Borstenwürmer...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Borstenwürmer...

      ...sind garnicht so schlimm.

      In meinem 10L Cube hatte ich ja schon beobachtet, das Borstenwürmer Turbellarien fressen.
      Nun konnte ich beobachten, daß Bosties auch Glasrosen fressen, wenn es nichts anderes gibt.

      In meinem Glasrosenzuchtbecken ist ja noch Gestein und eben Glasrosen.
      Solange die Steine noch nicht alle von Glasrosen befreit sind, durch absammeln der Rosen für die Weiterzucht und abfressen um die Steine im neuen Becken zu verwenden, sind auch die Borties drinn. Da ich nur Staubfutter reingebe, bleibt für die Würmer wohl nicht genug über und sie fressen, in ihrem Hunger, die Glasrosen an.

      Es gibt doch immer wieder was neues zu entdecken ^^

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      so was ähnliches konnte ich auch schon beobachten. Ich spritze meine Glasrosen und Manjanos mit Aiptasia-x weg. Die "verätzten" Reste werden auch von den Borstis gern weggenascht, da hängen dann gleich mehrere dran und schlabbern :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin Karin,

      wenn man die wegspritzt, ist das normal. Das sind ja angeschlagene Tiere, da gehen sogar die Einsiedler rann.
      Aber das war eine gesunde mittelgroße Glasrose. Der Borstie muß echt hunger haben, das der sowas macht.

      Die tun mir fast leid.
      Aber ich bin ja schon dabei die Steine, nach und nach, rauszuholen.
      Und dann sind irgendwann nur noch Rosen im Becken :D

      LG
      Caren