Mini-Borkum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sind um die 10 Krebschen :D

      Manchmal sind keine Felsengarnelen da, dann lungern sie woanders rum. Dafür war der Hafen heute voll mit jungen Heringen und Mysis.

      Der Bewuchs an den Schwimmstegen ist dieses Jahr auch eher mau. Wenig Seescheiden, Schlauchseescheiden habe ich heute gar keine gefunden. Algenbewuchs ist fast nur noch Meersalat (wie in Norddeich).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mini-Borkum sah noch nie so trostlos aus ;(
      Aber es gab im Hafen einfach nichts hübsches.



      Dieses aufgehängte "Dings" ist ein Nylonfaden, der im Hafen mit allerlei Moostierchen und sonstigem tierischen Gedöns bewachsen ist (diese blauen Nylonfasern von dicken ehemaligen Seilen sind die Pest in Tüten im Hafen ;( ). Darin wohnen jedemenge Gespenstkrebschen und Sichelflohkrebschen. Eine japanische Keulenseescheide (Styela clava) ist auch mit dabei (das gelblich-orange-farbene Dings rechts in Richtung Seitenscheibe).


      Aus älterem Norddeicher Wasser sind diese Manhattan-Seescheiden (Molgula manhattensis) bei mir im Aquarium gewachsen :love:







      Suchbilder mit vielen kleinen Tierchen :D

      Ich werde das Aquarium jetzt noch mit etwas Codium und Erythroglossum "aufforsten".
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Erythroglossum wächst bei mir seit 9 Jahren :D Genau wie das Codium.


      An der Seitenscheibe fotografiert, die Keulen- oder Faltenseescheide (müsste man echt mal bügeln, wobei die echt noch ziemlich glatt ist).

      Auf dem Substrat (die ganzen Tierchen haben da echt was feines zusammengebastelt) aus dem Hafen wuselt es echt.

      Sichelflohkrebs (Männchen)


      Die ganze Gracilaria vermiculophylla (sollte es gewesen sein, bis die Sichelflohkrebschen den Algenbusch verbastelt hatten) ist bewohnt und durchsetzt mit den Wohnröhren der Mädels.






      Gespenstkrebschen-Durcheinander





      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mal wieder ein Update vom Gespenstkrebschen-Aquarium ^^
      Mittlerweile wachsen auch Algen, bisschen was fusseliges in rot und zaghaft etwas Meersalat. Paar grüne und rote Cyanos sind auch da, aber nicht viel und sie sind konstant. Deswegen bleibt es so. Heute war ich noch an der Knock (Emdens Strand), dort habe ich noch etwas Blasentang mitgenommen. Der hält sich nicht sehr lang, aber es ist was grünes drin.


      Wer auf dem ersten Foto genau hinguckt, entdeckt einen kleinen Seestern, es ist noch ein zweiter drin. Mittlerweile sind alle Seepocken ausgelutscht ;( Ich fürchte, sie dezimieren auch die Gespenstkrebschen. Mal gucken, ob ich nächste Woche mal nach Borkum rüber fahre, da kommen die kleinen blinden Passagiere mit. Die sind sowas von gefräßig, denen kann man beim wachsen zugucken.
      Dieses japanische Unkraut (Gracilaria vermiculophylla) wächst diesmal wider Erwarten ganz gut, ich habe jetzt eine Süßwasserleuchte drüber (Aquael Leddy Plant), die hat noch rote und blaue LEDs, das gefällt scheinbar ganz gut. Auch der Meersalat wächst besser.


      Ausbruchssicher :dance:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin...
      Mal gucken, ob nächsten Montag das Wetter halbwegs brauchbar ist, dann geht es rüber nach Borkum, eine tragende Corystes holen.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/7132_Corystes_cassivelaunus.htm

      Dafür muss ich dann auch noch ein Stück Strand einpacken, denn Corystes buddeln sich ein und als tragendes Mädel hat sie noch mehr Streß. D.h. sie sitzt in ihrem Transportbehälter auch im tiefen Sand.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Und noch en kleines Update von den Gespenstkrebschen und dem drumherum.

      Stein, an dem ich den Tang mit Silikongummis befestigt habe, alles sehr interessant für Gespenstkrebschen...






      Gespenstkrebschen mit Sichelflohkrebschen (die Sichelflohkrebschen hat es ziemlich dezimiert, was aber nicht soo schlecht ist, die kauen alle Algen klein).


      Gespenstkrebs-Mädel auf abgenagtem Moostierchen (fuck Seesterne).


      Faltenascidie mit ausgelutschten Seepocken.


      Killerstern!


      Ich hatte die Seesternchen nicht so groß geschätzt, 2cm haben sie gut (die schwarzen Punkt auf dem Lineal sind 1cm).

      Wenn ich die Corystes (Maskenkrabbe) hole, gehen die beiden definitiv mit rüber.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Reisemöglichkeit für Frau Corystes:

      Eine 5-Liter-Dose mit Schnappverschluss, Höhe 25cm. Da passt dann auch ordentlich Sand rein. Damit die Krabbe unterwegs auch nicht erstickt (das passiert schneller als man guckt, gerade bei hohen Gefäßen), kommt noch eine Membranpumpe mit Batteriebetrieb mit. Dafür muss ich in den Deckel der Dose noch ein kleines Loch bohren, damit der Schlauch durchpasst.
      Ich möchte nicht wissen, was das dann zusammen wiegt (meine arme Fahrradtasche).
      Die Heimfahrt ab Aquarium Borkum bis zu mir dauert ja gute 3 Stunden.

      Normalerweise transportiere ich die Tiere eher in flachen Behältern, da ist die Wasseroberfläche größer, aber bei solch einem Buddeltier muss ich umdisponieren.

      Netterweise ist am Montag um die Mittagszeit Ebbe, da kann ich schön rauslaufen um Sand zu holen (der lebt dann auch). Und eventuell "Krabben schieben" (korrekt Sandgarnelen), die Krabbe muss ja von was leben. Die Sandgarnelen kommen dann gleich auf Eis.

      Edit: funktioniert!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Im Gepäck waren heute zwei Maskenkrabben (es trugen beide Mädels) und eine tragende Sägegarnele (ist die Große Felsengarnele, das gibt richtige Oschis von bis zu 11cm).


      Noch auf Borkum, die Aquarien sehen normalerweise nicht so aus, dieses Aquarium wird noch umgebaut, alles andere war schon draußen, nur die beiden Krabbenmädels haben noch auf ihr Taxi gewartet.
      Die Maskenkrabben haben nicht wirklich viele Eier, da ihre Bauchklappe auf die Gesamtgröße bezogen echt winzig ist. Die Eier sind auch kaum von der Bauchklappe abgedeckt.


      Buddeln im frischen Borkumsand :lachen:



      5 min später waren sie wieder wo ganz anders...

      Das letzte Bild ist typisch für diese Krabben, mehr sieht man tagsüber nicht. Durch die parallelen Antennen kann das Wasser zirkulieren und die Krabben atmen.


      Die Sägegarnele teilt mit ihnen das Aquarium ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos