Ocellaris Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Datura schrieb:

      Hallo Ralf, Du schriebst dass Du so ein AQ benützt :
      "Anfangs nutzte ich zur Aufzucht ein Normalaquarium 20x30x20 (cm) später setzte ich ein Kugelglas
      und zum Schluß einen kleinen Kreisel ein"....wie betreibst Du das? Wozu Kugelglas und Kreisel?
      Im Normalaquarium ist die Strömung ungünstig es entstehen, besonders in den Ecken, strömungsarme Stellen. Dadurch hatte ich viele Ausfälle. Durch den Einsatz des Kugelglases, (eine Empfehlung eines Berufszüchters) und später des Kreisels reduzierten sich die Ausfälle beträchtlich. Die Larven werden durch die Strömung vom Boden und den sich dort befindlichen Abfällen weggetrieben.
      Ich kenne auch gewerbliche Züchter die die Jungen in Normalaquarien aufziehen. Die haben aber auch mehr Raum zur Verfügung.
      Nach meiner Erfahrung ist eingegrüntes Wasser günstig. Zum einen können sich die Jungfische weniger sehen, was den Stress reduziert.
      Zum anderen verbessert das Phytoplankton die Wasserqualität und wertet das Zooplankton noch auf.
      Am besten ist es die ersten zwei, drei Tage angereicherte Brachionus oder Copepodennauplien zu füttern. Aber wer hat als Hobbyist schon immer ausreichend Copepodennauplien zur Verfügung. Bleiben also in der Regel Brachionus.
      Ab dem dritten Tag kann man Artemien reichen, entweder frisch geschlüpft oder aber einen Tag alte die dann angereichert sind.
      Frisch geschlüpfte habenden Vorteil daß sie den höchsten Nährwert haben, aber den Nachteil daß sie schwerer zu verdauen sind. Artemiennauplien haben nach dem Schlupf keine Mundöffnung und keinen Darmausgang beide bilden sich erst nach Stunden,
      dadurch sind sie etwas schwerer aufzuschließen.
      Seit einigen Jahren stehen hier in Deutschland aber auch ausreichend hochwertige „Artemieneier“ zur Verfügung,
      so daß es auch möglich ist von Anfang an Artemien zu füttern. Die ersten zwei, drei Tage frisch geschlüpfte und dann angereicherte.


      Brockmann schreibt in „Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium“ Schmettkamp Verlag,Bornheim 2004 Seite 121.

      Zitat Anfang
      Artemia-Nauplien bringt man am besten mit der Flaschenmethode zum Schlupf. Für diese Methode kann man den Boden von PET-Flaschen abschneiden und die so bearbeitete Flasche mit dem Verschluß nach unten in einen Halter stellen. Durch den Verschluß wird ein Loch gebohrt und ein Silikonschlauch zum Belüften und Ablassen der geschlüpften Artemien eingezogen.
      Zitat Ende


      Günstig zum Schlupf sind eine hohe Blasenzahl, Licht und Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad. (Brockmann 2004)


      Hochwertige Artemien-Nauplien schlüpfen bei den entsprechenden Bedingungen fast gleichzeitig. Nach dem Abschalten der Belüftung sammeln sich die wenigen nicht geschlüpften Eier ganz unten, darüber konzentrieren sich die geschlüpften Nauplien und die leeren Eischalen sammeln sic an der Oberfläche.
      Jetzt läßt man das Wasser langsam, über den Luftschlauch ablaufen, und kann so die nicht geschlüpften Eier von den Nauplien leicht trennen.



      Datura schrieb:

      Normal beleuchtet heisst Tageslicht? Braucht man überhaupt Nachtbeleuchtung? Bei mir im Zimmer wo das AQ steht lasse ich nie den Rolladen runter und eine gewisse Hellichkeit ist auch in der Nacht da..


      Mit „normal beleuchtet“ meine ich die übliche Aquarienbeleuchtung.
      Für Jungfische ist eine Nachtbeleuchtung günstig, da sich dann Futter und Jungfische an der Oberfläche treffen und sie so auch nachts das Futter leicht aufnehmen können. Ob das Licht, bei dir, von draußen ausreichend ist kann ich natürlich nicht einschätzen. Bei mir reichen Mondlicht und Straßenbeleuchtung nicht.

      LG
      Ralf
    • Hallo


      Wer nicht mit entkapselten Artemiaeierim JBL erbrüten will, ( was das Beste ist, kaum Bakterien und Viren ) der nimmt die Hobbyschalen, und hat

      zu 100% keine Eierschalen mit zum Verfüttern.


      Fischlarven und Eierschalen geht gar nicht, bei Garnelenlarven nicht schlimm.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      Wer nicht mit entkapselten Artemiaeierim JBL erbrüten will, ( was das Beste ist, kaum Bakterien und Viren ) der nimmt die Hobbyschalen, und hat

      zu 100% keine Eierschalen mit zum Verfüttern.
      Ich sage ja nicht, daß das falsch ist. Bei geringeren Mengen ist das auch ausreichend. Bei größeren Mengen stößt man aber schnell an die Grenzen des Systems.
      Da ich selbst die letzten drei, vier Jahre keine ocellaris mehr gezüchtet habe. habe ich einfach einmal bei einen, mir übers Futter bekannten, A. ocellaris-Züchter nachgefragt. Er verwendet die ersten Tage auch die Hobby-Schale, hat er größere Mengen zu versorgen nimmt er zusätzlich
      die oben beschriebenen Flaschen. Ab den zehnten Tag nutzt er nur noch die Flaschen. Wobei zu bemerken ist, daß er bisher keine AF 430 verwendet hat.
      Persönlich verwende ich zur Aufzucht nur die Artemien in hoher Qualität. Diese haben eine hohe Schlupfrate und so lassen sich ungeschlüpfte Eier leicht trennen. Bisher habe ich es noch nicht gehabt, daß bei mir ein Jungfisch an einer Eierschale verendet ist.
      Das Entkapseln der Eier ist natürlich eine probate Maßnahme um Bakterien und Vieren kurz zu halten. Besonders zeitsparend ist es wenn die Eier auf Vorrat (für eine Woche) entkapselt werden.
      Die Schale hat aber noch den Nachteil das sich die von dir erwähnten Bakterien und Vieren auch gut entwickeln können(mangelnde Luft und Dunkelheit).
      280ziger Artemieneier habe ich früher nur zur Zucht von Artemien genutzt. Eier, im freien, in die Wanne mit Grünwasser und einfach wachsen lassen. Da meine großen Pferde nur Frostf-Mysis und die zosterae nur Copepoden bekommen nutze ich diese Variante nicht mehr.
      Wie üblich führen viele Wege nach Rom und natürlich kann ich den Weg empfehlen der bei mir nachweislich zum Erfolg führte.
      Deswegen stelle ich auch gern Bilder mit ein.
      Das soll aber nicht heißen das es keine anderen erfolgreichen Wege gibt.
      LG
      Ralf
    • Ewald schrieb:

      Hallo Martina

      Ich würde für die Larven ein 12Literbecken verwenden, dann stehen sie besser im Futter, so mach Ich es auch.
      Hallo Ewald, muss Dich nochmal befragen. Also ich habe jetzt eine größere runde Vase vorbereitet. Einem Kugelglas ähnlich 3,5 Liter..Das "Futter" bestelle ich bei Aquacopa, das war ein guter Tipp. Mir erschließt sich nicht ganz wie es in der Praxis dann weitergeht. Ich bereite 1-2 Tage vorher das Aufzuchtbecken vor in dem ich aus dem laufenden Becken Wasser entnehme. Heizstab rein, leichte Sauerstoffzufuhr über Röhrchen mit 2 Blasen pro Minute. Seitlich abdunkeln. So, und wie geht das dann mit der Grünwassermethode, besser gesagt in welchem Verhältniss kommt das Phytoplankton (versetzt mit Brachione und Cops) ins Aufzuchtbecken? Und wann? Schon bei der Vorbereitung oder erst wenn die Larven drin sind?
      Freue mich über Antwort und natürlich auf Hinweise falls was nicht in Ordnung ist an meiner Planung..
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Also ich würde kurz vor dem Umsetzen aus dem BEcken das Wasser in das Kugelglas geben. Dann hat es die gleichen Eigenschaften wie im Hauptbeckeh und ist zudem auch gleich Warm. ;)
      Wen ich die Grünwassermethode anwende fahre ich da immer mit ca. 10% Phytoplankton dazu.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Martina,
      Meine Clown Fisch Eier sind vor 4 Tagen geschlüpft und ich habe sie nun in den Weck Gläsern (700ml) und habe diese Gläser auch nur zu einem drittel gefüllt (ca. 250ml) mit dem
      Wasser aus dem Clown Fisch Becken/Riff Becken. Und habe dann die Copepoden ausgesiebt und sie da rein getan. Lg eve
      Bilder
      • DF7C693C-8D93-4B5A-8C35-DCC082AA85C2.png

