Mini-Borkum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • So, gestern war ich auf Borkum, es ist immer noch voll, aber auf der Fähre ging's halbwegs.
      Ich war erst im Hafen, schöne Algen gibt es dieses Jahr dort auch nicht ;( Meersalat und Fusselalgen, nein danke, habe ich schon.
      Dafür habe ich noch ein paar Miesmuscheln, teilweise auch leer mit nettem Bewuchs, 2 noch "in voll" mitgebracht. Palaemon gab's keine, dafür unzählige Grundeln, einen Kescher durchgezogen, 20 Grundeln drin :D 3 kleine habe ich mitgenommen, die sind so schön unkompliziert, fressen alles was vor's Maul kommt. Futterumstellung kein Thema, die fressen auch von Anfang an Flocken. Wobei es bei mir eigentlich immer Frostfutter gibt.
      Dann war ich noch Krabben schieben (im Flachwasser, knietief, der Kescher wird dann durch den Sand gezogen, um die eingegrabenen Tiere einzusammeln, das strengt ordentlich an), dabei gab's nicht nur Sandgarnelen (aka "Krabben") sondern auch drei Einsiedler, zwei davon sind Zwergeinsiedler, den anderen habe ich noch nicht laufend gesehen. Bisschen Knorpeltang war im Flachwasser auch noch zu finden, der war vom windigen Sonntag irgendwo abgerissen worden. Und Moostierchengedöns, damit spielen die Garnelen immer ganz gerne.


      Zwergeinsiedler von hinten


      Sand- oder Schlammgrundel


      Sandgarnele (die meisten haben sich eingegraben).

      Gesamtfoto kommt morgen, das Wasser ist noch recht trüb, weil ich gerade erst das Fischernetz bestückt habe (mit Muscheln, Moostierchen, Algen). De Miesmuscheln hatten über nacht die zwei kleinsten Einsiedler an die Kette, äh, die Byssusfäden gelegt, die Einsiedler haben sich garantiert bei den Miesmuscheln verstecken wollen und die Muscheln haben sich dann festgemacht X/ Die Häuschen hingen bombenfest an den Miesmuscheln dran.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Dieses Jahr ist es hier oben mit Algen echt mau :( Aber ansonsten wächst auf Borkum recht viel an Seescheiden und Schwämmen.


      Das ist jetzt die Gesamtansicht, für die Schnecken sind obendrüber noch 5cm frei bis zum Deckel.
      Die wabbelige tropische Alge kommt mit den 17° prima zurecht, daran frisst Mr. Krabs auch.

      Ich wollte erst auf einen Motorfilter umstellen, jetzt lasse ich den kleinen Schwammfilter doch weiterlaufen, er tut seit Monaten treu seinen Dienst, heizt nicht auf und ist sehr leise (dank der leisen Membranpumpe).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das Nord-Schlafzimmer ist ideal. Wo es im Sommer jetzt so extrem heiß war, ist die Temperatur auch für ein paar Tage bei 23-24° gewesen, aber das halten die Küstentiere gut aus. Mittlerweile bin ich wieder bei 17° Wassertemperatur, das ist weniger als in meiner alten Wohnung. Da lag die Richtung nach Nord-Ost und da hatte ich morgens zwei Stunden Sonne. Das fällt hier flach, das Schlafzimmer bekommt nie Sonne.

      Es ist wirklich jedes Jahr anders, hier oben, aber so wenig Makroalgen wie dieses Jahr, gab's noch nie.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ausflug nach Norddeich mit dem Zug, auf dem Rückweg 30 Liter Meerwasser im Gepäck. Ging aber ganz gut, da die Deutsche Bahn es nach knapp 11 Monaten endlich geschafft hat, drei Aufzugkabinen in Emden zu ersetzen.




      Zumindest ein Stern im Bullauge.


      Fast alle Schiffe mit Weihnachtsbaum.


      Die Nordsee wie glattgezogen.








      Eine Stunde vor Abfahrt der Norderneyfähre, nix los.


      Das Wasser heute war fast ganz klar. Paar Algen habe ich noch mitgenommen, wobei fast nix da war, bisschen ramponierter Meersalat und paar Puschelalgen (wobei das Aquarium derzeit sowieso total verpuschelt ist mit den doofen Fadenalgen).
      Ein paar kleine Kleine Felsengarnelen sind auch noch mitgekommen, die sind wirklich noch sehr klein. Die tauen jetzt auf dem Fensterbrett langsam auf, das Hafenwasser hatte 7° (deswegen hatte ich auch meine Neoprenhandschuhe dabei :grinsen: ).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Apropos Felsengarnelen!
      Inspiriert durch Deine Berichte, Steffi, habe ich mir vor ein paar Wochen 5 Felsengarnelen bestellt. Da sich die Lieferung etwas verzögerte, bekam ich eine kleine Dreingabe und hatte plötzlich 7 oder 8 Exemplare in ziemlich abgestufter Grüße in meinem 350l-Becken.
      Was soll ich sagen? Die doch recht unscheinbaren Tierchen entwickeln sich als absolute Bereicherung und Hingucker! Meine Neopomacentrus Nemurus wollten sich sofort von ihnen putzen lassen, was die Garnelchen natürlich nicht taten. Es war drollig mit anzusehen, wie die Riffbasrche immer wieder versuchten sich in Stellung zu bringen und die Felsengarnelen richtig bedrängten. Wenn es den Garnelen zu lästig wurde, sind sie einfach geflüchtet. Mittlerweile haben zwar die Felsengarnelen nicht das Putzen, aber die Fische gelernt, das es die falschen Partner sind.
      Gruß
      Burkhart
    • @Fellnase
      Meine Felsengarnelen putzen meine Hände, wenn ich im Aquarium hantiere :D Die sind teilweise richtig ruppig :rolleyes:
      Ich finde sie auch immer wieder eine Bereicherung, weil sie so lebendig sind.

      @Henning
      Nach Borkum geht momentan nicht, die haben nur noch eine Fähre im Einsatz und die fährt zu den dämlichsten Zeiten, also muss ich am Festland gucken. Norderney wäre noch eine Möglichkeit. Die fahren noch etwas häufiger rüber (ist ja nicht so weit). Aber da muss das Wetter dann etwas wärmer sein. Weil um den Gefrierpunkt ist doch bisschen ungemütlich, wenn man nur Kaffee to go bekommt :whistling:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich werde Mini-Borkum demnächst auflösen ;( Ich muss mein Schlafzimmer definitiv heizen, ansonsten bekomme ich ein Schimmelproblem. Das Haus ist recht feucht und ich komme trotz zweimal täglich gründlich Lüften, nicht unter 65% Luftfeuchtigkeit. Trotz Deckel verdunstet im Aquarium doch einiges. Mal gucken, ob ich im Januar dann mal nach Borkum rüberfahre und meine Tiere dort abliefere...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos