Fischbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo

      Berghias sind die 100% Garantie gegen Glasrosen auch wenn sie später verhungern, es ist halt so.

      Andere Tiere, ob Fische oder Garnelen sind leider unzuverlässig.

      Im Falle von Carsten, er kann keine Berghias ins Becken setzen, da er Feilenfisch, Pinzettfisch und Lippfische
      im Becken hat, die die Berghias fressen würden.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • also anderes Becken die Fische da rei und die schnecke mal rein tuen und warten :dash:
      Ne nur Spaß
      Ok falsch ausgedrückt mit den Schnecken
      Ich warte jetzt mal ab was der Fisch so macht wer weiss vielleicht habe ich Glück :foto:
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Ewald schrieb:

      Andere Tiere, ob Fische oder Garnelen sind leider unzuverlässig.
      Hallo,

      wobei bei Chaetodon kleinii die Quote der Glasrosenverweigerer wohl eher gering ist. ;)

      Ich würde Carsten auch dazu Raten erst einmal abzuwarten. Eventuell "kümmert" sich ja einer der beiden Fische um die Glasrosen. :whistling:

      Weitere Fressfeinde würde ich nicht ins Becken setzen! :)

      Gruß
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo zusammen, Hallo Elisabeth,

      Erstmal recht Herzlichen Dank für die Schnecken
      Und über deine kleines Überraschungs Packet habe ich mich sehr gefreut und will mir das auch nicht nehmen lassen dir mal nach nur einen Tag mal was zu zeigen hoffe du freust dich genau so wie ich es tue
      Bilder
      • 20190821_172239.jpg

        1,53 MB, 3.024×4.032, 281 mal angesehen
      • 20190821_172248.jpg

        970,38 kB, 3.024×4.032, 288 mal angesehen
      • 20190821_172259.jpg

        1,16 MB, 3.024×4.032, 288 mal angesehen
      • 20190821_172241.jpg

        1,6 MB, 3.024×4.032, 282 mal angesehen
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Hallo Carsten,
      Wir hatten vollen Erfolg mit dem Kleinii was die Glasrosen / Aiptasia angeht. Mit Feilenfisch weniger.

      Das mit dem wegspritzen ist bei uns nach hinten los gegangen, weil wenn du sie nicht 100% erwischt, dann setzten sie unter Stress Ableger ab und dann hast du, wie in unserem Fall hinterher doppelt so viele Glasrosen. :grinsen:

      Lg Eve
    • moin,

      noch mal was zu unseren flossigen glasrosenfresser.

      nun, sie fressen mysy, artemia und andere arten von frofu ggfls. trockenes "und auch" glasrosen.

      wobei vom betrachter der glasrosenfresser immer erwartet wird, dass selbiger sich halsüberkopf auf die dinger stürzt.

      nö.

      wahrscheinlich ist es glücksache, wenn man sie mal beim aktiven glasrosenwegputzen erwischt, jedoch wird man bemerken, dass so nach und nach die kleineren rosen verschwinden bzw. auch nicht mehr nachwachsen.

      auch vom fisch wird das zarte bevorzugt.

      irgendwann dann viiiiel später mag auch mal die letzte großrose verschwunden sein.

      aber eines ist sicher: fisch raus - glasrosen wieder da... 8o

      und: wenn nach getaner arbeit ihm mal wieder ne rose auf nem ablegerstein angeboten wird, wird man erstaunt sein, dass sie sich dann tatsächlich plötzlich und unerwartet drauf stürzen und das röschen verputzen ^^
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • hallo joe,

      In Moment und das sagten ja auch hier schon ein paar
      Geduld Geduld Geduld
      Mal abwarten was passiert.
      Kurzes Update der Chelmon rostratus
      Schwimmt jetzt mittlerweile im ganzen Becken.
      Und nimmt Nahrung vom Boden auf versuche ihn grade ans Frost Futter zu gewöhnen.
      Habe ihm jetzt auch schon lebend Futter angeboten aber das hatte ihn irgendwie nicht so begeistert sage ich jetzt mal
      Hat den jemand nich einen andern Tipp was ich versuchen kann ?
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Hallo Carsten,
      Chelmon sind eigentlich bevorzugt Wurmfresser, speziell Röhrenwürmer. Die werden die wenigsten Aquarianer gerne verfüttern. Es gibt aber eine gute Alternative und das sind Enchytraen. Kleine weiße Würmer die in Komposthaufen leben, aber auch von Zoogeschäften angeboten werden. Auf die sind fast alle Fische scharf und die wird der Chelmon mit Freude fressen. Versuch mal welche im Zoogeschäft zu bekommen. Wenns keine gibt, dann können die Händler meist welche bestellen. Die Enchytraen sind übrigens sehr fetthaltig. Für einen futterverweigernden Chelmon allerdings ein tolles Futter zum aufpäppeln. Später sollte man die Würmer nur als Leckerli verfüttern! Die kann man auch gut züchten.
      LG Helmut
    • hallo ihr zwei super danke.

      Helmut gibt es da eine Mengen Angabe wieviel man dann so füttern sollte oder einfach eine Ladung ins Becken und die zucht beginnen ?
      Habe den link jetzt nich nicht gelesen aber wen es drin stehen sollte hat sich meine frage erledigt :)
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Wie jetzt Carsten,
      Du willst doch nicht mir einem Chelmon züchten? Die Würmer sind dazu gedacht den Fisch ans Futter zu bringen und ihn gleichzeitig mit zu kräftigen.
      Du kannst schon eine Ladung ins Becken geben. Du siehst dann wenn sie satt sind.
      Jetzt verstehe ich das mit der Zucht. Die werden in Blumenerde mit etwas Sand in Holzkisten, oder von mir aus in Kunststoffkisten gezüchtet. Aber das steht in dem link!
      LG Helmut
    • weniger Bier muss ich trinken :bier:
      Ja meinte natürlich die Würmer
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Carsten1976 schrieb:

      weniger Bier muss ich trinken :bier:
      Hallo Carsten,
      das mußt Du selbst entscheiden. :D
      Aber noch was zu den Enchytraen. Die werden in Zoogeschäften oft in verschweißten Beuteln in Wasser angeboten. Davon solltest Du die Finger lassen. Die leben nicht im Wasser und sehen in den Beuteln alles andere als appetitlich aus. Bei uns gibt's die in kleinen runden Pappschächtelchen mit einem Gummi drum. Es kann aber gut sein, dass es bei dieser Hitze keine gibt. Da solltest Du mal in einem Komposthaufen buddeln. : daumen hoch :
      LG Helmut
    • hallo Helmut,
      Danke ich habe meinen pinzzetenfisch heute verloren und ein gelbschwanz barch ,
      Fragt mich bitte nicht warum
      Wasser werte hat meine Frau dirkt heute morgen gemessen wo sie den toten Fisch gesehen hat
      Den andern habe ich eben entdeckt der lag unterm Riff und die Strömung hat ihn ausgedrückt
      Wasser werte sind in guten bereich außer ein Wert aber dafür muss ich zu erst zuhause sein.
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Helmut schrieb:

      Die werden in Zoogeschäften oft in verschweißten Beuteln in Wasser angeboten. Davon solltest Du die Finger lassen.
      Diese Aussage entbehrt nun leider jeglicher Grundlage.


      Helmut schrieb:

      Davon solltest Du die Finger lassen. Die leben nicht im Wasser
      Enchyträen finden sich unter anderem im Meer und im Sand der Strände. Fahre einmal zur Ostsee und nehme so in angespültes Tangbündel hoch, darunter tummeln sie sich ganz munter.

      Helmut schrieb:

      und sehen in den Beuteln alles andere als appetitlich aus.
      Da solltest du aber deinen Lieferanten wechseln. Wenn sie in den Beuteln anfangen zu verfallen und das Wasser leicht trüb ist sind sie überlagert oder falsch gehältert.
      Diese verschweißten Beutel sind atmungsaktiv.
      Die darin enthaltenen Würmer sind Enchytraeus albidus, diese zählen zu den marinen Enchytraeidaen. (marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=137402)
      Sie lassen sich auf Erdsubstrat sehr gut vermehren. Die optimale Temperatur zur Haltung und Zucht liegt bei unter 19°C.
      Bei einem Versuch E. albidus an Seepferdchen zu verfüttern fand ich nach ca. 2 Wochen noch lebende agile Exemplare.
      Leider interessierten sich die Pferdchen nicht für die Enchyträen, sie zeigten wohl nicht das notwendige Bewegungsmuster.



      Helmut schrieb:

      Bei uns gibt's die in kleinen runden Pappschächtelchen mit einem Gummi drum. Es kann aber gut sein, dass es bei dieser Hitze keine gibt. Da solltest Du mal in einem Komposthaufen buddeln.
      Da fängst du dir aber auch leicht Milben mit ein.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralph,
      ich kenne die Enchytraeus albidus und die kann man in Holzkisten züchten. Milben treten immer mal auf, aber selbst die werden von einigen Fischen gefressen. Und nur auf diese Art bezog sich mein Beitrag. Und genau diese kenne ich nicht als marine Art. Es sei denn, im Meer gibt's auch Komposthaufen.
      Helmut
    • Hallo Helnut,

      Helmut schrieb:

      ich kenne die Enchytraeus albidus und die kann man in Holzkisten züchten
      das habe ich nicht bezweifelt, im Gegenteil schreibe ich doch.

      tenrek schrieb:

      Sie lassen sich auf Erdsubstrat sehr gut vermehren.

      Helmut schrieb:

      Milben treten immer mal auf, aber selbst die werden von einigen Fischen
      das ist möglich aber nicht zwingend.


      Helmut schrieb:

      Und nur auf diese Art bezog sich mein Beitrag
      In deinem Beitrag steht aber nirgends, daß er sich auf E. albidus bezog oder habe ich das überlesen, : gruebel : dann Entschuldigung.


      Helmut schrieb:

      Und genau diese kenne ich nicht als marine Art. Es sei denn, im Meer gibt's auch Komposthaufen.
      Enchyträen kommen nun mal nicht nicht nur in Komposthaufen vor. Aber ja, sie können auch da vorkommen,
      und wenn du so willst sind die angespülten Tangstreifen am Strand auch kleine Komposthaufen. ^^
      Mach mal so einen Ostsee Strandspaziergang du wirst sehr staunen. An der Nordseeküste müßtest
      du eigentlich auch welche finden,aber da habe ich sie persönlich noch nicht gesehen.
      Es gibt ca 600 Enchyträenarten auf der Welt, genau bestimmen kann man sie meist nur an Hand der Spermien.
      So ist es mir zumindest erinnerlich.
      Wenn es tröstlich ist, ich kenne auch nicht alles. ;)
      Hier noch mal der Link
      (marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=137402)

      Aber Grundsätzlich ging es ja um deine Aussage

      Helmut schrieb:

      Die werden in Zoogeschäften oft in verschweißten Beuteln in Wasser angeboten. Davon solltest Du die Finger lassen. Die leben nicht im Wasser und sehen in den Beuteln alles andere als appetitlich aus.
      die war so, schlichtweg nicht richtig.
      LG
      Ralf