Mini-Borkum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Weil es so ganz ohne kaltes Meerwasser doch nicht geht, bin ich heute früh an die Ems geradelt und habe 2 Liter Ems-Nordsee-Schlicksuppe geholt.
      In Upleward haben sie so schöne Treppe, da kann man bei Flut ins Wasser gehen, ist aber auch ideal um Wasser -äh Schlicksuppe- zu holen.

      Holland in Not, äh, in Sicht (am Horizont in 5km Entfernung).

      Ich habe keine Ahnung, was drin ist, denn die Sichtweite beträgt derzeit noch 0cm.

      Das Bonbonglas hat natürlich geschummelt, es stand drauf: 2 Liter, aber die gehen nicht annähernd rein. Also habe ich aus einem der beiden 1-Liter-Eimerchen ca. 400ml abgesiebt und das Wasser verworfen.
      Zu Tage traten einige kleine Wusels:

      Die Fotos sind jeweils 18mm breit (in Natura).

      Bodengrund habe ich im Prinzip keinen drin, das was man im Glas als Bodengrund erkennen kann, ist aufgewirbelter Schlick, der im Wasser drin war.
      Ein Update kommt, sobald man im Glas was sehen kann (schätzungsweise morgen ist das Wasser klar). Das ganz soll als Ökosphäre laufen, d.h. als abgeschlossenes System. Sollte sich ein kleines Fischlein oder ähnliches eingeschummelt haben, wird es entfernt und in die Nordsee zurückgebracht. Eine kleine Qualle konnte ich vor Ort schon sehen und habe sie gleich entfernt und zurückgesetzt.
      An Begrünung ist nur der Blasentang und ein kleines Stückchen Darmtang drin, das war in meinen 2 Litern Wasser drin.

      Der Edelstahldeckel ist nur außen Edelstahl, innen drin ist ein Kunstststoffgewinde und ich habe noch ein Stück PVC-Folie (ziemlich stark) passgenau zurecht geschnitten und in das Gewinde gelegt, jetzt kommt das Nordseewasser nur noch mit der PVC-Folie in Kontakt.

      Warum bin ich nicht nach Norddeich gefahren? Ganz einfach. Die Ems ist wesentlich nährstoffreicher und da ist viel mehr Plankton drin. Außerdem ist Upleward nur ca. 5km zu radeln :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mittlerweile sind aufgetaucht: eine Krabbenmegalopa, vermutlich Strandkrabbe, hatte ich an der Stelle schon oft gefunden. Zwei Schlickkrebse, viele Copepoden und noch mehr winzige Rippenquallen :S
      Das Wasser ist immer noch trüb, aber man kann jetzt schon einiges erkennen.

      Krabbenmegalopa
      Gefühlt 100 mal so groß wie die Borstenkrabbenmegalopa.


      Die kleinen runden Bläschen sind alles kleine Quallen X/
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      was Du immer wieder findest. Ich würde noch eine fertige Garnele erkennen, oder eine Grundel. Da müssen die aber fast erwachsen sein, alles andere ist trüb! Wobei: im Flachwasser der Ostsee haben mich immer die Asseln in den Bauch gebissen. Bei mir ist der nicht zu verfehlen. :brille:
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Mr. Krabs hatte sich vor einiger Zeit mal wieder gehäutet. Da ich heute sein Aquarium gereinigt habe, dachte ich, ich messe mal nach.
      Er bleibt jetzt konstant bei 25mm Panzerbreite.

      Das Kerlchen ist zugerotalgt : rot werden :

      Das Interieur ist recht sparsam, ich war seit Anfang März nicht mehr auf Borkum...

      In der Mitte ist sein Wohnstein, vor lauter Aufwuchsfadenalgen kaum noch zu erkennen. Ansonsten kann ich ihm derzeit auch nicht viel mehr als Rotalgen bieten. In Norddeich gibt es dieses Jahr auch nur so ein Fadengedöns, Meersalat ist um diese Jahreszeit schon nicht mehr schön.
      Ende August geht's wieder nach Borkum, bis dahin muss er mit Rotlagen Vorlieb nehmen. Frostfutter ist noch ausreichend vorrätig :D
      Das Aquarium ist mit Absicht nur halb gefüllt, er kann das Wasser oberhalb eh nicht nutzen, er gehört ja nicht zu den Schwimmkrabben.

      Das Aquael - Aquarium habe ich vom Licht her gepimpt. Da ist normalerweise eine kleine eingegossene LED - Röhre drin. Ich hatte von meinem 54-Liter-Aquarium ja noch die Sera-Röhre (2:1 weiß:blau, cool daylight, ca. 10000K), die passt GENAU in die Halteklammer hinein! Und die Röhre passt auch haargenau von der Länge hinein (ist ja eigentlich eine T8-Ersatzröhre für 54 Liter und nicht für 25 Liter :whistling:


      Die LED hat zwar schon einen leichten Ausfall an winzigen LEDs, aber sie verrichtet jetzt ihren letzten Dienst noch in diesem Aquarium und wird dann durch eine LED von LED-Aquaristik ersetzt. Alternativ kann ich bei der auch nur die Röhre für ca. 20€ nachkaufen. Ist bei Sera ja ein Baukastensystem, in dem man sich Leuchte, Trafo, Splitter und Halterung aussucht und zusammenstellt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der Ausflug war heute der Versuchsballon, wie Norddeich ohne Auto klappt (mein fahrbarer Untersatz wird demnächst verhökert).
      Hat alles wunderbar geklappt, direkt vor der Haustür mit dem Bus gestartet, zum Bahnhof, von dort nach Norddeich Mole (ist mitten im Hafen :D ). Paar Garnelen gekeschert (halbwüchsige, genau wie meine im Thor-Aquarium). Dabei landete die Seequappe dann auch im Kescher.
      Noch Wasserkanister vollgemacht, ans Watt gedappelt und ein paar Schnecken gesammelt, den Hackenporsche dann zur Bahn zurück gezogen (das war mit 20 Litern Wasser schon etwas anstrengender). Rein in den Zug, zurück nach Emden, die Aufzugbaustelle verflucht (die bauen seit Anfang Januar an den Aufzügen, das darf echt nicht wahr sein :cursing: ), den Hackenporsche mit gut 20 Kilo die Treppen hoch und wieder runter, in den Bus und vor der Haustür ausgestiegen.

      Fischereihafen Norddeich (an die Promenade bin ich nicht, da ist es mir zu voll gewesen)




      Am Watt, hier habe ich Schnecken gesammelt.


      Salzwiesen (Brutgebiet)


      Deichweg

      So einen Ausflug werden ich ca. 1mal im Monat machen, dann kann ich die kleine Nordsee mit Nordseewasser betreiben. Wenn es mal nicht klappt, kann ich auch das normale Meerwasser nehmen, das bringt die Tiere auch nicht um ;)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos