Schleimfische vergesellschaften- Emblemaria pandionis und Ecsenius stigmatura

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schleimfische vergesellschaften- Emblemaria pandionis und Ecsenius stigmatura

      Hallo in die Runde,

      hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit der Vergesellschaftung dieser beiden Arten? Vertragen sich Emblemaria pandionis und Ecsenius stigmatura, wenn man ihnen genügend Versteckmöglichkeiten bietet oder ist davon eher abzuraten?

      Und bei der Gelegenheit vielleicht noch die Frage: Gibt es jemanden hier, der Ecsenius stigmatura über einen längeren Zeitraum hinweg paarweise pflegen konnte oder geht das auf Dauer nicht gut?


      Ich freue mich auf eure Einschätzungen! ^^
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,
      was ist lange? Ich hatte ein Paar ca. 1 1/2 Jahre, dann verschwand das Weibchen und 1/2 Jahr später starb auch das Männchen. Er hatte den berüchtigten dicken Bauch. Ich glaube die Fische gehören in ein kleines Aquarium, möglichst alleine und mit vielen Kieselalgen. Frostfutter sollten sie nur ganz selten bekommen!
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Hallo Zusammen,
      Bei mir war es ähnlich, nur dass, das Männchen eher gestorben ist. Dabei hatten sie immer regelmäßig abgleicht, hatte sogar die Larven mal abgefangen.
      Für mich gehören sie in ein großes Aquarium, wenn die sich nicht vertragen wird einer immer gejagt.
      Gruß
      Berthold
    • Hi Vanessa,

      zur Paarhaltung kann ich nix sagen, aber zur Vergesellschaftung vielleicht ein bisschen was indirektes beitragen:

      Den stigmatura habe ich bisher als friedlich erlebt. Ich halte ihn momentan mit mehreren kleinen Grundeln zusammen, da zeigt sich keinerlei Aggressivität (während der große S. ramosus ja auch Grundeln als Konkurrenz zu betrachten scheint).

      Und andererseits hatte ich mal einen kleinen Blenny, der mir als E. pandionis verkauft wurde, aber wohl eher ein Acanthemblemaria aspera oder sowas war, gemeinsam mit dem S. ramosus in einem Becken. Der ramosus hat den kleinen total in Ruhe gelassen, vielleicht hat er ihn gar nicht wahrgenommen. Allerdings war hier natürlich der Größenunterschied krasser als zwischen stigmatura und pandionis.

      Im Endeffekt kann ich über Deine direkte Kombination also nichts sagen, aber ich würde mich fast trauen, es zu probieren. Der stigmatura ist, denke ich, nicht so die aggressive Art und der pandionis wird wahrscheinlich der kleinere sein, also auch umgekehrt dem stigmatura nicht wirklich was anhaben können/wollen.

      Und wenn es genügend Höhlen für beide gibt.... der pandionis wird wahrscheinlich kein großes Revier beanspruchen, denke ich.

      Falls Du es probierst, wünsche ich Dir viel Erfolg :)

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Scopa1 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      Für mich gehören sie in ein großes Aquarium, wenn die sich nicht vertragen wird einer immer gejagt.
      Gruß
      Berthold
      Hallo Berthold,
      wenn sich die Fische nicht vertragen, da geht die Jagerei auch in einem großen Aquarium vonstatten. Das Problem sind dann die anderen Fische, die ja gefüttert werden müssen. Dann fressen auch die Schleimis kräftig mit, was für sie gar nicht gut ist. Eigentlich sind das Kieselalgenfresser und für diese Nahrung ist Ihr Verdauungstrakt eingerichtet. Natürlich ist es bequemer das Frostfutter zu erhaschen. Die Folge sind ein übermäßig dicker Bauch und ein kurzes Leben. Ich weiß wovon ich rede. :lachen:
      Deshalb besser allein in einem kleinen Aquarium. Übrigens ist die Paarbindung bei denen eher locker. Die treffen sich meist nur zur Paarung.
      LG Helmut
    • Vielen Dank für eure sehr interessanten Gedanken bzw Einschätzungen.
      Sehr interessant fand ich die Aussage bezüglich der lockeren Paarbindung und den Aspekt, dass die Stigmaturas Kieselalgenfresser sind. Angesichts dieser Tatsache werde ich wohl vom Stigmatura doch wieder Abstand nehmen, da ich keine dauerhafte artgerechte Ernährung gewährleisten kann... :huh:
      Vielen Dank euch jedenfalls für diese wertvollen Impulse! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa, hallo zusammen,

      die Überlegungen zur Fütterung der Schleimfische finde ich ja auch immer wieder spannend. Ich habe den Eindruck, dass nicht alle gleich anfällig für den dicken Bauch sind. Ich habe seit gut 3,5 Jahren einen E. bicolor, der nie auch nur den Ansatz eines dicken Bauchs zeigt, obwohl er querbeet alles frisst, was ins Becken kommt.

      Einen stigmatura habe ich seit... hmmmm... vielleicht 6-8 Monaten? Er bekommt fast ausschließlich Artemien, selten Granulat, selten Mysis, und er zeigt schon hin und wieder mal einen dicken Bauchansatz.

      Und naja, von meinem Salarias ramosus, bei dem mir das Thema erstmals bewusst wurde und den ich jetzt an Pfingsten auch schon seit 3 Jahren habe, hab ich ja schon öfters berichtet. Er bekommt auch fast ausschließlich Artemien, weil er mit 2 Mandarinfischen zusammen lebt, die nur Artemien fressen, und es geht ihm nach wie vor super! Manchmal sieht der Bauch etwas aufgetrieben aus, und 2 Tage später ist er wieder rank und schlank. Also offensichtlich keine "Verfettung", sondern was vorübergehendes....

      Wie immer mein "Disclaimer": ich verwende ungereinigtes Leitungswasser mit hohem Silikatgehalt, habe aber keine sichtbaren Kieselalgen.

      Also, Vanessa, ich will Dich sicher nicht überreden, was zu tun, was gegen Deine Überzeugung ist. Aber ich würde eine weitere direkte Haltungserfahrung von Dir sehr begrüßen :)

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Ihr Zwei,
      die Erfahrungen von Pat zeigen erstmal, dass Artemien wirklich nicht sehr gehaltvoll sind. Zum anderen ist das mit den Mandarinen eine optimale Vergesellschaftung. Wie Du (Pat) siehst, geht das ganz gut. Es geht aber nicht mit Riffbarschen, Herzögen oder allen anderen, die ganz gerne Krill und Mysis fressen, also auch nicht mit Aalgrundeln! :D
      Dir Vanessa, würde ich auch sagen "Wage es!", aber beachte evtl. doch die Hinweise aufs Futter. Dann wirst Du nämlich die Chance auf einen längeren Aufenthalt der Fische bei Dir haben! :thumbsup:
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Kann denn jemand abschätzen, ob die Vergesellschaftung von Stonogobiops nematodes und Emblemaria pandionis klappen könnte oder hat dahingehend gar schon Erfahrungen gesammelt (evt auch mit ähnlichen Grundelarten wie Dracula oder Yasha)?
      Liebe Grüße ^^
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa