BBC news min nearly dies after cleaning tank

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • BBC news min nearly dies after cleaning tank

      Telford mum 'nearly died' after cleaning fish tank coral

      • 1 hour ago
      Image copyrightCASCADE NEWSImage captionKatie Stevenson and her three daughters, Lacey, 11, Taleisha, seven, and Skyla, one had to be put in isolation

      A woman said she thought she was going to die after she was poisoned while cleaning out her fish tank.
      Katie Stevenson, 34, and her husband Mark were scrubbing coral in the tank at their home in Newport, Telford, when they began to feel ill.
      Mrs Stevenson began "shivering, shaking and hallucinating" after the coral released deadly toxic fumes.
      The couple and their three daughters had to be put in isolation and their home was sealed off for two days.
      Mrs Stevenson was cleaning coral from an ornamental bridge on 30 July after the family's fish had died while they were on holiday.
      "When you scrub it, because it's alive, it lets off toxins," she said.
      After 10 minutes, the couple began coughing and within an hour Mrs Stevenson "started getting really bad shivers".
      Paramedics were called and the family had to be put in isolation for 48 hours while their house was sealed off and deep cleaned.

      Image copyrightCASCADE NEWSImage captionMrs Stevenson had been cleaning coral from an ornamental bridge in the tank

      Mrs Stevenson later learned she had been poisoned by palytoxin - a potentially lethal chemical released by coral when stressed.
      "My kids could have died. We could have died. I've not slept properly since," she said.
      "Nobody seems to know how dangerous coral can be and we only found out the hard way."
      She criticised the lack of information she received when she bought the coral - admitting she was not told, and did not know, it was a living organism.
      The family are now back at home but Mrs Stevenson is still unable to eat due to an inflamed stomach.
      "It nearly killed us," she said. "I don't want people to go through what we went through."
    • Hi Verena,
      In dem Artikel geht es um ein Ehepaar das nach dem Urlaub das Komplette Aquarium reinigen wollte, weil in deren Urlaubszeit alle Fische gestorben sind. Und dann haben Sie Reste von den Korallen abschrubben wollen, die zb an den Scheiben hingen oder auf Deko Sachen im Aquarium (so ein Brücken deko ornament). Und bei dem abschrubben, waren die Korallen dann gestresst das sie ihre Gifte abgesondert haben und nach 10 Minuten mussten beide dann ganz viel husten und bekamen Unwohlsein wie Halluzinationen, Schüttelfrost etc und waren letztendlich so vergiftet worden das sie beinahe gestorben wären. Die Kinder befanden sich auch mit im Haus und alle mussten zwei Tage auf Isolation ins Krankenhaus.

      Um welche Korallen es sich dabei handelt wurde nicht erwähnt. Aber wie reinigt ihr denn eure Becken bei völliger Entleerung? Zb beckenwechsel?

      Ich habe am Anfang viel wissen wollen von den Verkäufern und habe auch teilweise doofe Antworten bekommen, wie die hier im Handel üblichen Korallen sind alle nicht giftig und gefährlich etc. genaue Antworten etc gab es nicht. Vielleicht war es in Deutschland anders oder ist jetzt mit der Zeit anders geworden. Auf jedenfall belese ich mich jetzt selbst viel mehr aber es gibt ja doch momente wo man im Laden steht und was sieht, und man dann auf die Verkäufer angewiesen ist und ich wohne einfach zu weit weg um erst nach Hause zu fahren zu lesen und wieder zu kommen. Und da bekommt man meist auch nicht die ausführlichsten und besten Antworten. Und muss Tiere doch nochmal umsetzten etc.

      Ich hatte es mal bei Polypen fragt mich jetzt nicht welche, die waren super schön so grün und eine Art dunkel rot. Und wenn ich was im Aquarium gemacht habe wurde ich manchmal angespritzt und am Anfang war mir das gar nicht so bewusst dachte hmm keine Ahnung wo das jetzt herkam. Und dann viel mir auf das diese Polypen mich anspritzen und eine Woche später laß ich das ein Mann dadurch sein Augenlicht verloren hat und dann habe ich die Koralle weg geschmissen. Das hat mir auch niemand gesagt beim Verkauf!!!

      Ich gucke mal ob ich die im Internet finde.
      Lg eve