Isochrysis galbana Haltbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Isochrysis galbana Haltbarkeit

      Hallo an alle,

      seit etwa 4 Wochen läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme Tetraselmis und Isochrysis. Ich setzte die Kultur etwa alle 8-10 Tage neu an. Das abgefüllte Plankton lagere ich im Kühlschrank bis es verfüttert wird und auch als Backup. Bei der Isochrysis ist mir ein Geruch aufgefallen, der etwa nach 2 Tagen entsteht sobald die Flasche angebrochen wurde. Tetraselmis und Synecoccochus haben keinen Geruch. Alle Flaschen im Kühlschrank werden fast täglich aufgeschüttelt. Jemand eine Idee, ob ein Geruch normal ist? Ist Isochrysis überhaupt für die Kühlschranklagerung geeignet?

      Außerdem wollte ich mal nach Tipps fragen wie man die Kulturdichte erhöhen kann. Ich kann schon einen deutlichen Unterschied zwischen frisch angesetzter Kultur und der Kultur am Abfülltag erkennen, aber als das Isochrysis frisch von Aquacopa kam war es sehr dunkel und dicht.

      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
      Pia
    • Hallo Ewald,

      ich arbeite bei Tetra und Iso mit Walnes von Aquacopa. Syne mit F2. Alle haben einen eigenen Luftfilter und sind abgedeckt. Etwa 14 Std. LED Beleuchtung warmweis (Ikea). So Schnellteststreifen für Nitrat habe ich auch da. Läuft eigentlich alles gut, aber der Geruch wundert mich nur ein wenig, da kenne ich mich leider noch nicht genug aus und kann das nicht einschätzen. Ein Mikroskop habe ich leider auch noch nicht.

      LG
      Pia
    • Hallo Pia,

      ja, der etwas eigenartige Geruch ist für Isochrysis typisch.
      Kühlschranklagerung ist gut möglich, hängt aber auch davon ab, was Du mit der Isochrysis machen willst. Tendenziell bleiben die Inhaltsstoffe ganz gut erhalten, aber die Vitalität der Zellen nimmt schnell ab.
      Wenn Du damit Deine Korallen füttern willst oder benthisch lebende Copepoden füttern willst geht das ziemlich gut. Wenn Du pelagische Cops (Arcatia, Parvocalanus...) füttern willst, dann ist es von Nachteil, dass sich die Zellen nicht mehr gut bewegen und Du im Kulturgefäß nicht viel Wasserbewegung hast.
      Dann ist es besser die geerntete Isochrysis in einem Extragefäß (Flasche oder Reaktor) weiter zu beleuchten und zu belichten.
      Das geht eine zeitlang gut bis sie nicht mehr genug Nahrung hat.
      LG.
      Bernd