Kleines Nanolein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Halli Hallo,

      hier mal ein kleine Update. Es läuft soweit gut. Den Fischen geht es super. Mein kleiner Blauer hat sich sogar mal nicht nur aus der Höhle getraut, sondern ist auch schonmal um die Ecke geschwommen. Aber naturlich nur wenn es was zu futtern gibt : fisch : . Die letzten Tage ist er allerdings wieder schüchterner geworden.
      Vor ein paar Wochen gab es noch Zuwachs in Form von 2 Hummelschnecken. Sie sind soooo winzig man findet sie im Nano manchmal gar nicht mehr wieder. Habe sie auch noch nicht an die Wurmschnecken gehen sehen. Evtl. muss ich noch ein paar hinzusetzen.
      Ansonsten wächst und gedeiht alles sehr gut. Die Gonipora wird so langsam zu groß. Sie fährt ihre Polypen so lange aus, dass sie an die Caulastreas kommen. Die grünen Rodactis vermehren sich auch immer mehr und belästigen andere Korallen. Wie kann ich die Rodactis am besten vom Gestein lösen? Müsste ein paar davon wohl entfernen.

      Den Strudelwürmern bin ich mit Elimi Phos Rapid zu Leibe gerückt. Es wirkt tatsächlich. Ich habe allerdings nur 2 mal dosiert, da ich keinen lebenden Strudelwurm mehr gesehen habe. Da hatte ich mich aber getäuscht. 2 Tage später waren wieder ein paar Strudelwürmer da. Aber nur große Exemplare.

      Dann habe ich mal eine neue ICP Analyse von ATI machen lassen. die letzte war schon 1 Jahr her. Auch da alles super :D Die PDFs anbei.

      LG Nina
      Dateien
      • Analyse84781.pdf

        (130,26 kB, 433 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Analyse85187.pdf

        (130,66 kB, 410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bubble90 schrieb:

      Halli Hallo,

      Die grünen Rodactis vermehren sich auch immer mehr und belästigen andere Korallen. Wie kann ich die Rodactis am besten vom Gestein lösen? Müsste ein paar davon wohl entfernen.

      LG Nina
      Hallo Nina,

      also ganz simpel gesagt durch abkratzen.
      Dazu reicht ein Fingernagel, wenn es dann nicht zu teuer wird, oder ein Plastikspachtel oder was man halt gerade so hat.
      Die Rhodactis ist da nicht sehr empfindlich, höchstens kurz beleidigt.
      Also einfach den Fuß vom Gestein knibbeln und falls du sie aus dem Wasser nimmst wäre eine Schutzbrille empfehlenswert.
      Die können spucken...

      Gruß Guido
    • Huch hier war ich ja auch schon lange nicht mehr :dash:
      Die Problematik mit den Rhodactis hat sich erledigt. Vor ein paar Monaten sind sie alle auf einmal degeneriert. 2 bis 3 kleine kämpfen sich im Moment zurück ins Leben. Warum sie auf einmal kaputt gingen weiß ich allerdings nicht. Eine andere Rhodactis stand weiterhin gut da und vermehrte sich. Seit ein paar Tagen ist sie sich jetzt aber auch am auflösen. Es ist mir ein Rätsel.

      Eine lila seriatopora, die ich neben die große pinke setzte, ging leider kaputt. Wie alle anderen Korallen mit denen ich es an der Stelle versucht habe auch. Sodass ich jetzt die pinke Seriatopora einfach dorthin wachsen lasse. Die wuchert stark, sodass ich sie ein Stück stutzen musste. Zum Leidwesen der Korallengrundel, die sich zwischen den Ästen immer versteckt.

      Allen anderen Korallen und Tieren geht es gut. Die Goniopora wird mittlerweile nur sehr groß und ärgert die Caulastrea.

      Mein kleiner Blauauge zeigt sich in der Regel weiterhin nur beim Füttern in der Nähe seiner Höhle. Wenn er mal ein gutes Stück raus kommt und ich gehe vorbei, erschreckt er sich und ich mich mit, weil er so schnell weg huscht :lachen: und wenn man sich vorsichtig weg bewegt um die Kamera zu holen ist er auf dem Rückweg bereits verschwunden. Dabei ist er so hübsch und ich würde ihn gerne mal vor die Linse bekommen.

      Anbei noch ein paar Fotos

      LG Nina
      Bilder
      • IMG_20210416_154830.jpg

        3,41 MB, 3.648×2.736, 226 mal angesehen
      • IMG_20210416_154757.jpg

        2,57 MB, 2.736×3.648, 226 mal angesehen
      • IMG_20210416_154920.jpg

        4,22 MB, 3.648×2.736, 216 mal angesehen
      • IMG_20210416_154840.jpg

        2,87 MB, 2.736×3.648, 215 mal angesehen