Duncanopsammia axifuga vermehrt sich

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Duncanopsammia axifuga vermehrt sich

      Moin Zusammen :)

      Meine Duncanopsammia axifuga vermehrt sich, habe ich gerade bemerkt. Der kleine Ableger liegt links neben der Fungia :getwell:

      Wünsche allen ein schönes Wochenende :urlaub2:
      Bilder
      • 20190720_150105.jpg

        1,27 MB, 2.448×2.448, 510 mal angesehen
      • 20190720_150057.jpg

        2,33 MB, 2.448×2.448, 507 mal angesehen
      • 20190720_150704.jpg

        3,94 MB, 2.448×2.448, 1.096 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Nabend :)

      Die Duncanopsammia axifuga habe ich schon zwei mal fragmentiert sie wächst wirklich schnell.
      Habe es weder gehört noch konnte ich es Googlen das sie sich so vermehrt, was aber nicht unmöglich ist wenn ich das be mir so sehe.
      Möglicherweise kann ich mir vorstellen das die Pozelankrabbe ( wohnt dort ) den Polyp abgetrennt hat, aber warum sollte er dieses tun :?:

      Der Bartkoralle geht es sehr gut, sie macht nicht den Eindruck als würde ich sie bald verlieren ganz im Gegenteil.
      Auch kann ich beobachten das einige SPS sich an weit endfehrnten Stellen neu ansiedeln z.B. An der Rückwand und am Filterschacht .
      Werde den Ableger aber auf einen Stein fixieren sonst verschleppt mir die Maiden Schläfergrundel Ihn wieder.
      Mal sehn wie es sich entwickelt
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      das wäre mir aber auch völlig neu.
      Ich hatte selbst einige Stöcke davon und die habe ich immer selbst zerteilt, ansonsten wäre der Stock immer größer geworden.
      Hast du im Becken hantiert und evtl. etwas abgebrochen?

      Gruß Guido
    • Moin Guido

      Habe es auch noch nicht gehört das die Bartkoralle Polypen abwirft, nur sie muss sich ja vermehren, sonst gäbe es nur ein grossen Stock :!:

      Abgebrochen ist mir nichts war auch nicht dort im Aquarium, wenn es aber dennoch ein Stück ist was nicht von selber abgegangen ist wird es bald weg sein denke ich.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Zusammen

      Habe den Polypen gestern raus genommen um Ihn auf eine Stein zu fixieren, dabei konnte ich feststellen das ein Stück Kalk oder Stein an dem Polypen hängt.
      Also vermutlich doch abgebrochen, frage ist nur vom wem ?(
      Naja ist doch eigentlich egal, Hauptsache der Polype wächst so gut wie der Mutterstock :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      ich kann es beim bessten Willen nicht mehr finden. Aber bei einer Caulastraea sind zumindest bereits zwei Mal Teile (auch mit wenig Skelet) eines Kopfes abgetropft und auf einem Stein angewachsen.

      Einmal habe ich es selbst beoachtet und einmal habe ich den Rat gegeben den "Tropfen" in einem Ablegerstein an einer strömungsarmen Stelle zu plazieren, damit er festwachsen kann.

      Wenn ich mich recht erinnere waren beide Versuche erfolgreich.



      Leider habe ich keine Bilder vom fertigen Ableger.

      Warum soll das mit einer Duncanopsammi nicht möglich sein? Einfach versuchen.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,
      auch wenn ich kaum noch im Forum aktiv bin, lese ich sehr gern interessante Themen mit.

      Ich kann bestätigen, dass es als eine Möglichkeit der ungeschlechtlichen Vermehrung von Steinkorallen, die sogenannte Polypenausbürgerung (Polyp bailout) gibt. (Gibt aber noch weitere).

      Wikipedia:
      "...Möglichkeiten der ungeschlechtlichen Vermehrung sind die Polypenausbürgerung .... Bei der Polypenausbürgerung lösen sich einige Polypen ohne Skelett vom Korallenstock, lassen sich treiben, siedeln sich an einer günstigen Stelle wieder an und bilden eine neue Kolonie. Besonders bei der Gattung Pocillopora ist die Polypenausbürgerung häufig." de.wikipedia.org/wiki/Steinkorallen

      In einer wissenschaftlichen Studie der Ruhr-Universität Bochum heißt es "Zunehmend sind Korallen auf der ganzen Welt akuten Umweltveränderungen, im Besonderen steigenden Wassertemperaturen, ausgesetzt. Längere Warmwasserperioden lösen bei Korallen eine bisher selten untersuchte drastische Stressreaktion, den „Polypen-Bailout“ aus. Während des Polypen-Bailout lösen sich einzelne Polypen von der Korallenkolonie. Diese Einzelpolypen können von Wasserströmungen passiv transportiert werden und in vorteilhafterer Umgebung eine neue Korallenkolonie bilden... " mercur-research.de/projekte/me…ective-to-study-adaption/

      Bei mir ist wahrscheinlich so eine Polypenausbürgerung gerade bei meiner Hammerkoralle Fimbriaphyllia paraancora (Euphyllia) aufgetreten. Unterhalb des schön gewachsenen Stockes lag ein sehr kleiner Polyp in einer Steinritze. Habe ihn herausgeholt. Das war extrem schwierig. Mit einem Schlauch absaugen brachte dann den gewünschten Erfolg. Unten war am Mini-Polyp ganz wenig Kalkskelett zum Festkleben. Das war wirklich kein abgebrochener Polyp. Es wird nur der weiche Polyp abgeworfen. Das Kalkskelett soll sich dann sukzessive am verdrifteten Polypen wieder entwickeln. Die angehängten Bilder zeigen meine große Hammerkoralle und den kleinen abgeworfenen Polpyen.

      Ob es bei Stephans Duncanopsammia axifuga solch eine Polypenausbürgerung war oder nicht, können wir sicher nicht abschließend klären. Aber prinzipiell, warum nicht? Könnte mir vorstellen, wenn so ein Korallenstock wächst und unten die Kleinsten Polypen schlechte Bedinungen durch zB. Abschattung haben, dass sie sich einen neuen Platz suchen sollen (Da dürfen wir unserer Fantasie mal freien Lauf lassen ;)

      lg von Siglinde
      Bilder
      • Euphyllia.jpg

        67,27 kB, 950×633, 228 mal angesehen
      • Euphyllia_Ableger.jpg

        47,39 kB, 950×633, 222 mal angesehen
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Harald schrieb:

      Hallo Siglinde

      Schön mal wieder etwas von dir zu lesen. : nicken :

      Muelly schrieb:

      auch wenn ich kaum noch im Forum aktiv bin
      Schade eigentlich.
      Hallo Harald,

      ich habe manchmal so viele Baustellen gleichzeitig, dass ich aufpassen muss mich nicht zu verzetteln. Ich schaue aber immer noch gern hier rein.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)