Kann jemand diese Geschöpfe identifizieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kann jemand diese Geschöpfe identifizieren?

      Hallo,

      bin Einsteiger und tu mich mit der Bestimmung schwer, im Lexikon fehlen mir Hinweise auf die unterscheidenden Merkmale, oder ich überlese oder verstehe sie nicht.
      Bilder
      • BA4805CF-E33B-475B-9FB2-80FBD4F5BCF8.jpeg

        1,43 MB, 3.024×4.032, 451 mal angesehen
      • B2BF0806-37C9-44BF-8F44-A1D76227BB7F.jpeg

        1 MB, 3.024×4.032, 303 mal angesehen
      • 9A21A4E7-B962-4A3B-B649-AEF85E862AD6.jpeg

        1,8 MB, 3.024×4.032, 324 mal angesehen
      • DCC48C28-F71F-48B9-8A27-CEDF53ADB21D.jpeg

        1,01 MB, 3.024×4.032, 320 mal angesehen
    • Hallo Peter

      Zunächst Herzlich Willkommen und es gehört zu unseren Gepflogenheiten sich auch vorzustellen. Dieses kannst du hier tun. ;)

      Zu deiner Frage.

      Bild 1 ist eine Caulastraea vermutlich furcata

      Bild 2 und 4 sind Krustenanemonen, lassen sich aber nicht sicher bestimmen.

      Bild 3 ist eine Gorgonie vermutlich eine Eunicea.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo und danke fürs Feedback.

      Bei 1 dachte ich auch, aber warum sollte eine Koralle die nur von Licht lebt Polypen raushängen? Habe kein Bild mit solchen gefunden?

      Bei der Gorgonie habe ich noch nie Polypen wie auf den Bild im Lexikon gesehen.

      Bei den Krusten, die kleine Siedlung in grün ist mir nicht so wichtig, die sollte ich unter Kontrolle halten können. Aber die hässlich braunen (haben nur unter extremen UV grüne Farbe) sind eine Plage und müssen dezimiert werden um sie kontrollieren zu können. Aber sollten es Protos sein, ist das schwieriger bzw vorsichtiger zu tun.

      Wie bestimme ich die genauer, oder wie bekomme ich sie genauer bestimmt?

      VG-peter
    • peter schrieb:

      Bei den Krusten, die kleine Siedlung in grün ist mir nicht so wichtig, die sollte ich unter Kontrolle halten können. Aber die hässlich braunen (haben nur unter extremen UV grüne Farbe) sind eine Plage und müssen dezimiert werden um sie kontrollieren zu können. Aber sollten es Protos sein, ist das schwieriger bzw vorsichtiger zu tun.
      Beim Hantieren mit diesen Krusten bitte unbedingt deren mögliche Giftigkeit bedenken!

      Und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Das kann sonst übel ausgehen. Jeder Mensch reagiert da anders. Manch einem macht das Gift nicht viel aus, andere landen auf direktem Weg in der Intensivstation.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Deswegen will ich sie ja genauer bestimmen, die Diskussionen und Geschichten um Protos habe ich so ziemlich alle gelesen.

      Leider weiß man wenig Fakten und oft sind die Diskussionen sehr emotional und oder philosophisch.

      Hatte schon Robert angefragt da doch mal genauer zu zu recherchieren und berichten, aber der hat zuviel umme Ohren.

      Interessante Punkte wären meiner Meinung nach:

      - Welche Arten sind wirklich und wie sehr giftig?

      - Verlieren sie in Gefangenschaft tatsächlich ihre Fähigkeit Gift zu
      erzeugen?
      Wenn ja:
      - nach welcher Zeit?
      - durch fehlen welches Einflusses?
      - gibt es dafür eine Erkennungsmöglichkeit?

      - Wann gibt sie ihr Gift ab?
      - reicht eine Berührung?
      - ein knabbernder Fisch?
      - ein Calciumbrei oder Säure "Angriff"?
      - ein Versuch sie zu lösen (mechanisch)?
      - wird Verdunkeln als Angriff gewertet?
      - tut sie es vielelicht ständig um ihre Umgebung zu verdrängen?
      - oder eben erst wenn es wirklich eng wird?
      - setzt ihr Verenden auch Gift frei (z.B. nach CalciumTod, Salzsäure,
      Verdunkeln, etc.)?
      - ...
      und wie?
      - spritzt sie "nur" aber tatsächlich Gift (oder nur Wasser)?
      - gibt sie es auch über ihre Haut in die Umgebung ab?
      - nur wenn sie mechanisch abgebissen/zerteilt/geöffnet wird?
      - beim Verwesen?

      - Hat man schon mal Wasserbelastungen durch ihr Gift gemessen und
      untersucht?
      - gibt es eine Möglichkeit dieses zu binden oder auszuflocken (Kohle oder
      chemische Substanz)?
      - kann und darf man Wechselwasser überhaupt normal dem Abwasser zuführen?
      Was pasiert im Klärwerk und auf dem Weg dorthin damit?
      - gibt es einen Test dafür?

      - Kann das Gift tatsächlich auch durch
      - reine Verdunstung
      - oder z.B. durch Abschäumer
      in die Umgebung/Luft kommen?

      - Wie kann man es loswerden, binden oder letzteres Verhindern?
      - Kohlefilter
      - Papierfilter
      - Opfertiere, -pflanzen oder sonstige -anoden
      - ?

      - gibt es tatsächliche natürliche Fressfeinde (Fische, Schnecken, Garnelen,
      etc.)?
      - wenn ja, welche und wie gehen die mit dem Gift um?
      - wie diese später mal entsorgen?

      - meines Wissens nach, kann man nur gefässereiternde Medikamente geben. Gibt
      es tatsächlich immernoch kein Gegengift, oder -mittel?

      Fragen über Fragen :D
    • Hallo Peter,

      hier sind einige Links zu den Krusten:

      Krustenanemonen

      http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen Siehe Seite 46

      Nicht Erschrecken lassen! Nach dieser Methode kann vermutlich nichts mehr passieren. Besonders schlimm ist es wohl wenn das Gift in den Körper gelangt.
      Entweder in den Mund, Auge, ins Blut oder wenn es eingeatmet wird!

      In der Regel geschieht es aber nicht.

      Abzuraten ist auf jeden Fall vom Auskochen und die Verwendung eines Hochdruckreinigers. (Dann kann das Gift eingeatmet werden.)

      Meerwasser FAQs von M. Kuhn

      Eine allgemeine Hilfe für erste Informationen.


      Viel Spass am neuen Hobby!!!


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Danke Elisabeth,

      der erste Link funzt nicht, aber dort hab ich schon alles gelesen.
      Das FAQ finde ich cool, allerdings ist es bezüglich der Krusten recht sparsam und um Himmels Willen ich werde nicht mechanisch an die Biester gehen.

      Nein ich habe gemerkt dass sie auch gut auf AiptaCap ansprechen, so wie die Glasrosen und Manjanos.

      Habe angefangen Wasserwechsel zu machen, um evtl Gifte im Wasser zu verringern-fände aber echte Infos interessant zu dem Thema.

      Durch den Abschäumer habe ich immer auch die Problematik dass alles was im Wasser ist auch zu kleinen Teilen in die Atemluft kommt.
    • Hallo Peter,

      ich weiß nicht wie viele Krusten Du im Becken hast, Bekämpfungsmittel können, in Massen, das Becken aus dem Gleichgewicht bringen. (KH/ph- Wert)

      Solange Du die Krusten nicht reizt ist sicher auch nichts über denAbschäumer in der Atemluft.

      Persönlich bearbeite ich Krusten im Freien und verwende auch Hammer, Meißelund Messer mit Gesichtsschutz und Einmalhandschuhen von Aldi. (Nicht zum zerquetschen7der Polypen, sondern zum Abschlagen der bewachsenen Stellen.)
      Als ich es noch anders gehandhabt habe ich leichte Reaktionen wie kribbelnde Lippen verspürt. Vermutlich hatte ich aber nicht die ganz giftigen.

      Wenn der erste Link nicht geht, könnte es daran liegen, daß Du Dich imkorallenriff.de anmelden müsstest?

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hi Elisabeth,

      wie hast du es denn früher gehandhabt?

      Wieviele, hm, Krusten ~100, Glasrosen etwa 50 und bestimmt 300 Manjanos.

      Glasrosen sind vielleicht noch 10, Manjanos 30 übrig. Krusten hab ich bisher nur ausversehen ein paar gestreift.

      Außerhalb des Beckens ist nicht möglich da der Aufbau zu groß ist.

      PH, PO und KH hab ich im Auge, interessanterweise habe genau das Gegenteil der Werbeaussagen erlebt. Heißt, 1 Flasche Aiptasia-X über zwei Tage hoben den ph um 0,1 während 2 Tuben AiptaCap an einem Tag nichts veränderten. Auch wird Aiptasia-X erst durch Reaktion mit Wasser dickflüssig, vorher ist es dünn wie Wasser, weshalb nicht senkrecht wachsende Tiere fast unmöglich zu füttern sind damit.

      Ne, 2 Tuben pro Woche auf 800 Liter verpuffen. Nur der Abschäumer kriegt echt zu tun und es riecht auch wie der Tod <X

      Auch hab ich die ganze Zeit noch mal ne zusätzliche Tunze 3168 drin um schwebeteilchen schneller abzufangen, absaugen funktioniert technisch noch nicht, muss die Patrone nochmal modifizieren

      VG-peter
    • Hallo Peter,

      ich habe nie Mittel verwendet. Habe früher komplett ohne Schutz gearbeitet und auch nur mit "normalen" Krusten.

      Riecht wie tot, hört sich für mich auch nicht gut an.

      Den bessten Bericht über Palytoxin den ich bisher gelesen habe steht im: Der Meerwasser Aquarianer 1/2012, Pomacanthus navarchus und geht über 12 Seiten (incl. Werbung)


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,

      wie komme ich an den Artikel? Könntest Du mir den vielleicht einscannen und schicken?

      Riecht wie tot liegt am verstärkten Meeresgeruch und den Nitrit, Nitrat und Ammonium, bzw Ammoniak Werten vor der Bakterienkur. Diese Werte waren die einzigen welche sich durch die Aktionen wirklich verändert haben und die ich durch Sera‘s Bio Nitrivit abgefangen habe.

      VG-peter