer oder der Ostsee (die sind identisch) geraten schon mal in die Fänge der Blumentiere. Das aber, wenn sie noch jung sind. Der großen Felsengarnele aus dem Mittelmeer passiert das eher nicht.
      Wachsrosen sind allerdings eine Gefahr für Garnelen und auch kleine Fische. Für kranke sowieso!
      LG Helmut

      Ach ja, Wachsrosen haben es gerne etwas heller. Actinia equina ist es wurscht. Aber solch helle Beleuchtung wie für ein Riffaquarium ist bei weitem nicht nötig: