Ocellaris Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Also, ich glaube hier wird noch was falsch verstanden.
      Ich möchte nun erstmal keine richtige Zucht beginnen, sondern wirklich mich nur mal ran Tasten an eine Aufzucht eines Geleges. Vermutlich wird das auch nicht sofort klappen, daher werde ich es wahrscheinlich auch noch ein paar mal öfter versuchen.
      Vorerst möchte ich mein Plankton nicht selbst züchten, sondern suche nur, wie ich die Larven füttern kann, bis sie Nauplien fressen.
      Das Plankton kann ich für die paar Male vorerst gern kaufen. Klar wird es auf Dauer teurer, über die Zucht kann ich mir dann aber immernoch einen Kopf machen. : Hut :
    • Hi Marcel

      Besorgst Dir das Phyto Tetra zum eingrünen, dies wird nicht von den Larven gefressen.
      Die Artemiaeier die Ich Dir aufgeschrieben habe sind sehr klein, die Nauplin die daraus
      schlüpfen, können von den Fischlarven gefressen werden, aber bitte ohne die Eierschalen.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Bestell Dir die Brachionen, die Apacyclops und das Phyto (Iso) bei Aquacopa, nimmst Dir drei Flaschen und teilst
      das Phytoplankton darin auf.
      In die erste gibst Du 2/3 der Brachionen in die zweite 1/3 Brachione und 1/3 Cops und in die dritte den rest Cops.
      Mit diesen Mischungen kommst Du gut eine Woche hin, bevor die Cops zu ende gehen, kannst du schon frisch geschlüpfte
      Nauplien zugeben.

      Hast mal in einem anderen thread geschrieben. Heißt ich mache alles gleich, nur statt dem Phyto (ISO) das Tetra nehmen?
      Das Iso ist leider ausverkauft..
      Eine solche Anleitung wäre perfekt, dann könnte ich mir das Plankton bestellen.. leider ist das Iso ausverkauft.
      Sorry, aber ich brauche einfach eine Anleitung für Dumme :hilfe:

      Ewald schrieb:

      Hi Marcel

      Besorgst Dir das Phyto Tetra zum eingrünen, dies wird nicht von den Larven gefressen.
      Die Artemiaeier die Ich Dir aufgeschrieben habe sind sehr klein, die Nauplin die daraus
      schlüpfen, können von den Fischlarven gefressen werden, aber bitte ohne die Eierschalen.
      Bilder
      • 422D57E7-4C3B-41F5-B56B-7D335CD1E854.png

        2,98 MB, 1.242×2.688, 233 mal angesehen
    • Hi Marcel

      Das, wie ich es Dir oben geschrieben habe wäre die leichteste Möglichkeit gewesen,

      Du kannst es aber auch mit den Flaschen und mit Tetraselmis suecica versuchen, etwas anspruchs voller.

      Was Du auch noch benötigst, sind Siebe, ein 41, 80 und 150er, diese hier meerwassershop.de/planktonsieb…nzeln?number=SW70001.0041

      Brachionen müssen, und Cops sollten unbedingt vor dem verfüttern ausgewaschen und ausgesiebt werden.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      Hi Marcel

      Das, wie ich es Dir oben geschrieben habe wäre die leichteste Möglichkeit gewesen,

      Du kannst es aber auch mit den Flaschen und mit Tetraselmis suecica versuchen, etwas anspruchs voller.

      Was Du auch noch benötigst, sind Siebe, ein 41, 80 und 150er, diese hier meerwassershop.de/planktonsieb…nzeln?number=SW70001.0041

      Brachionen müssen, und Cops sollten unbedingt vor dem verfüttern ausgewaschen und ausgesiebt werden.
      Super, danke dir.
      Was kann ich denn anstatt denn iso nehmen? Da das ja ausverkauft ist?
      Möchte vorerst die aller einfachste Methode versuchen
    • Moin Marcel,
      ich habe zwar noch keine "Nemos" gezüchtet, da ich nur Nanos habe.
      Aber ich kann dich nur ermutigen, einfach etwas herumzuprobieren, so dass du DEINEN Weg findest.
      Ich bin eher der Dekapodenfreak (Krebse, Krabben und Garnelen) und habe mich viel mit den Sexy Shrimps beschäftigt. Es gab "Kochrezepte" für die Larven, ich brav nachgeköchelt, Ergebnis: null, nullinger, niente, zero. Bei anderen mag das geklappt haben, bei mir nicht. Also habe ich herumprobiert und meinen Weg gefunden. Erst waren es Einzelanfertigungen (auch bissel frustig), aber dann wurden es Kleinserien und dann klappte es richtig gut!
      Nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn es nicht klappt, sondern weiterprobieren.

      Dies war ein Mutmachposting :thumbsup: : fisch :
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Moin Marcel,
      ich habe zwar noch keine "Nemos" gezüchtet, da ich nur Nanos habe.
      Aber ich kann dich nur ermutigen, einfach etwas herumzuprobieren, so dass du DEINEN Weg findest.
      Ich bin eher der Dekapodenfreak (Krebse, Krabben und Garnelen) und habe mich viel mit den Sexy Shrimps beschäftigt. Es gab "Kochrezepte" für die Larven, ich brav nachgeköchelt, Ergebnis: null, nullinger, niente, zero. Bei anderen mag das geklappt haben, bei mir nicht. Also habe ich herumprobiert und meinen Weg gefunden. Erst waren es Einzelanfertigungen (auch bissel frustig), aber dann wurden es Kleinserien und dann klappte es richtig gut!
      Nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn es nicht klappt, sondern weiterprobieren.

      Dies war ein Mutmachposting :thumbsup: : fisch :
      Danke Steffi,
      Ja ich werde Raumprobieren,
      Allerdings kenne ich mich mit Plankton einfach null aus, von daher :seufz:
      Aber hoffen wir auf das beste :)

      Ewald schrieb:

      Hallo Marcel

      nimm die Tetraselmis suecica
      Danke dir : daumen hoch :
      Wird bestellt.
      Die Siebe dazu auch. Immer so viel füttern dass sie im Futter stehen, richtig?
      Was mach ich mit den ausgesiebten Zooplankton, sprich die über 41?
      Und wieso benötige ich 3 Größen?
      Wann verfüttere ich Brachionen, wann die Cyclops? Welche der drei Flaschen zuerst? Oder abwechselnd?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Verena schrieb:

      Hey, Marcel heisst du oder. : gruebel :

      Also bevor du dich an die Aufzucht machst musst du dich erst mit der Futterzucht befassen. Sonst funktioniert das nicht und wird ausserdem richtig teuer.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      Hey,
      Ja ich heiße Marcel :)
      Ja das Mache ich wenn ich das öfter mal versuche.. aktuell versuche ich einfach mal mein Glück. Habe mir das Plankton mal bestellt, das sollte für einen Versuch reichen.
      Danach kann ich allemal noch weiter machen mit Futterzucht
    • Hallo Marcel
      Es wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ein Rezept, so nach der Art man nehme 10 Gramm Mehl und zei Eier…, gibt es wohl nicht.
      Das Wichtigste sind gesunde, gut genährte Tiere. Desto besser die Elterntiere genährt sind (nicht verfettet) desto stabiler sind die Jungtiere.

      Wenn die Tiere einige Male abgelaicht haben weißt du auch nach wie viel Tagen die kleinen schlüpfen.
      In der Regel schlüpfen die Larven kurz nachdem das Licht ausgegangen ist.
      In der Schlupfnacht sorge dafür das das Zimmer möglichst dunkel ist, reduziere die Strömung im Becken und bringe an der Oberfläche ein diffuses Licht an, um das Mondlicht zu simulieren. Ich habe dazu eine Taschenlampe auf einen Glasstreifen in einer Ecke des Beckens gestellt. Um das diffuse Licht zu erzeugen kannst du eine Farbfolie zwischen Taschenlampe und Glasstreifen legen. Die Larven sammeln sich beim Licht. Sie lassen sich leicht mit einem Becherglas abschöpfen und können dann vorsichtig indes Aufzuchtbecken gegeben werden.

      Das 25 Liter Becken würde ich zwei Tage vor Schlupf einrichten. Dazu werden drei Seiten des Beckens mit schwarzem Karton verkleidet, dann wird es zu 50% mit Wasser aus dem Becken der Alttiere gefüllt und Phytoplankton zugeben. Das Phytoplankton dient nicht zur Fütterung der Larven sondern zur Beruhigung der Larven und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität. Deshalb benötigt man nicht unbedingt hochwertiges Phytoplankton.
      Seit einigen Jahren nutze ich zur Fütterung von Brachionus, Artemien und den meisten Copepodenarten selbst erzeugtes Phytoplankton. Dazu nehme ich grünes Wasser aus einer Süßwasserpfütze und salze es langsam auf. Es sterben viele Arten ab und fallen aus. Es bleiben die Arten zurück die mit Salzwasser zurechtkommen, bzw. Salzwasserarten die sich in den Pfützen befanden.

      Die ersten 5 Tage werden die Larven mit Rädertierchen ernährt. Die Rädertierchen versorge ich mit meinem Phytoplankton und mit Kunstfutter. Mrutzek hat da ein reichhaltiges Angebot. Man kann aber auch nur das Kunstfutter nutzen und auf Plankton ganz verzichten.

      Nach dem 3.Tag können zusätzlich frisch geschlüpfte Artemien-Nauplien zugefüttert werden.

      Ab dem 6. Tag können die Larven ganz mit angereicherten Artemien-Nauplien gefüttert werden. Anreicherungsmittel findest du ebenfalls bei Mrutzek.
      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
      LG
      Ralf
    • Wow ich bin begeistert.
      Eine wirklich tolle und aussagekräftige Antwort, mit der auch ein totaler Anfänger was anfangen kann!
      Das mit dem Licht habe ich mit der Larvenfalle aus der ‚Koralle‘ geregelt.
      Überleben denn die Brachionen und Cyclops 3 Tage in der falsche, ohne Fütterung? Sprich so lange bis die Larven mit frisch geschlüpften Nauplien versorgt werden können?
      Danke Danke Danke nochmal! :wow: :danke:
    • mmaarrcc schrieb:

      Eine wirklich tolle und aussagekräftige Antwort
      Naja, es ist eher ein grober Wegweiser.


      mmaarrcc schrieb:

      Überleben denn die Brachionen und Cyclops 3 Tage in der falsche, ohne Fütterung?
      Die Brachionus überleben sicher, doch wenn sie nicht gefüttert werden sind sie wie leere Säcke. Rädertierchen sind so gut wie das Futter das sie bekommen.
      Du wirst die Rädertierchen sicher auch nicht auf den Punkt bekommen.
      Ich empfehle dir deshalb z.B. solch eine Box
      globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/65864
      es geht natürlich auch jedes andere durchsichtige Gefäß. Durchsichtig deshalb damit du die Rädertierchendichte leicht feststellen kannst.
      In solch einem Gefäß kannst du die Rädertierchen leicht halten und ernähren. Zum verfüttern mußt du die Rädertierchen aussieben. Ich nutze dazu ein Sieb mit 30 mü Maschenweite. Alternativ kannst du auch einen feinen Kaffeedauerfilter nehmen oder ein Sieb von Mrutzek. (Ich habe keine Firmenanteile :D )
      LG
      Ralf
    • Hallo Marcel

      Gratuliere, du hast somit den ersten Leitspruch aller Züchter schon in der Praxis umgesetzt:

      Entweder man hat Larven und kein Futter oder man hat Futter aber keine Larven!

      :grinsen:

      Die Zucht mariner Lebewesen ist schon etwas anspruchsvoller und jeder muss seinen Weg selbst finden aber falsch machen kann man nichts solange man sich mit der Zucht beschäftigt. ;)
      Dranbleiben und nicht aufgeben, so geht es jedem hier.
      Wichtig ist das wir uns alle gegenseitig mit den von uns gemachten Erfahrungen helfen, indem wir über unsere Zuchtversuche berichten.

      Du hast hier schon gute Tipps bekommen, probier aus was bei dir funktioniert und was nicht.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Marcel,

      das ist nun nicht schlimm, wichtiger ist du hast dir den Schlupftag notiert damit du beim nächsten mal etwas sicherer bist. Der Schlupftag kann sich aber auch um einen Tag verschieben.
      Und fang nicht alle Larven raus, so viel Futter hast du ja nun nicht.
      Gruß
      Berthold
    • Hallo Marcel,

      soweit ich mitgelesen hab, hast Du Dir nicht Futter sondern Kulturansätze bestellt.
      Daraus kannst Du Dir jetzt in Ruhe Futter-Kulturen aufbauen.
      Lagern ?
      Die Frage zeigt, dass Du Dich mit der Meerwasser-Zucht noch viel beschäftigen könntest.
      Es geht leider nicht plug and play.
      Und Futter für Larven von Meerwasserfischen gibts nicht in der Dose im Regal und das ist auch gut so !
      Hast Du mittlerweile mal den Thread über Clownfisch-Zucht gelesen, den Berthold Dir empfohlen hat ?
      Wenn Du Dich ernsthaft und mit viel Geduld an die Sache begibst, wirst Du vielleicht merken wie interessant das ganz ist.
      Beste Grüße
      Bernd
    • aquabernd666 schrieb:

      Hallo Marcel,

      soweit ich mitgelesen hab, hast Du Dir nicht Futter sondern Kulturansätze bestellt.
      Daraus kannst Du Dir jetzt in Ruhe Futter-Kulturen aufbauen.
      Lagern ?
      Die Frage zeigt, dass Du Dich mit der Meerwasser-Zucht noch viel beschäftigen könntest.
      Es geht leider nicht plug and play.
      Und Futter für Larven von Meerwasserfischen gibts nicht in der Dose im Regal und das ist auch gut so !
      Hast Du mittlerweile mal den Thread über Clownfisch-Zucht gelesen, den Berthold Dir empfohlen hat ?
      Wenn Du Dich ernsthaft und mit viel Geduld an die Sache begibst, wirst Du vielleicht merken wie interessant das ganz ist.
      Beste Grüße
      Bernd
      Guten Abend,
      Falls du den Zuchtbericht meinst ja, habe ich.
      Nichts desto trotz verstehe ich absolut gar nichts was das Plankton angeht. Das ist wie mit Elektrik, damit werde ich auch nicht warm.
      Habe soweit alles verstanden bis auf die Plankton Kultur..
      Leider
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Marcel,
      wenn du den Bericht gelesen hast dann hast du schon einmal einen Überblick, sehr gut.
      Das mit dem Plankton ist auch nicht schwer, bekommst du auch hin.
      Man unterscheidet das Zoo- und Phytoplankton, Zoo - Cops, Brachionus und Artemien,
      Phytoplankton - Algen, bei den Algen gibt es Arten die wachsen sehr schnell und verdrängen andere Arten und bei den verschiedenen Arten gibt es unterschiedliche Fettsäuren die, die Fischlarven benötigen um vernünftig zu wachsen.
      Damit die Algen sich vermehren können brauchst du einen sogenannten F2-Dünger, für die einfachen Algen. Diesen gibst du nach Gebrauchsanleitung ins Wasser dazu, den Zuchtansatz verdünst du mit 2 Tage angesetzten Meerwasser, belüftet es und nach einer Woche kannst du ernten. Vorher leider nicht da der Dünger (meistens Nitrat) noch im Wasser ist, und dieser die Entwicklung der Larven behindert.
      Nun zu den Brachionen, diese Rädertierchen sind leere Hüllen, die mit guten Algen oder Algenpräparaten angereichert werden bevor sie an die Larven verfüttert werden. Um die Brachionus zu vermehren reicht auch die Algen Nannochlyropsis salina, diese ist sehr robust vermehrt sich sehr gut, hat aber leider nur einen Nachteil, sie ist nicht Nährstoffreich oder zu einseitig. Das macht aber nichts du möchtest ja nur die Brachis ernähren. Diese könnntest du auch draußen in einem Eimer züchten, genauso wie die Brachis. Nur wenn’s kalt wird dann vermehren sich die Brachis nicht mehr so sehr. Das Wasser der Brachis wird leicht eingegrünen und wenn es klar wird Algen nachschütten.
      Das war es im groben zum Plankton.
      Ich hoffe es ist nicht so kompliziert, ansonsten fragen.
      Jetzt hast du ca. 14 Tage Zeit um eine vernünftige Kultur anzusetzen.
      Sollten die nächsten Larven Dir auch einen Streich spielen so ist das nicht schlimm die Brachis kannst du auch ins Hauptbecken verfüttern.
      Achtung, die Brachis können fliegen, du musst hier sauber arbeiten sonst verseuchst du deine Algenkulturen und sie fressen Dir diese im Handumdrehen auf.
      Viel Erfolg und weiterhin Spaß an der Sache, bleib dran der Erfolg wird dich belohnen.
      Gruß
      Berthold