Hilfe...Glasrosen nehmen überhand....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe...Glasrosen nehmen überhand....

      Hallo und einen wunderschönen guten Morgen.

      Ich habe langsam ein echtes Problem mit Glasrosen in meinem Riff.
      Bisher konnte ich sie ganz gut im Zaum halten, indem ich sie mit Zitronensäure
      weg gespritzt habe. Seit einiger Zeit nutzt das aber nichts mehr :( Ich denke mal
      ich habe eine nicht richtig erwischt und die hat sich vermehrt und zwar rasant.
      Ich komme mit dem spritzen nicht hinterher. bei den ganz kleinen ist das treffen mit der
      Spritze auch kaum möglich. Ich habe schon zwei Wurdmanni Garnelen eingesetzt, aber bisher
      keine von den beiden nach dem einsetzten wieder gesehen, auch nachts nicht :(
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo Max,

      hatte auch ganz zu Anfang u.a. ein Glasrosenproblem. Mein Aquarium ist für den Besatz mit Glasrosen-fressenden Fischen allerdings viel zu klein (130 l). Also hatte ich mir auf Anraten des Händlers meines Vertrauens (Joe) 2 Lysmata wurdemanni eingesetzt. Die dürfen dann allerdings nicht mit Futter gemästet werden, sondern sollten schon ein wenig Hunger behalten. Natürlich müssen sie schon eine gewisse Grundversorgung bekommen. Wenn dein Aquarium aber schon vor Glasrosen überquillt werden die es vermutlich auch nicht schaffen. Von zwei einsamen Schafen würde ich auch nicht erwarten, dass sie die Lüneburger Heide freihalten. ;)
      Nachdem die L. wurdemanni das zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir Ersatz beschaffen wollen. Ich habe dann bei einem anderen Händler (Joe hatte zeitweise keine L. wurdemanni mehr im Angebot) zwei vermeintliche L. wurdemanni gekauft. Die stellten sich dann aber als L. boggessi heraus. Zunächst hatte ich mich geärgert, kann nun aber guten Gewissens sagen, dass die die Glasrosen auch kurz halten.

      Fazit: Ich würde mir immer (vor allem auch vor Ausbruch) fakultativ Glasrosen-fressende Tiere ins Aquarium setzen. Irgendwann kommt die Pest und dann ist es gut, wenn sie von Anfang an kurz gehalten wird.
      Dir, lieber Max, würde ich empfehlen weiter händisch gegen die Glasrosen vorzugehen und vielleicht zeitweise ein paar mehr L. wurdemanni einzusetzen, bis sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat. Grundsätzlich würde ich aber immer auf chemische Bekämpfungsmittel verzichten (falls du das überhaupt in Erwägung gezogen hast)!

      Beste Grüße
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Lieber Max


      Du weisst ja ich habe Seepferdchen und da gehen Glasrosen gar nicht. Da die Becken 110 lt beinhalten habe ich mit Wurdemani Garnelen die besten Erfahrungen gemacht. Die Glasrosen werden nicht über Nacht weggeputzt. Auch würde ich die Grossen gleichwohl wegspritzen. Es ist möglich dass du, wenn du eine nicht richtig in die Mitte triffst zweimal Zitronensäure einsetzen musst. Aus die Dauer werden sie, auch bei mir bei guter Fütterung, die Glasrosen alle verputzen. Es macht auch Spass, Wurdemanis grosszuziehen.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Mein Becken hat ja auch nur 100 lt. Deshalb hatte ich mich ja auch für die Wurdmanni Garnelen entschieden.
      Ich habe sie allerdings auch erst in der letzten Woche eingesetzt. sie allerdings seitdem auch nicht mehr
      zu Gesicht bekommen, ich hoffe das sie noch leben ;( ich habe ihr Versteck bisher auch nach genauerem suchen
      noch nicht im Riff entdecken können, auch nachts mit der Taschenlampe nicht.
      Die Wurdmanni nachzuzüchten würde ich ja auch gerne mal ausprobieren.

      Bei den größeren Glasrosen bleib ich mal mit der Zitronensäure dran.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Lieber Max

      Meine Wurdemanis sehe ich auch nur wenn ich füttere. Sie stehen total auf Mysis. Wahrscheinlich müssen sie sich erst eingewöhnen. Damit die Häutung gut funktioniert gebe ich täglich ein Tröpfchen Jod ins Becken.
      Wie Dieter gasagt hast braucht es einfach jetzt einwenig Geduld.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hallo Verena,

      Verena schrieb:

      Sie stehen total auf Mysis
      dann werde ich heute abend auch mal Mysis reichen. Vielen Dank für den Tip. Bisher bekommen das nur meine Thor im Nano,
      weil meinen beiden Kollegen im Riff sind die zu groß...
      Jod gebe ich schon seit einiger Zeit ins Becken
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Moin Max

      Um das Glasrosen Problem richtig zu losen rate ich die zu der Berghia Schneche!
      Bei deiner Aquarium grösse würde eine reichen die macht alles platt was mit Glasrosen zu tun hat, ganz ohne chemischen mittel.
      Habe es selber so gemacht.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Verena schrieb:

      Die Berghias sind Nahrungsspezialisten und verhungern dann
      Aus dem Grund habe ich bisher auch Skrupel, mir Berghias zu besorgen.
      Da ich keinen Platz habe, mir ein Becken einzurichten, in dem ich Glasrosen züchte,
      wären die Tiere zum Tode verurteilt :( und das möchte ich nicht....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo Max,

      andere haben es ja auch schon gesagt:
      Du brauchst Geduld und ein bisschen Gelassenheit. Da Du keine Pferdchen hast, sind Glasrosen ja garnicht so schlimm.
      Die Garnelen sind erst eine gute Woche drin und waren auch noch nicht so groß. An Glasrosen sind sie auch noch nicht gewöhnt.
      Du hast doch wenig Fischbesatz, oder ?
      Also fütter mal nur einmal am Tag und auch nicht zu üppig. Dann verhungert keiner und die Garnelen werden schon anfangen.
      Wenn Du ungelduldig bist, dann mach mal jeden Tag ein Foto aus der gleichen Perspektive und vergleich mal, ob Glasrosen verschwinden. Die Garnelen holen sich erst die kleinsten und die, die am günstigsten sitzen, damit sie nicht weit aus ihrer Deckung müssen.
      Wenn 3 Wochen lang keine Glasrosen verschwinden und Du die Garnelen auch nicht siehst, würde ich nochmal neu überlegen.
      Lieben Gruß
      Bernd
    • Hallo

      bei Fischen und Garnelen hast Du keine Garantie, das Sie Glasrosen fressen, bei den Berhias schon.

      Bei den Schnecken habt Ihr Skropel, das Sie am Schluß verhungern, was ist mit den Glasrosen, das
      sind auch Tiere, wie auch die Borstenwürmer.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      bei Fischen und Garnelen hast Du keine Garantie, das Sie Glasrosen fressen, bei den Berhias schon.
      Klaus ! das ist ja richtig ! Aber wie du selbst weißt musst du Berghias züchten um genug zu haben ,dafür brauchst du wieder sehr viele Rosen ! ergo musst du sie auch Züchten ! dafür ist doch der aufwand viel zu groß für Max !
      Setzt du nur drei-vier Berghias rein ,fressen sie zwar die Rosen aber dann verhungern sie und die Rosen kommen zurück ;)

      Ewald schrieb:

      Bei den Schnecken habt Ihr Skropel, das Sie am Schluß verhungern, was ist mit den Glasrosen, das
      sind auch Tiere, wie auch die Borstenwürmer.
      Auch da haste recht ! aber wie geschrieben ist es halt ein sehr großer aufwand ! und soweit ich mich erinnern kann hat Max auch Platzprobleme : gruebel : so denke ich ist die Garnelen variante für ihn Besser!
      es spricht natürlich nichts dagegen wenn du Max ein paar Schnecken abgibst , aber langfristig wird es wohl nichts da die Rosen immer wieder kommen


      LG Dieter : Seepferd :
    • Geb' ich doch auch mal meinen Senf dazu.
      Mit den Schnecken hab ich es auch einmal versucht. 10 Stück auf 350L eingebracht und nie wieder gesehen. Die Glasrosen haben sich weiter vermehrt. Dann habe ich mir 5 Wurdemanni geholt. Die habe ich zwar auch kaum gesehen, aber Glasrosen habe ich keine mehr. Jetzt ist mir gestern meine letzte Garnele verstorben. Sobald wie möglich werde ich wieder welche einsetzen, nur so zur Vorbeugung.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Max,
      ich hatte mal eine Kükenthali, die hat in meinen 50 Litern prima aufgeräumt mit den Glasrosen, leider auch mit zarten/kleineren Garnelen (Thor, Urocaridella, Leander).
      Bei zartem Besatz würde ich was anders wählen als Lysmata. Wobei ich das mit Thor und Berghias auch nicht ausprobieren wwürde. Die Thor hätten die Berghias garantiert zum Fressen gern :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Thor sind ja in einem extra Becken, ich denke ich werde mal wie die meisten hier empfehlen,
      die großen wegspritzen und die kleinen den Wurdmanni überlassen. Das mit dem Foto ist ne gute Idee, das probier ich mal aus.
      Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen für die eingebrachten Gedanken... :thumbsup:
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max