Kaltwasserbecken vom Ende der Welt...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unglaublich kalt- unglaublich cool- einfach wundervoll :clapping: ! Danke für den Link, Edwin! :good2: Er beweist mal wieder, dass nicht nur die tropischen Gewässer eine unglaubliche Artenviefalt vorweisen!

      Kaltwassergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallöle,

      Seehasen (Cyclopterus lumpus) bekomme ich gelegentlich vom Kutter, evtl. auch noch aus einer anderen Quelle als Baby-Jungtier.
      Wer sucht sowas?

      Ihr könnt mir auch gerne Eure Wunschlisten mailen. Es kann passieren, dass ich schon am Freitag wieder Wirbellose und anderes vom Kutter bekomme. Das hängt im Wesentlichen vom Beifang ab, das erfahre ich am Donnerstag vom Kapitän! Es ist jetzt zum Glück wieder etwas kühler geworden - ideal für Kutterimporte!

      LG, Sven! ;)
    • Hallöle,

      seht mal, wat der Kudder so Schönet jefangen hat: :)

      Und das mitten im September! Die übliche Klimaerwärmung eben...

      Eigentlich sollte die Gestreifte Meerbarbe ja nur bis zum Ärmelkanal vorkommen, doch seit etwas mehr als 10 Jahren findet man sie schon bis zur Elbmündung...

      Der Kutter brachte mir 5 lebende Exemplare mit, davon lebt jetzt leider nur noch eine...

      Ich hoffe, dass er sowas nochmals fängt!

      LG, Sven!

      P.S.: Wenn jemand Tiere aus der Nordsee sucht, kann er mich gerne fragen. Habe auch Rotalgen auf Lager, die selbst bei wenig Licht wachsen!
    • Hallo Henning,

      gerne darftst Du die Bilder für das Wiki verwenden. Ach übrigens, mir fiel an Eurer Artendatenbank ein gravierender Fehler auf: Da wurde die Maskenkrabbe Corystes cassivelaunus als Munida-Art bezeichnet...
      Wenn Du mir eine entsprechende Möglichkeit einräumst, dann kann ich sowas korrigieren. Ich schreibe ja laufend Bücher darüber, außerdem kenne ich die meisten Tiere unserer Gewässer aus erster Hand und eigner Anschauung. Viele habe ich auch in meiner umfangreichen Sammlung als Belegexemplare konserviert.

      @Edwin: Danke für den Hinweis! Werde sowas demnächst aufmachen; allerdings sollte man so einen FRED auch mit Bildern veranschaulichen. Sonst können sich viele bei manchen Sachen nichts drunter vorstellen(ich denke jetzt an Seescheiden, Chitons und ähnliche).

      LG, Sven! ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher