Bin so wütend auf die Copepoden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bin so wütend auf die Copepoden

      Hallo,
      Ich bin so enttäuscht, wütend und traurig ;( ;( ;(

      Ich habe Probleme die ganz kleinen Copepoden von den mittleren zu trennen, weil mir irgendwie eine sieb Größe dafür fehlt. Und in meinen Copepoden pot wuselt es nur so... naja ich dachte es ist nicht so schlimm, weil die Zosti Fohlen schon viel größer geworden sind und auch gut etwas Größere Artemien essen und die Clown Fisch Larven nun ja auch schon Größer sind das von der Größe her auch kein Problem für die wäre.

      Die ganz großen Copepoden habe ich rausgesiebt! Nur bei dem Rest ist mein kleineres Sieb dann so voll das nach dem ersten sieben nichts mehr durch kommt auch die Minis dann nicht mehr deswegen habe ich manchmal die kleinen Staub Copepoden und die etwas größeren so gross wie Artemien zusammen.

      Ich habe immer eher etwas zu viel Futter im pot als wie zu wenig nur habe ich dieses Mal die Copepoden die ich ausgesiebt hatte schon 24 std vor dem verfüttern im separatem Becken, weil ich es am Vortag nicht geschafft hatte, Wasser um Futter Tausch bei den Fohlen und Clowns zu machen. Naja nichts ahnend und freudig das sie gleich so tolles Futter und neues Wasser bekommen......

      Ich habe Wasser gewechselt und neue Copepoden dann in deren neues Glas getan jeweils bis ich dann mit Schreck ein paar Minuten später feststellen musste das die Fohlen längs komplett ausgestreckt auf dem glasboden, genau wie die Clownfisch Larven unten auf dem Boden liegend, komplett von den Copepoden angefallen überfallen und gefressen wurden. Die Copepoden sind auf die Tiere wie die Piranhas.....

      Als ich es ca. 3 Minuten nach Wasser Wechsel gesehen habe, habe ich sie alle befreit musste dann aber noch neues Glas und Wasser holen, was nicht lange dauerte vielleicht 1-2 Minuten und sie lagen wieder da und komplett voll übersät mit Copepoden und tot.... einfach tot....

      Ich habe nun voll das Vertrauen in diese sch..... Copepoden verloren und bin drauf und dran nur noch frisch geschlüpfte Artemien zu verfüttern das mir sowas nie nie wieder passiert.... ich bin sooo traurig ;( Sowas ist mir noch nie passiert.

      Ich habe bis lang alle meiner Zosti neonate ohne Verluste durch gebracht und das waren schon einige Würfe. Mir ist noch nie ein Seepferdchen Baby gestorben außer die die ganz ersichtlich zu früh rausgeschmissen worden sind und noch den dicken dottersack hatten und noch nicht mal schwimmen konnten.

      Bei den Clown Fisch Larven ist mir aufgefallen das ich immer nach den Wasserwechseln Verluste hätte und konnte mir nicht erklären warum.... jetzt weiß ich es, weil die hungrigen Copepoden schuld waren!!!! Ich habe immer ein zwei Blättchen Flockenfuttrr bei den großen Copepoden mit rein geschmissen wenn ich sie an die Pferde verfüttert habe.

      Traurige ;( Enttäuschte wütende und hab so ein schlechtes Gewissen... die armen Tiere.

      Traurige ;( Grüße,
      Eve

      :bahnhof:
    • Hallo,
      Danke für all eure Antworten!!! Ich bekomme hier immer nur Marine Copepoden zu kaufen also weiß ich halt nie welche es sind. Ich habe sie wie gesagt auch vor drei Jahren gekauft und seit dem nur nachgezüchtet.

      Kann ich denn irgendwo die anderen bestellen?

      Und bekomme ich die genauso gut nachgezüchtet?

      Bin so traurig ;( : schnaufen :

      Lg eve
    • Hi,
      Danke für eure Antworten! So nun habe ich wieder viel dazu gelernt!

      Ich habe mich etwas belesen was die anderen Copepoden etc angeht und man kann die Arcatia tonsa wahrscheinlich nicht mit dem Sera Futter füttern, da sie sich nur mit zwei verschiedenen Phytoplankton Arten nachzüchten lassen, weil sie wohl irgendwie sonst nur Männliche Nachzuchten produzieren oder die Weibchen bestimmte Algen brauchen und sie sonst keine Eier produzieren können.

      Ich habe mir jetzt erstmal Moina salina (flohkrebse) bestellt, damit hatte ich schon damals ganz guten Erfolg. Nur leider muss man diese belüften und ich habe damals mein eigenes Phytoplankton nachgezüchtet (nano) und sie damit nachgezüchtet und diesmal werde ich anstatt Phyto es eben mit dem Sera Futter ausprobieren, um es mir einfach ein bisschen einfacher machen zu können.

      Mal sehen wie das funktioniert.

      Lg eve