        1,24 MB, 640×1.136, 247 mal angesehen
    • Henning schrieb:

      Was sind Weck Gläsern ?
      Hallo Hening

      Wie Bernd schon geschrieben hat sind es Einmachgläser
      Von der Firma Weck... das ist ein traditionelles Glas Werk mit einen Standort zum Beispiel hier bei mir um die Ecke in Bonn
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Hallo zusammen,
      Eve, hast du die beiden Gläser dann zwecks Beheizung in einem Becken mit beheiztem Wasser stehen? Und in beiden Gläsern einen Luftschlauch? Die Variante mit den Einmachgläsern finde ich interessant. Da ist es ja wesentlich einfacher eine gewisse Futterdichte zu erreichen als bei meinen ca. 5l.
      Ich bin heute bei Tag 4 oder 5. Leider weiß ich nicht in welcher Nacht die vorhandenen Larven geschlüpft sind, da ich in zwei Nächten abgeschöpft habe..
    • Hallo,
      Ja genau Einmachgläser :grinsen: Mit lebender Larven/ Copepoden Suppe :lachen: Die Gläser sind nicht groß und man kann sie dann je nach Larvenmenge und die Futterdichte die man haben möchte füllen. Ja habe die Gläser in einem größerem Aquarium, welches Wasser und eine Heizung hat stehen und jedes Weckglas hat seine eigene Belüftung.

      Lg eve
    • hallo zusammen
      Ich bin ein wenig irritiert. Bzw nefrage
      Ich wollte für mein Becken nemos nich dazu kaufen

      Mir wurde gesagt dan man nur 2 halten darf ist das so korrekt ?
      Was mich jetzt irritiert ist eigentlich wen sie ja junge bekommen fressen die die nicht oder ist das so das es halt dann eine famiele Familie
      Oder ist das Quatsch was ich grade für Gedanken mache
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Carsten1976 schrieb:

      hallo zusammen
      Ich bin ein wenig irritiert. Bzw nefrage
      Ich wollte für mein Becken nemos nich dazu kaufen

      Mir wurde gesagt dan man nur 2 halten darf ist das so korrekt ?
      Was mich jetzt irritiert ist eigentlich wen sie ja junge bekommen fressen die die nicht oder ist das so das es halt dann eine famiele Familie
      Oder ist das Quatsch was ich grade für Gedanken mache
      Hallo Carsten

      mehr wie zwei Anemonenfische bekämpfen sich im Aquarium, Larven sollte man herraus fischen.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • ok dann ist die Aussage ja richtig
      Und die denke ja auch richtig
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Hallo Carsten,
      Soweit ich weiß kannst du mehrer Clownfische im
      Becken halten. Es kann funktionieren muss aber nicht. Wir haben drei im Becken und es klappt seit Jahren. Ich denke wenn jetzt das Weibchen sterben würde, das dann der kleine Clownfisch nachrücken würde und einer von den beiden sich umwandeln würde.

      Ich glaube ihre Nachzuchten fressen sie nur die ersten zwei Stunden nach Schlupf nicht, damit die jungen eine Chance haben abzuhauen aber nach den zwei Stunden legt sich der Schalter um und sie würden dann auch zuschnappen, jedenfalls war mir so, vielleicht liege ich auch falsch.

      Ob man nun zwei Paare im
      Becken haben kann, liegt glaube ich an der Beckengrösse. Und ob man nun 10 kleine weitere Männchen mit einem paar im Becken haben kann weiß ich auch leider nicht. Würde gerne von meinen Nachzuchten auch welche ins große Becken tun und habe mich bisher nicht getraut.

      Lg eve