Acanthemblemaria spec. / Emblemaria pandonis/walkeri Haltungserfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acanthemblemaria spec. / Emblemaria pandonis/walkeri Haltungserfahrungen

      Hallo Zusammen

      Wer von euch hat Erfahrungen mit Acanthemblemaria Arten? Da ich nach meinem Azoo-Abeteuer meine Becken neu ausrichte, überlege ich natürlich auch, welche Fischis da rein könnten. Besonders interessieren mich Informationen zum Thema Gruppenhaltung. Auch interessiert wäre ich an Emblemaria pandonis / walkeri. Falls also hier jemand mit diesen Tieren Erfahrungen hat, dann auch melden.
      Mein Händler hat die eigentlich immer im Stock und daher hab ich mich natürlich in die frechen Kerlchen verguckt :love:

      Ach ja, die Becken sind 60x60x40 und 60x57x55 klein

      Danke im Voraus

      Marco
    • Hallo Marco,



      halte diverse Acanthemblemaria und Emblemaria pandionis.

      Gruppenhaltung ist zu bevorzugen, aber nur bei ausreichend Versteckmöglichkeiten! Ganz wichtig! Nicht einfach schwups ins Becken und die werden sich schon einig in den LG-Spalten.

      Schon im "Eingewöhnungseimer" die bezugsfertigen Schneckenhäuser anbieten (bevorzugt werden diese schnecken-und-muscheln.de/index.php?cPath=1_242). Die meisten Tiere nehmen das auch an und setzen sich rein. Die Häuschen kannst du dann im Gestein festkleben. Mit etwas Abstand. Die giften sich Anfangs zwar an, aber suchen dennoch die Nähe der Artgenossen und wenn erst einmal die Nachbarverhältnisse geklärt sind, kehrt schnell Ruhe ein.

      Eines mußt du aber wissen, du wirst (bis auf die unscheinbaren Pandionis Weibchen, die sich bei mit tags frei bewegen), selten bis nie eines der Tiere komplett sehen. Die Höhle wird nur ungerne verlassen, d.h. das Becken sieht dann auf den ersten Blick leer aus. Und sie sind ziemlich klein. Je nachdem wo dein Händler bestellt, solltest du vor den "Spinosa" aufpassen, die sind nämlich nur 2cm... ausgewachsen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Danke für die Hinweise. Das mit den Scheckenhäuschen ist ein guter Tipp! Allgemein ist in den Foren ja zu lesen, dass die Emblemarias nur einzeln oder höchstens als Paar zu halten sind. Das heisst also, mit der Methode geht auch eine Gruppe von z.Bsp 2 Männchen und 3-4 Weibchen? EIn Bild deines Beckens in denen du sie hältst würde mich mal interessieren.

      Lg Marco

      PS: Ja,die Spinosas sind schon arg klein aber irgendwie trotzdem eine Überlegung wert. Mein Händler hatte die sogar schon mal
    • Hallo Marco,

      ich habe einen Scubacube 160, also die Maße 55*55*55. Kann gern mal ein Foto machen, bin bei sowas leider immer etwas faul ^^

      Die Acanthemblemaria balanorum halte ich zu 3, da würde ich annehmen sind 2 Männer und 1 Weibchen... ist aber nur eine Theorie meinerseits, da 2 einen deutlich intensiveren roten Kopf haben. Die Hancocki scheinen 2 Männer zu sein (roter Fleck am Anfang der Rückenflosse). Von denen hatte ich noch nie Nachwuchs.

      Ja.... die Pandionis. Da kann ich dir im Moment noch keine Antwort geben. Ich "hatte" 1 m und 2 w. Das Männchen war ständig am balzen und hatte wirklich immer (!) Eier zu bewachen. Statt zu fressen wurde gebalzt, wenn eines der Weibchen vor ihm nach Futter schnappte. Das Eierbewachen ist auch nicht ohne, da ab und an ein Borstenwurm versucht sich die zu schnappen... das Männchen sieht dann wie ein Nadelkissen ums Maul rum aus. Daher weiß ich nicht in wie weit ein unausgewogenes Männer/Frauenverhältnis gut ist... zumindest für den Mann. Bin jetzt am überlegen 2 Männer zu nehmen, damit sich die Eierlast auf mehr Köpfe verteilt. Wie gesagt, bei denen sitzt das Männchen ausschließlich im Häuschen, die Weibchen schwimmen am Tag bei mir frei im Becken. Da giftet sich keiner an.... ich sehe eher das Problem in ungenügenden/unzureichenden Unterschlupfmöglichkeiten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Katrin

      Die A. balanorum sollen ja vornehmlich in leeren Schalen von Seepocken leben und sie kommen aus dem Pazifik. Von denen hat mein Händler aktuell 4 Stück. Die E. pandonis hats auch immer, allerdings hab ich den Eindruck dass das nur Männer sind. Die sind vermutlich einfacher zu fangen, da sie sich bei Gefahr einfach in ihre Häuschen verziehen. Ich hatte schon mal einen E. pandonis. Der ist mir aber leider aus dem Becken gesprungen :( . Bei einem erneuten Versuch würde ich das Becken ausbruchsicher machen.
      Bei den pandonis würdest du also eher 1:2 oder 2:3 Männchen zu Weibchen einsetzen. Bei den Acanthemblemaria scheint das nicht so wichtig zu sein.
      Über Bilder deines Beckens würde ich mich freuen. Müssen ja keine Kunstwerke sein.

      Lg Marco