Hilfe! Phymanthus crucifer gibt Samen frei - Wasserqualität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe! Phymanthus crucifer gibt Samen frei - Wasserqualität?

      Hallo liebe Leute,

      ich habe heute, kurz vor Sonnenuntergang im Aquarium, meine Perlenanemone Phymanthus crucifer bei der Samenabgabe ins Aquarienwasser beobachten können. Grundsätzlich tolle Sache! Nun weiß ich schonmal, dass es sich um ein Männchen handelt. ^^
      Der Vorgang dauert nun schon über 40 Minuten und das Wasser (130 l) wird trüber und trüber. Sollte ich mir Sorgen vor einem "Eiweißschock" machen?
      Sofortmaßnahmen einleiten?
      Ich habe vorsorglich den Abschäumer nass eingestellt und werde gleich einen Wasserwechsel (10 %) nachschieben. Oder sollte ich mich entspannen?
      Einen Link auf ein youtube-Video werde ich nachreichen.

      Beste Grüße und vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Hallo Achim und Harald, hallo Mitlesende,


      zunächst vielen Dank für eure Antworten. Zufällig hatte ich gestern kurz vor dem "Erguss" meine Wasserwerte bestimmt. Unmittelbar nach Ende der Samenabgabe wurden 15% des Wassers gewechselt. Heute, 13 Stunden nach dem Ereignis, habe ich nochmals Nitrat und Phosphat gemessen. Vor allem Phosphat ist stark gestiegen (siehe Tabelle)! Jetzt habe ich Aktivkohle (10g/100l) und Phosphatabsorber (25g/100l) zugeschaltet. Mal schauen...

      Hier ein Link auf eine kleine Video-Datei:
      Laichvorgang von Phymanthus crucifer



      NO3-[mg/l]
      PO4-[mg/l]
      vorher
      5
      0,059
      13h nachher
      7
      0,132


      Beste Grüße
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...