Haltung Lippfische (Cirrhilabrus, Paracheilinus Arten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung Lippfische (Cirrhilabrus, Paracheilinus Arten)

      Hallo,

      würde in meinem Becken (465 Liter netto) gerne Lippfische der oben genannten Arten halten.
      Können diese paarweise gehalten werden, oder färben sich mit der Zeit im Aquarium sowieso immer alle Tiere zu Männchen um? Macht die Einzelhaltung also mehr Sinn?
      Können Männchen unterschiedlicher Cirrhilabrus Arten zusammen gehalten werden, oder gibt das Stress im Becken?
      Die Paracheilinus Arten müssten meines Wissens als kleine Gruppe gehalten werden können. Wobei auch hier die „Gefahr“ der Geschlechtsumwandlung bestehen dürfte?!
      Danke.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      grundsätzliche wäre zuerst die Frage, ob Du eher großere Lippfische als Blickfang im Becken möchtest oder eher als Vorbeugung gegen Würmer etc.
      Desweiteren noch, ob es eher lebendige Fische sein sollen oder doch eher (zumindest in der "Grundeinstellung") ruhiger Tiere.

      Die Paracheilinus sind meiner Meinung nach sehr lebhaft und vor allem bei mehreren Tieren hat das Männchen immer viel zu tun posen etc.
      Dadurch ist immer eine gewisse Unruhe im Becken. Wer es mag okay, mein Fall ist es eher nicht, da die Hektik auch die anderen Tiere stresst.

      Ich bin der Meinung, dass auch Lippfische möglichst als "Paar" oder Gruppe gehalten werden sollten. Das setzt vor allem junge Tiere voraus!
      Daher würde ich auch nie ein Pärchen einsetzen, da die Umwandlung doch recht zügig gehen kann, je nach Alter der Fische halt.

      Bei den Cirrhilabrus geht es bei einigen Arten auch nach der Umwandlung durchaus gut mit zwei Männchen im Becken. Allerdings scheint es
      mir, dass vor allem die Poser-Arten (die mit langen Schweif und extravaganten Flossen) da deutlich aggressiver untereinander sind.

      gutes Beispiel: Cirrhilabrus lineatus, Cirrhilabrus bathyphilus
      schlechtes Beispiel: Cirrhilabrus africanus, Cirrhilabrus lunatus

      (alle Beispiele aus eigener Erfahrung)

      Leider kann man es aber nie 100%tig sagen.

      Was bei mir sehr gut geht, sind Lippfische der Art Wetmorella, da habe ich schon seit zig Jahren ein Pärchen und das klappt super.
      Auch die Macropharyngodon moyeri fallen bisher positiv auf, obwohl beide Männchen und das Alpha-Tier richtig groß ist und den kleineren dennoch kaum behelligt.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André,

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Aktuell benötige ich die Lippfische noch nicht um Würmer zu beseitigen. Sie sollen daher als Blickfang im Becken dienen.
      Idealerweise sollten es keine totalen Hektiker sein.

      Habe mal ein Paracheilinus Paar im Geschäft gesehen. Das Imponierverhalten des Männchens sah sehr interessant und schön aus, allerdings ging das pausenlos so. Dauerhaft würde mich das auch nervös machen.;) Allerdings könnten die Tiere sich in dem kleinen Verkaufsbecken auch nicht aus dem Weg gehen, das kann auch für die Männchen nicht gesund sein.

      Dann kommen eher die Cirrhilabrus Arten in Frage? Lubboki finde ich ganz schön bspw.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      also bei den Paracheilinus bleibe ich bei meiner Aussage, dass diese Tiere mit ihrem Imponierverhalten quasi Dauerstress im Becken erzeugen.

      Wenn Du einen schönen Lippfisch suchst, welcher im Freiwasser unterwegs ist (das sind gar nicht so viele), dann würde ich folgendes sagen:

      (preislich aufsteigend)
      - Cirrhilabrus rubrimarginatus Rotrand-Zwerglippfisch
      - Cirrhilabrus lineatus Lavendel-Zwerglippfisch
      - Cirrhilabrus rhomboidalis Lanzett-Zwerglippfisch

      Diese Tiere sind (auch aus eigener Erfahrung raus) recht ruhig und schwimmen entspannt über dem Riff und auch zwei Männchen hatten
      sich bei mir (mit deutlichen Größenunterschied) sehr gut vertragen. Von der Optik auf jeden Fall ein Hingucker.

      Der Cirrhilabrus lubbocki ist auf jeden Fall gefühlt auch eine Möglichkeit, aber da musst Du aufpassen, diese Art ist extrem variable von der Färbung her!

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      Danke dir.
      Du würdest dann an meiner Stelle versuchen von einer Art (der drei von dir genannten Arten) jeweils zwei bis vier Tiere zu bekommen?
      Bei 465 Liter netto Beckenvolumen bleibe ich dann besser auch bei einer Art, oder?

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich würde eigentlich nur 2 junge Tiere aus der Liste einsetzen. Zum einen lässt Du dir dann auch noch Luft für weiteren Besatz (z.B. 2 Lubbocki) und
      zum anderen besteht die Gefahr, dass bei später 3 Männchen sich die zwei Beta-Männchen dauernd bekämpfen.

      Und von den Rhomboidalis habe ich noch nie mehr als zwei Tiere auf einmal irgendwo zum kaufen gesehen. ;)

      Achja, eh ich es vergesse, wie schaut es bei Dir mit Springschutz aus?

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung