Kardinalsgarnelen verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kardinalsgarnelen verschwunden

      :hallo:
      seit 2 1/2 Jahren hatte ich 2 Kardinalsgarnelen in meinem AQ die immer recht Munter waren und sich regelmäßig gehäutet hatten.
      Auch kamen sie bis jetzt immer - wenn ich mal die Anemone mit Stint gefüttert hatte - zur Pinzette um ihr kleines Stück abzuholen!
      Seit heute >morgen vermisse ich aber plötzlich alle beide! Ich habe auch irgendwelche Panzer, tote Tiere oder Teile von denen irgendwo gesehen. :wie geht das denn:
      Können sich ja nicht einfach in Luft auflösen. :dash:
      Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte??

      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      da kann ich Ewald nur zustimmen, ich habe auch Kardinalsgarnelen gepflegt, die verschwanden auch hin und wieder für ein paar Tage im Riff. Vielleicht brauchen sie ab und zu eine Auszeit. :D

      Grüße Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Josef

      Kann sein das sie sich gehäuftet haben, ist auch die Frage wie oft sie sich schon gehäuft haben. Würde mal ein paar tage abwarten, wenn du sie dann nicht siehst würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehn das die beiden nicht mehr leben, sind ja auch 2 ,5 Jahre alt.
      Meine weissband Ganele hat mich nach ca. 3 Jahren verlassen.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Ewald, Birgit, Stefan, erstmal "Danke" für eure schnelle Antworten.

      Ja, die Kardinalsgarnelen sind schon wundersame Tiere.
      Hatte gestern am Tag - jedes Mal - wenn ich am AQ vorbeikam nach den beiden Ausschau gehalten, selbst 2 stark bewachsene Steine Umgedreht... nichts!! :nein:
      Meine einzige Hoffnung, dass sie vielleicht unter dem Riff im Boden - dort wo meine Gelbkopfgrundel seine tiefe Höhle hat - sich versteckt hatten!
      Wie gesagt den ganzen Tag kein Lebenszeichen, auch nicht beider Fütterung wo sie sonst immer zur Stelle waren.
      Kurz bevor ich zu Bett ging, leuchtete ich nochmals mit der Taschenlampe ins AQ. :oops: da Tanzten doch diese beiden vergnügt Reggae vor meinen Augen als wäre nichts geschehen!
      Entweder haben sie wie bei science fiction eine Tarnvorrichtung, oder sie waren an die Nordsee zu @Steffi für einen Tag gefahren um Badeurlaub zu machen... :lachen: :lachen: :lachen:
      Na ja, jetzt geht es mir wieder besser!

      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef