Bräuchte Tipps und Trick zur Haltung von Zoantus

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bräuchte Tipps und Trick zur Haltung von Zoantus

      Hallo zusammen,

      bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich der Haltung von Zoanthus.

      In den Riffbecken haben Zoanthus nie so wirklich funktioniert, was wohl auch an der Fischgesellschaft liegen mag. X/ Habe es dann nie wieder mit Zoanthus probiert, dementsprechend bin ich bzgl. der Haltung der Krusten eher unerfahren.

      Mich reizen die selteneren Farbformen wie Blue Hornet, Rasta, Sonic Flair....! :love:

      Häufig sagt man ja bei den Krusten, nicht zuviel Licht, wenig Strömung. Aber manche Farbvarianten wollen ja auch ein Tick mehr Licht als andere, meine ich mal gelesen zu haben. ;)

      Habt ihr Ratschläge für mich was ich noch alles beachten sollte. ?(

      Die kämen dann in den neuen Cube mit der Maxspect RSX 50 Watt.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Steffi, hallo Harald,

      danke euch für die Antwort!
      Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps!

      In dem Cube hab ich einen Stein auf dem ich gerne einen Eyecatcher hätte und Krusten würden sich da anbieten. :saint:

      Im Zweifelsfall müssen halt "Testkrusten" herhalten! :D

      Viele Grüße
      Birgit
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Testkrusten sind eine gute Idee ;)

      Eigentlich sind sie recht pflegeleicht.
      Sie kommen mit wenig Licht aus; es stört aber auch nicht wenn's was mehr ist. Bei mir wächst eine Krustenkolonie oben auf dem Riffdach sehr gut.
      Was sie nicht so sonderlich mögen ist "sauberes" Wasser; in sehr nährstoffarmen SPS-Becken wird's für manche Krusten eher schwierig.
      Einige der "Ultra"-Arten stammen aus Taiwan und Japan; die mögen keine allzu hohen Wassertemperaturen.
      Die Strömung sollte nicht "Knallgas" durch dei Polypen wirbeln :P , aber schon so sein, dass sich keine Detritus in der Kolonie absetzten kann.

      Hier: Krustenanemonen gibt es einen ganz guten Artikel von Claude Schumacher dazu.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Meine Krusten hatten sich im Seracube gut gehalten. Die einzige, die nicht wollte, war die gelbe mit den "flauschigen" Polypen. Der Seracube hatte nur eine Strömungspumpe und einen Heizstab.

      Das kannst im Endeffekt wirklich nur ausprobieren, wird wohl auch in jedem Becken anders sein.
      Im Seracube hatte ich keine Chance mit Xenien, im jetzigen Becken wuchern die ohne Ende. Krusten habe ich aus gesundheitlichen Gründen hier keine mehr drin, kann dazu also nichts sagen.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Bei Zoas gibts es leider kein patent Rezept..

      Die meisten Arten mögen mittlere Strömung, Licht und Bodennähe und stabile Nährstoffe..

      KH Schwankungen finden manche Zoas nicht toll..

      Man muss isch aber immer bewusst sein das es bei Zoas von heute auf Morgen vorbei sein kann..
      Ich habe mitlerweile schon riesige Kolinien verloren (bluebarry Pie, Rasta, Mandarin) alle von heute auf morgen nicht mehr auf gegangen und Stück für Stück verkümmert..

      Aktuell sieht es so aus als ob meine Rainbow incinerator das gleiche vor hat, wobei alle anderen super stehen und wachsen..

      Wenn Du mal ein paar Test Zoas einsetzen willst, sag bescheid, habe z.b. noch große Ablerger Sunny D die du für kleines Geld haben kannst..
    • Hallo Olli,

      vielen Dank für die Info. Bezüglich der "Testkrusten" melde ich mich gegebenenfalls bei dir.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019