Eure Meinung zu meiner Überlegung fürs Rio 180

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eure Meinung zu meiner Überlegung fürs Rio 180

      Hallöchen ihr Lieben!

      Langsam wird es was, mit dem "großen" Becken. Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet?

      Es ist ja ein Rio 180, mit (noch) 2 x 45 W T5 Leuchtstoffröhren. Da kommt sicher noch was dazu, evt. möchte ich die Abdeckung weggeben und von diesen Aufsatzlampen zwei kaufen:
      Hagen T5 HO Lineares Beleuchtungssystem 2x39W 91 - 112cm .

      Es soll ebenfalls ein Becken ohne Abschäumer werden, mit Weichkorallen, Gorgonien usw. wie es jetzt auch im Sonnenplatzerl ist. Zwar wäre dann nicht so viel Licht nötig, aber es schadet offenbar auch nicht. Ob ich mit dem Sonnenplatzerl ins Rio umziehe, weiß ich noch nicht, die Planarien sind immer noch ein Thema. Sie gehen nur seeeeeehr langsam zurück :evil: .

      Hab mich jetzt mit der Einrichtung auseinandergesetzt:

      Sand wäre eine Körnung von 2-3 mm angedacht, ca 3 cm hoch. Wieviel das ist, muss ich mir noch ausrechnen. Finds blöd, wenn die Säcke mit Gewicht angegeben sind, und ich Liter brauche.

      Der Aufbau:
      Ich möchte auf jeden Fall 3-5 kg LG drin haben, auch wenn mich jetzt einige steinigen. Hab eine Mitteilung bekommen, dass ein frischer Import im Anmarsch ist. Den möchte ich ausnutzen, da geht noch dieses Wochenende eine Mail raus. (Hat jemand eine Ahnung, wie viel Gestein in einer Kiste drin ist? Ich hätte gern alles Drum und Dran, würde es daheim eine Zeit lang ohne Sand usw hältern um das abgestorbene Zeugs wegmachen zu können)

      Darüberhinaus schwanke ich zwischen zwei Alternativen:
      Entweder ca. 9 kg CaribSea Life Rock ... oooooder
      ca. 18 kg CaribSea South Seas Base Rock .
      Da hab ich keinen Plan was besser wäre. Tendenz wäre das angeimpfte Gestein, aber da kenn ich mich zu wenig aus und würde mich über eure Hilfe freuen.

      Pumpe hab ich noch eine, die ausreichend ist, mir fällt nur grad weder der Name ein, noch, wo ich sie hingetan habe : rot werden : . Aber sie hat ausreichend Wumms.

      Tja. Das wärs fürs Erste eigentlich. Über freundlichen Senf wäre ich dankbar ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Meinen Glückwunsch zur bevorstehenden Vergrößerung. : daumen hoch :

      Das Rio an sich ist ein schönes Aquarium, was mich aber persönlich daran stört sind die Maße. 40 tief und 50 hoch. Anders herum wäre es besser gewesen, alleine schon um eine gute rundum Strömung hinzubekommen. Die ausgewählten Lampen sind eher nicht für eine 50er Beckenhöhe geeignet da die Reflektoren oder besser Reflektor wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.

      Enola schrieb:

      Sand wäre eine Körnung von 2-3 mm angedacht, ca 3 cm hoch.
      Das ist okay, obwohl ich persönlich feineren Sand bevorzuge. (bilden sich weniger Ablagerungen)

      Enola schrieb:

      Darüberhinaus schwanke ich zwischen zwei Alternativen:
      Entweder ca. 9 kg CaribSea Life Rock ... oooooder
      ca. 18 kg CaribSea South Seas Base Rock .
      Das letztere kenne ich nicht. Vom CaribSea Life Roc kann ich nur abraten aus eigener nicht so guter Erfahrung. Sind nicht porös, zudem unhandlich und schwer.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Liebe Theodora,

      Das freut mich sehr für dich, ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Neueinrichtung!!

      Ich hab auch in meinen Anfangszeiten länger mit dem Rio 180 geliebäugelt und obwohl die Masse ja fürs Süßwasser gemacht sind und deshalb vielleicht fürs salzige nicht absolut ideal sind, finde ich das nach wie vor vom Preis Leistungsverhältnis einfach super!

      Sicher kennst du Siglindes Seite ?kleines-meerwasseraquarium.de/

      Dieses Aquarium hat mich von Anfang an inspiriert und zeigt, dass man in dem Maß auf jeden Fall was Tolles machen kann.

      Lebendgestein finde ich auch immer noch prima, mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Nach einiger Zeit ist doch alles besiedelt, so dass ich da fast die Optik entscheiden lassen würde.

      Ich bin schon seeehr gespannt wie das weiter geht. Das wird sicher schön!
      LG, Pat
    • Hallo Theodora,

      lies einmal hier: Bodengrund

      Ein wichtiger Aspekt bei Sand ist außerdem, das der Sand nicht frisch künstlich gebrochen ist. Neu gebrocher Sand hat scharfe Kanten. Sand aus dem Steinbruch kann wesentlich fester sein, als Sand aus Korallenbruch. Dadurch ist wenig Siedlungsfläche für Bakterien, bleibt aber oft besser liegen wegen des Gewichtes.

      Beim Gestein würde ich zum CaribSea South Seas Base Rock tendieren.

      Es scheint mir lockerer gebaut zu sein, wie die andere Variante. Dadurch mehr Siedlungsfläche für Bakterien und mehr Volumen.

      Auf die Behandlung mit Bakterien kannst Du gut verzichten, Du möchtest ja auch noch Lebendgestein herein nehmen.


      Mir schien einmal, bei mit Bakterien versehenen Steinen, die Farbe auf Seesterne über zu gehen. Das fand ich nicht so schön.

      Es ist alles nicht immer so einfach.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,

      Die Base Rocks habe ich hier und sie dienen wirklich nur als Unterbau. Sie sind schwer, kommen als riesige Steine die man nur mit dem BohrHammer kleiner bekommt und porös sind sie auch nicht. Oder ich hatte mit meiner damaligen Lieferung einfach nur Pech. Im aktuellen Becken habe ich die Real Reef Rocks drin. Ähnlich der von Caribsea aber sehen von der Form eher wie Lebendgestein aus und nicht so "glatt" wie die von caribsea. Die RRR gibt es glaube ich bei Korallenzucht.eu. Kannst ja mal danach suchen.
      Ansonsten nimm totes Lebendgestein und reinige es mit H2O2. Habe ich auch gemacht und funktioniert gut und dann mit ein paar Lebendesteine animpfen.
      So bin ich bei meinem neuen Becken verfahren und hatte kaum eine Einfahrphase. Ich habe aber auch schnell mit vielen Korallen aus dem alten Becken besetzt.
      Lg Pia
    • Guten Morgen!

      Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Für's zitieren hab ich nicht so viel Geduld wie @Harald, also mach ich es mir einfacher ^^.

      Das Rio hab ich hier, deshalb ist es meine erste Wahl. Mir wäre ein 300l Becken sowieso weit lieber. Harald, du hast wieder verdrängte Wünsche hervorgeholt X/ . Das Rio wollte ich an und für sich eh als Süßwasser einrichten, mit mehreren Schwärmen von Minifischen :love: .

      Bei der Sandkörnung habe ich länger hin- und her überlegt zwischen feinem und gröberen Sand. In meinem Seracube damals hatte ich feinen Lebendsand drin. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei gröberem Sand hieß es, dass er zusätzlich als Filter geeignet ist, und leichter durchflutet werden kann.
      Feinerer Sand gefällt mir besser, das muss ich schon zugeben. Hm.

      Danke @Elisabeth für deinen Hinweis über den frisch gebrochenen Sand, da werde ich drauf achten. Aber gilt das auf für Korallensand? Das hab ich (noch) nicht ganz durchblickt. Grundsätzlich kommt für mich eh nur Korallensand in Frage. Deinen Bericht lese ich aber dann sowieso nochmal in Ruhe durch.

      Danke auch für den HInweis auf die CaribSea Life Rock, @Harald, ich lasse die bleiben.
      Ich werde mich auch noch weiter über Alternativen schlau machen. Ist alles nicht mehr ganz so einfach wie vor 10+ Jahren ^^. Da kaufte man Lebendgestein, 10% vom Beckeninhalt und gut war's ^^.

      Wie rechnet man denn heutzutage die Menge der Steine aus? Angeblich hat sich da ja mittlerweile etwas geändert? Kann mich zumindest dunkel daran erinnern. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

      @Seenadel17
      Danke auch für deinen Erfahrungsbericht über die Base Rocks.

      Alles in Allem werde ich versuchen, mir selbst ein Bild von den Steinen machen zu können. Muss nur noch ein Geschäft finden, wo ich das alles anschauen kann. Das wird schwer werden :S .

      @Steffi
      Über Totgestein informieren *notier. Dankeschön ^^.


      @Pat_2015
      Dankeschön ^^.
      Wie gesagt, das Rio steht hier bei mir. Müsste also nix Neues kaufen. Andererseits, seit über 10 Jahren hätte ich gern ein 300l Becken ... :S X/ :whistling: :evil: . Ich geh wieder rechnen :seufz: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Moin Theodora,
      ich hatte bei meinem Yasha schon Probleme die 10% Gestein unterzubringen (gepasst hatte es schon, aber die Korallen passten nicht mehr gescheit hinein). Schlußendlich geblieben sind um die 1,5kg von ursprünglichen 3kg.
      Auch jetzt habe ich in meinem größeren Nano nur 2 Steine Real Reef Rocks (waren feucht gewogen um die 2kg) und 2 Korallenäste, reicht völlig aus.
      Nachlegen kann man immer noch.
      Gut, mein kleines Nano hat Gesteins-Overkill, aber auch nur, weil ich nichts wegwerfen wollte, weil überall was drauf wuchs. Das dürften gute 2kg auf 10 Liter sein X/

      Tante Edit:
      Ich hatte mittlerweile mehrere Generationen von Real Reef Rocks in meinen Aquarien. Die aktuelle (hüstel, auch schon wieder 2 1/2 Jahre in meinem AQ) gefällt mir mit Abstand am besten. Generation eins und zwei waren sehr schwer, glatt, null porös und sahen auch nicht gut aus. Man musste sie vermörteln. Die neue Generation ist jetzt schön uneben, wie Lebendgestein geformt, total unregelmäßig, mit vielen Löchern und kleinen Höhlen drin. Das Gestein lässt sich sehr gut verkeilen und muss nicht mehr geklebt/gemörtelt werden, damit es guten Halt hat.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi!

      Im SeraCube waren Steine aus der Karibik drin. Die sind offenbar grundsätzlich recht schwer, das ging ja noch. Hat alles so weit gepasst. Den Aufbau hat mir auch der nette Herr im Geschäft zusammengestellt. Der hatte da in nullkommanix die passenden Steine aus dem Riesenbecken rausgesucht. Wie schwer die waren weiß ich aber heute auch nicht mehr.

      Jo, wo was drauf wächst, kann man nicht wegwerfen, ist ja klar ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora,

      das Problem mit den Sanden ist, durch die Werbenamen hat man eine gewisse Vorstellug vom Sand.

      Es ist aber so, daß der Sand totz des Namens, aus einer Lagerstätte-Steinbruch kommen kann.

      Dieser, wie auch den aus dem Meer stammende Sand hat jeweils seine Vor- und Nachteile.
      Man muss sich halt sensibilisiernen, was man möchte.

      Wenn man keine Baggergrundeln halten möchte ist der scharfkantige Sand auch kein Problem.
      Korallensand und Steinbruch kann schaftkantig sein, denke der Korallensand bekommt wegen der geringeren Dichte aber schneller abgerundete Kanten. Für Baggergrundeln ist es besser gesiebtes Material, als gebrochenes Material zu bekommen.

      Symbiosepaar - Grundel und Krebs, denke ich kommen mit Beidem gut klar.

      Für die beiden sollte auch ein wenig Korallenbruch bei der Höhle plaziert werden. Der Krebs benötigt Baumaterial, dieses sollte wieder besser scharfkantig sein. Rund geschliffene Korallenstückchen lassen sich schlecht verhaken.
      Es ist immer interessant wenn er eine neu Hand voll bekommt und dieses verbaut.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Vielen Dank Elisabeth.

      Ich hab meine Tochter schon vorgewarnt, dass wir des Öfteren unterwegs sein werden :D . So weit wie geht möchte ich die Sachen sehen, bevor ich sie kaufe. Fehlkäufe kann und will ich mir gar nicht leisten.

      Wie das mit dem beweglichen Besatz aussehen wird, weiß ich nicht. Baggergrundeln werden es aber mit Sicherheit ohnehin nicht werden.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo,
      Also ich kann den Bora Bora Sand von Preis Aquaristik empfehlen. Habe ich in meinem alten und jetzigen Becken drin. Körnung ist recht fein, aber dennoch kein Staub^^
      Für alle Bodenbewohner inkl Knallkrebs und Grundel ist dieser bestens geeignet und er ist recht hell, würde aber sagen nicht komplett schneeweiß.

      Lg Pia
    • Hallo Theodora,
      jetzt habe ich wieder etwas Zeit und kann meinen Senf dazu geben. Erstmal freue ich mich mit Dir über Dein neues Aquarium. Da Du mit viel Überlegung an die Sache herangehst, wird sicherlich alles gut. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg auf der ganzen Linie!
      Zur S. yasha kann ich auch was sagen. Versuche von den Grundeln und den Krebsen Paare zu bekommen. Bei den Pistolenkrebsen sollten es unbedingt Alpheus randalli sein. Andere Arten werden oft zu groß und irgendwann verlassen die Grundeln die Krebse, weil sie sich bedroht fühlen. Bei mir war das der Fall. Die Grundeln sterben dann ziemlich schnell ohne Verletzungen. Ich nehme an, dass sie den Stress ohne Partner nicht lange ertragen. Das ist aber nur eine Vermutung. Die Fische haben mit dem Bodengrund keine Probleme, weil sie ja nicht buddeln. Dafür sind die Alpheus zuständig und für die darf der Kies durchaus etwas gröber sein. Ich hänge nochmal ein Bild meiner an.
      Liebe Grüße!
      Helmut

    • Danke Helmut,

      das mit Fischen bleibt ohnehin eine Sache für sich, das lass ich mal außen vor.
      Das Rio steht schon länger hier herum, es war damals im Angebot und ich konnte mich dann nicht zum Verkauf durchringen. Jetzt bin ich aber immer noch beim nachforschen und rechen und nachforschen und vergleichen .... und ich warte auf eine Antwort wegen dem LG ... :S .
      Wird schon werden.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Der Shop hat mir heute endlich geantwortet, die neue Lieferung kommt voraussichtlich nächste Woche und meine 5 kg Steinchen werden sofort umgepackt und an mich verschickt. Hier werden die dann von mir noch einige Zeit nur gehältert, damit die absterbenden/abgestorbenen Teile wegkommen, ohne dass Beckenbewohner in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Da habe ich dann auch noch Zeit, für den restlichen Aufbau eine Entscheidung zu treffen. Mal sehen, ob ich dieses Wochenende noch mit einen Ausflug mache ^^ .

      Ich freu mich schon auf diese Überraschungskiste :D .

      Liebe Grüße
      Theodora