Ocellaris Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Datura schrieb:

      Man liest ja manchmal dass man versuchen kann ein Stück Fliese oder Stein anzubieten den man dann rausnimmt und ins Aufzuchtbecken setzt.
      Manchmal schreibt auch der eine vom anderen ab ;)
      Das habe ich auch gelesen und habe es versucht.
      Meine ocellaris haben mir die dicke Flosse gezeigt und das Gelege neben mein Fliesenstück gesetzt.
      Ein Versuch kann ja aber nicht schaden. ;)

      Datura schrieb:

      aber ganz ehrlich, ich mit wenig Erfahrung oder keiner Erfahrung in dieser Sache...na ja
      Die Erfahrung kommt mit der Zeit von ganz allein :D
      Aquaristik heißt auch Geduld haben.
      Liebe Grüße
      Ralf
    • Ich meine Torsten hat mal gesagt, dass die hellen Becher schlechter funktionieren wie dunklen. Also lieber den Schoko Becher nehmen.
      Denn aus dem hellen Becher heraus wurde das Licht zu sehr gestreut, sodass die Larven nicht mehr nur vom Trichter angezogen wurden, sondern auch von der Außenwand, wo sie aber nicht in den Becher konnten.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Eve,

      ich mag ja den hier oft vorherrschend humorigen Ton, aber es gibt sensible Dinge,
      die man ernsthaft behandeln sollte:
      Einige Deiner letzten Beiträge suggerieren, dass Dich eventuell jemand als Giftzwerg bezeichnet haben könnte. Oder vielleicht auch nicht. Du bleibst da ganz im Andeutungsbereich.
      Du erreichst natürlich, dass Du gleich Zuwendung bekommst. ("Nein, sowas sagt doch keiner.") Super: Ziel erreicht.
      Aber ein latenter Vorwurf gegen unbekannt bleibt. Das vergiftet die Atmosphäre.
      Bitte sprich doch Klartext. Hat Dich jemand so genannt ? Jemand aus dem Forum ? Oder ist das Deine Phantasie? Sag es doch mal klar.
      Jeder kann nachlesen, das wir einen Disput hatten. Dann deutest Du sowas mit dem "Giftzwerg" an. Und der Leser darf 1 und 1 zusammenzählen.
      Auch wenn Du so etwas nicht willist: mit solchen Andeutungen zettelt man Intrigen an.
      In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich mit Dir keinerlei Kommunikation ausser der hier nachlesbaren hatte, weder per PN, noch mail noch sonstwas.

      Und warum druckst Du eine wahrscheinlich persönlich an Dich gerichtete Nachricht hier für alle lesbar ab und wahrscheinlich ohne den Absender zu fragen ? (Ich hoffe, Du kennst Paragraph 6.3 der Nutzungsbestimmungen.)
      Du gibst vor, weil Du nicht weisst, was kontradiktorisch ist. Das kannst Du googlen.
      Und auch nicht weil Du die Beitragsnummern nicht kennst. Das kannst Du auch ohne die Textwiedergabe hier erfragen. Nein, Du willst wieder zeigen wie schlecht Du angeblich behandelt wirst, damit Dir wieder jemand zu Hilfe kommt. Und versuchst damit einen anderen bloßzustellen.
      Eve, ich hab Dir mehrmals freundliches, respektvolles Entgegenkommen gezeigt,
      aber Du scheinst nicht zu verstehen.
      Deshalb werde ich nicht mit Dir weiter
      kommunizieren.

      Eigentlich gehört das als persönliche Diskussion in eine PN. Aber die Sache war hier schon öffentlich.

      @Harald, Henning
      tut mir leid. Müsst mich wahrscheinlich verwarnen,
      sperren oder wenn's nicht anders geht rausschmeissen. Muss ich dann in Kauf nehmen.

      Bernd
    • Da gehe ich jetzt ganz bewusst nicht drauf ein Bernd, denn das ist dem Giftzwerg auf gut Deutsch gesagt: einfach zuu blöd!


      Ein erstmal letzter Tipp von mir Martina, ich empfand es als sehr hilfreich, kostengünstig, zeitsparend, die Jungfische so schnell wie möglich in ein natureingerichtetes Becken überzusiedeln, wo der biologische Abbauprozess von selbst stattfindet und somit die täglichen Wasserwechsel entfallen. Ca. Nach dem der erste streifen da war und sie nicht mehr ganz so intensiv Futter gebraucht haben, habe ich meine rüber gesetzt.

      Lg eve
    • Ewald schrieb:

      Hi Martina

      die Futterdose hat einen Durchmesser von 97mm

      Die große Dose mit 156g sowie die kleine mit 71g haben den gleichen Durchmesser

      hier noch mal die große Dose, für die Larvenfalle ist die kleine besser geeignet.


      Das ist doch ein gutes Maß, der Liter Eimer erscheint mir zu groß für mein Becken
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Harald schrieb:

      Nicht ärgern Martina, treffe deine Vorbereitungen dann klappt es beim nächsten mal bestimmt. : nicken :

      Da wir alle etwas von dem Video haben wollen habe ich mir erlaubt es auf youtube hoch zu laden.


      Ich danke Dir...darf auch in diesem Thema dazulernen :thumbsup:
      Im Moment wird wieder ein Gelege gemacht :thumbsup: . Jetzt mache ich mal die Larvenfalle startklar :D ,das hatte ich dann erst mal gecancelt nachdem das Gelege gefressen war. Kann jemand bestimmen welche Art Ocellaris meine sind. Ich habe mal geschaut und denke Nachzucht 06... waren damals sündhaft teuer ;(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ewald schrieb:

      Hi Martina

      Bestell Dir die Brachionen, die Apacyclops und das Phyto (Iso) bei Aquacopa, nimmst Dir drei Flaschen und teilst
      das Phytoplankton darin auf.
      In die erste gibst Du 2/3 der Brachionen in die zweite 1/3 Brachione und 1/3 Cops und in die dritte den rest Cops.
      Mit diesen Mischungen kommst Du gut eine Woche hin, bevor die Cops zu ende gehen, kannst du schon frisch geschlüpfte
      Nauplien zugeben.

      viel Erfolg
      Ich habe bei Aquacopa damals per Mail angefragt, super Service und Beratung!! Da bestelle ich auch! Eine Artemia Aufzuchtschale hatte ich mir damals gleich zugelegt, das funktioniert. Wenn die kleinen Fische dann die Nauplien fressen muss ich ja immer für Nachschub sorgen..im Moment sind bis zum nächsten Schlupf immer 2 Tage Pause. Kann ich da ein paar Tage in Vorlauf gehen und die Nauplien vorhältern,quasi? Überleben die längere Zeit, muss man die füttern?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • tenrek schrieb:

      Hallo Martina,
      ich gehe einmal davon aus, daß es ein erster Versuch sein soll und du nicht alle Larven großziehen möchtest.
      Vorab, Ewalds Rat ist gut. Ich habe es etwas anders gemacht, ob einfacher weiß ich nicht.
      Bei mir schlüpften die Jungen nach sieben Tagen kurz nach verlöschen der Beleuchtung.

      Tag eins


      Tag sieben


      Anfangs habe ich keine Larvenfalle genutzt. Die Jungfische streben zum Licht.
      Nach dem Schlupf wurde alles abgestellt was Wasserbewegungen verursachte.
      In eine Ecke des Beckens wurde eine Taschenlampe gestellt.
      Wenn sich dann eine Gruppe gesammelt hatte, habe ich sie mit ein Wasserglas abgeschöpft.
      Dieser Vorgang wurde einige Male wiederholt.
      Sicher nicht der effektivste Weg, aber es war ein Anfang und es konnten ausreichend Kleine abgefischt werden.
      Anfangs nutzte ich zur Aufzucht ein Normalaquarium 20x30x20 (cm) später setzte ich ein Kugelglas
      und zum Schluß einen kleinen Kreisel ein.

      Als Erstfutter erhielten die Kleinen angereicherte Brachionus. Zum Anreichern würde ich heute aqua biotica green (Mrutzek) nehmen.
      Wobei die Ersten erhielten von Anfang an frisch geschlüpfte Artemien-Nauplien. Damit ging es aber nicht besonders gut, es wurden
      nur einige Jungfische groß.
      Daraus gelernt gab es dann erst angereicherte Brachionus und nach einigen Tagen Artemien-Nauplien.
      Derzeitig nutze ich, aqua biotica Specialty Artemia Cysts 10 g/430 µm (Mrutzek).

      KLeiner ocellaris im Futter stehend,die Brachionus sind gut zu erkennen.






      Datura schrieb:

      Wie ist das mit den Nauplien? Man liest immer wieder dass die Larven an den Schalen der Nauplien eingehen können ?
      Ja, das können sie. Ich vermeide solche Situation in dem die "Eier" vor dem entkapselt werden.Es geht aber auch anders. Eine Cola-Flasche oder eine andere Getränke-Flasche, mit konischen Hals nehmen,
      den Boden abschneiden und (wenn vorhanden) in ein Gestell oder anderes Gefäß stellen. Das ganze gut belüften.
      Vorher natürlich noch Wasser (in Beckendichte) und Nauplien rein geben.
      Wenn die Nauplien dann geschlüpft sind de Luftschlauch entfernen. Vorher eine Stück Luftschlauch auf ein Luftrohr (länger als die Flasche) schieben. Das Luftrohr auf den Boden der Flasche setzen und einige Minuten warten. Die Schalen schweben nach oben und die Nauplien setzen sich unten ab. Jetzt können die Nauplien abgesaugt und verfüttert werden.
      Wenn die jungen Fische dann an Trockenfutter gehen ist alles im grünen Bereich.


      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, Du schriebst dass Du so ein AQ benützt :
      "Anfangs nutzte ich zur Aufzucht ein Normalaquarium 20x30x20 (cm) später setzte ich ein Kugelglas
      und zum Schluß einen kleinen Kreisel ein"....wie betreibst Du das? Wozu Kugelglas und Kreisel?
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • tenrek schrieb:

      Beleuchtet werden Jungfische bei mir am Tag ganz normal, nachts über beleuchte ich mit so etwas hier.
      amazon.de/Hydor-I13100-Aquarie…58263192&s=gateway&sr=8-5
      Normal beleuchtet heisst Tageslicht? Braucht man überhaupt Nachtbeleuchtung? Bei mir im Zimmer wo das AQ steht lasse ich nie den Rolladen runter und eine gewisse Hellichkeit ist auch in der Nacht da..
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Das ist ja super zu wissen Ehwald, das wenn das Weibchen übernimmt sie danach schlüpfen, hätte ich das gewusst hätte ich mir nicht die letzten zwei Nächte um die Ohren schlagen müssen :grinsen:

      Wenn ich nur Artemien nehme, dann nehme ich eigentlich drei Hobby schalen. Morgens, späten Mittag und ganz spät abends.

      Viel Glück
      Eve