Umzug vollbracht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug vollbracht....

      Nachdem ich nun einige Wochen mit der Planung eines Umzuges von 50 auf 100 Liter
      verbracht habe, war es vor einigen Tagen soweit.
      Das Becken hatte ich noch im Keller bei Freunden stehen. (Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht)
      Technik hab ich von dem 50er übernommen. Nur eine Strömungspumpe mußte ich eine größere besorgen.
      den Kranz hab ich selber zusammengeschustert,
      Die lebenden Steine hab ich mit rübergenommen und mit Spaghettisteinen (die heißen wirklich so)
      ergänzt. Das sind versteinerte Korallen, die wohl hauptsächlich in Italien abgebaut werden.
      Ich habe die im Baumarkt entdeckt, für 0,97 Euro das Kilo.
      Ich habe Tagelang überlegt, wie ich den Umzug selber über die Bühne bringe.
      Als erstes hab ich 60 Liter Meerwasser frisch angesetzt und auf Temperatur gebracht.
      Die Spaghettisteine und den Bodengrund eingebracht und ne Handvoll Bodengrund aus dem 50er untergemischt.
      2 Tage später, als die Werte und die Temperatur stimmten, habe ich begonnen, das LS und die Korallen
      vorsichtig umzusetzen. Die Fische, Schnecken und Garnelen hab ich erstmal in einem extra Behälter zwischengelagert.
      Dann habe ich das 100 Liter Becken mit dem Wasser aus dem 50er aufgefüllt.
      Nochmal Werte gemessen und dann die zwischengelagerten Tiere langsam Tropfenweise an das neue Wasser gewöhnt.
      Den Tieren geht es sehr gut. die Korallen stehen weit geöffnet, besser als im alten Becken.
      Die Grundel und er Blenny erkunden auch schon fleißig das Becken, wobei hauptsächlich dem
      Blenny die vielen Höhlen in den Steinen sehr gefällt... : nicken :
      Zur Zeit bastle ich gerade an einer Aquariensteuerung mit dem Arduino, der Temperatur, Lüfter und Niveauregulierung steuern soll.
      Und weil ich ja weiß, das ihr alle gerne Bilder schaut....bitteschön..... : nicken : (wie immer von mir gewohnt, keine tolle Qualität 8) )


      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Super toll, Max!! Das sieht richtig toll aus! Freut mich, dass ich das eine oder andere wiederkenne, insbesondere den Scheiben scheint es ja super gut zu gehen! Ich hoffe, dass sie bald anfangen, sich zu vermehren :)

      Mir gefallen die neuen Steine auch wirklich gut! Wird wahrscheinlich fast wie ne neue Einfahrphase ablaufen mit den vielen neuen Steinen, oder? Aber macht ja nix, ich würde einfach die Wasserwerte gut im Auge behalten, vielleicht insbesondere auch Phosphat?

      Macht es auch Sinn, eine Weile wieder Ammoniak zu testen, weil sich die ganzen Bakterien erst wieder neu etablieren müssen? Ich stell mir gerade dieselbe Frage, weil ich ja in dem Becken, in dem der Angler ist, ziemlich viel umgeräumt habe. Ich hab gestern einen neuen Ammoniak-Test gekauft und mache das jetzt mal ne Weile täglich, weil ich Angst habe, dass der Fisch in dem "neuen" Becken vergiftet werden könnte. Findest Du / Ihr das übertrieben oder macht das Sinn bei so nem größeren Umbau, wenn Fische mit im Spiel sind?

      Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß damit!
      LG, Pat
    • Meglith schrieb:

      wobei hauptsächlich dem
      Blenny die vielen Höhlen in den Steinen sehr gefällt... : nicken :
      Das kann ich mir sehr gut vorstellen Max. Der Aufbau ist dir wirklich gut gelungen. : daumen hoch :

      Meglith schrieb:

      und mit Spaghettisteinen (die heißen wirklich so)
      ergänzt. Das sind versteinerte Korallen, die wohl hauptsächlich in Italien abgebaut werden.
      Bin gespannt was du in Zukunft über diese Steine berichtest. Hatte die vor Jahren auch mal, leider keine positiven Erfahrungen mit gemacht.

      :danke: für´s zeigen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Bin gespannt was du in Zukunft über diese Steine berichtest. Hatte die vor Jahren auch mal, leider keine positiven Erfahrungen mit gemacht.
      Was hattest du denn für Probleme mit den Steinen, Harald? Ich habe mehrere Quellen im Netz gefunden,
      die sehr zufrieden mit den Steinen waren, was meinen Entschluß gefestigt hat, es mal damit zu probieren, ich werde berichten.

      Pat_2015 schrieb:

      Freut mich, dass ich das eine oder andere wiederkenne, insbesondere den Scheiben scheint es ja super gut zu gehen!
      Ja, den Tieren geht es gut und sie wachsen, ich hege und pflege sie...und bin echt dankbar dafür....

      Pat_2015 schrieb:

      Wird wahrscheinlich fast wie ne neue Einfahrphase ablaufen mit den vielen neuen Steinen, oder
      Ja, ich gehe mal davon aus, aber ich denke mal, das die nicht so heftig ausfallen wird, wie in einem ganz neu eingerichteten Becken.
      Ich hab ja einiges aus dem alten Becken übernommen.

      Pat_2015 schrieb:

      Macht es auch Sinn, eine Weile wieder Ammoniak zu testen, weil sich die ganzen Bakterien erst wieder neu etablieren müssen?
      Ich habe keinen Ammoniaktest. Ich teste die üblichen Werte und bisher sind diese alle im grünen Bereich. Ansonsten warte ich
      einfach mal ab, beobachte und lass die Finger raus....

      Steffi schrieb:

      Was hast du für eine Lampe drüber?
      Das ist eine Diy LED Lampe, die ich selber gebaut hab.....Mir gefällt das Licht besser als in dem kleinen Becken
      und den Tieren scheint es auch zu gefallen....

      Ewald schrieb:

      Aus welchem Baumarkt hast Du die Steine?
      Die hab ich im Bauhaus in Mainz bekommen, Schau mal auf der Internetseite bauhaus.info/zierkies-splitt/spaghettistein/p/20633431 dort kannst du auch sehen,
      welche Filiale noch welche hat. Ich würde aber trotzdem vorher in der Filiale anrufen, ob welche vorrätig sind.

      Henning schrieb:

      Was machst du dann mit dem alten
      Ich denke, das werde ich erstmal bei Seite stellen, man weiß ja nie :D
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Harald schrieb:

      leider keine positiven Erfahrungen mit gemacht.
      Ich hatte die auch mal mal vor Jahren im alten Becken und eigentlich keine Probleme damit ausser damit, dass sie nur höchst unwillig von Kalkrotalgen bewachsen wurden und daher ziemlich lange nach "neu" aussahen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim