Bau einer Druckdose

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bau einer Druckdose

      Bauanleitung Druckdose

      Nachdem ich in einem anderen Thread aufgeklärt wurde, was eine Druckdose ist
      und wofür diese gut ist, möchte ich euch heute den Bau meiner Druckdose in Einzel-
      schritten zeigen.

      Los gehts….

      Als Werkzeug habe ich benutzt:

      Eine Säge,
      einen Kreuzschlitzschraubendreher,
      Teflonband,
      Einen Marker,
      eine kleine Feile zum entgraten des Sägeschnittes,
      ein kleines Messer zum entgraten der Bohrlöcher,
      einen 3mm Bohrer für die „Anti-Plop-Schrauben“ am Deckel :D (Danke für den Tip Dieter)
      einen 5mm Bohrer für die Löcher der Lufthähne
      und einen 7mm Bohrer für das Loch in der Endkappe und den Zufuhr-Nippel.

      An Material braucht ihr:

      Ein HT-Rohr 50mm Durchmesser,
      1xÜberschiebmuffe 50mm
      2x Endstopfen 50mm.
      Auf dem Bild seht ihr auch die Anti-Plop-Schraube, die an beiden Endstopfen angebracht wird.

      Und noch folgendes:

      4x Anti-Plop-Schraube 4,2x13mm,
      1xEinschraubnippel für die Luftzufuhr,
      Lufthähne zum einschrauben (die Menge richtet sich nach eurem Bedarf)

      Als erstes habe ich das Rohr auf meine Bedürfnisse gekürzt.
      Die Schnittfläche entgratet und die Überschiebmuffe aufgeschoben.
      Dann habe ich mir mit einem Marker eine gerade Linie gezogen und etwa alle 3cm die Stelle angezeichnet, an der ich einen Lufthahn haben möchte.





      An diesen Stellen habe ich mit dem 5 mm Bohrer Löcher gebohrt,
      diese entgratet und mit Teflonband die Lufthähne montiert.
      In einen Stopfen mittig ein 7mm Loch gebohrt, entgratet und mit Teflonband den Zufuhrnippel eingeschraubt.
      (Ob das Teflonband zur Abdichtung nötig ist, weiß ich nicht, ich habe es halt so gemacht)




      Das Rohr wird dann auf beiden Seiten mit den Verschlußstopfen geschlossen.

      An diesen wird dann auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten ein 3mm Loch gebohrt und die Anti-Plop-Schrauben eingeschraubt.

      (Anti-Plop-Schraube deshalb, weil wenn ihr die weg lasst, die Stopfen mit einem lauten Plop durchs Zimmer fliegen :D )






      Und so sieht dann die fertige Druckdose aus….









      Und sie funktioniert einwandfrei, selbst mit meiner kleinen 150l Membranpumpe,
      die ich aber wohl irgendwann gegen einen größere austauschen werde, falls mal mehr Verbraucher dran kommen.
      Das schöne ist, das sich die Geräuschkulisse der Membranpumpe deutlich reduziert hat :)
      und ich den Luftstrom auch mit einer kleinen Membranpumpe für die einzelnen Verbraucher
      viel besser steuern und regulieren kann.

      Vielen Dank für die vielen Tips, die mich dazu bewogen haben, mich an den Bau der Druckdose zu wagen.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Meglith schrieb:

      Das schöne ist, das sich die Geräuschkulisse der Membranpumpe deutlich reduziert hat
      und ich den Luftstrom auch mit einer kleinen Membranpumpe für die einzelnen Verbraucher
      viel besser steuern und regulieren kann.
      Siehst du Max und vielen Dank für deine Anleitung, sieht prima aus. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald