Ocellaris Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Es ist zum verzweifeln.. gestern schwammen sie alle quitschfidel rum.. als ich zwei Stunden später wieder geguckt habe, lebte nur noch mein großer Kleiner.. ;(
      Die Copepoden sind auf wundersame Art weniger geworden im Eimer.. Ich fürchte wegen der Hitze.. Und auch die Brachionus auf der Fensterbank sind alle gekippt. Am besten geht es den Brachionus die nicht belüftet waren. Die Hitze der letzten Tage hat mich derbe zurück geworfen...
      Ein kleiner Trost: am Mittwoch haben die Eltern wieder gelaicht. Die beiden sorgen dafür, dass ich in ca. 14-tägigen Rhythmus neue Larven bekomme. Ich bleibe am Ball..
    • skuschi schrieb:

      Ich fürchte wegen der Hitze..
      Die macht uns alle zu schaffen ;(

      skuschi schrieb:

      lebte nur noch mein großer Kleiner.
      Der dürfte das gröbste überstanden haben :thumbup:

      skuschi schrieb:

      dass ich in ca. 14-tägigen Rhythmus neue Larven bekomme.
      Das ist doch Prima ;)

      skuschi schrieb:

      Ich bleibe am Ball..
      Und so soll es sein :thumbsup: niemals aufgeben : nicken :
      Die Daumen sind gedrückt :thumbsup:

      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Sylvia

      Tut mir sehr leid mit dem Nachwuchs.

      skuschi schrieb:

      Die Hitze der letzten Tage hat mich derbe zurück geworfen...
      Habe wir leider alle mit zu kämpfen. Komme mir schon vor wie in Dunkelhaft am Tage alle Jalousien bis zum Anschlag unten.

      skuschi schrieb:

      Am besten geht es den Brachionus die nicht belüftet waren.
      Das kann ich bestätigen, die Ausbeute ohne Luft ist bei mir auch höher.

      skuschi schrieb:

      Ein kleiner Trost: am Mittwoch haben die Eltern wieder gelaicht.
      Dann kann es ja weiter gehen. : nicken :

      skuschi schrieb:

      Nemo im Töpfchen..
      Gute Idee, so fühlt er sich sicher. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,
      Wie sieht es mit deinem kleinen Nemo aus?

      Also ich habe mal wieder was dazu gelernt! Ich habe wahrscheinlich Tigerpods Copepoden und die lassen sich sehr gut mit dem Sera Mikron Futter füttern und vermehren. Die Copepoden sind auch super wenn man nur die Staub Copepoden nimmt, um aufzuchten damit zu füttern. Staub Copepoden nenne ich immer die Copepoden Nauplii die einfach so klein sind, das sie wie Staub aussehen.

      Die etwas größeren, die in etwa die Größe von Artemien haben, können so wie ich es leider hautnah miterleben musste, den Larven und Seepferdchen neonaten gefährlich werden, wenn sie hungrig sind bzw. die Tiere zu klein oder geschwächt sind! Von daher gut aussieben!!!!

      Die großen Copepoden nehme ich für ausgewachsene zwergseepferdchen und die fressen sie auch gerne, wenn ich sie in mein naturnahe eingerichtetes Becken tue dann tun sie den Pferden nichts, wenn man sie in ein „steriles“ Becken tut sollte man immer etwas Flocken Futter mit rein tun damit sie die Pferde in Ruhe lassen!

      Ich habe mich etwas belesen was die anderen Copepoden etc angeht und man kann die Arcatia tonsa wahrscheinlich nicht mit dem Sera Futter füttern, da sie sich nur mit zwei verschiedenen Phytoplankton Arten nachzüchten lassen, weil sie wohl irgendwie sonst nur Männliche Nachzuchten produzieren oder die Weibchen bestimmte Algen brauchen und sie sonst keine Eier produzieren können.

      Ich habe mir jetzt erstmal Moina salina (flohkrebse) bestellt, damit hatte ich schon damals ganz guten Erfolg. Nur leider muss man diese belüften und ich habe damals mein eigenes Phytoplankton nachgezüchtet (nano) und sie damit nachgezüchtet und diesmal werde ich anstatt Phyto es eben mit dem Sera Futter ausprobieren.

      Mal sehen wie das funktioniert, und dann werde ich die dann hoffentlich zusätzlich verfüttern können.

      Lg eve
    • Hi Dieter,
      Habe sie bei Amazon bestellt :D Von Nature Holic.

      Die Eier von Arcatia Tonsa waren leider auch nicht zu bekommen von der Seite die du glaube ich empfohlen hattest und hab auch keine Lust wieder mit Phytoplankton anzufangen :wacko: Weil hier schon alles mit Fisch Sachen voll gestellt und belagert ist =O Ich versuche es erstmal mit Moina. Die möchten die Pferde damals auch ganz gerne.

      Lg eve
    • Meinem Nemo geht es prima. Er wächst und gedeiht. In seinem Aquarium vermehren sich auch die Brachionus. Ich habe Nemo gestern mit einem Pinnchen in ein anderes Gefäß überführt und dann einen Wasserwechsel gemacht. Das Wasser hab ich gefiltert und darin wimmelte es von Brachionus. Da ich das Wasser regelmäßig mal mit Sera, mal mit Rotibomb eingrüne sind die Tierchen auch unter dem Mikroskop schön grün.
      Vielleicht habe ich ja andere Marine Copepoden als die Tigerpods, denn die wollen sich gar nicht wirklich vermehren... : gruebel :


      Ohne Belüftung wäre bei den Moinas ja schon praktisch.. Ich hab auf dem Balkon keine Steckdose und wäre auch froh über ungefährliches Futter für die Larven. ;)
    • Hi,
      Ich habe kein Ausströmerstein sondern habe mir im Baumarkt ein paar ganz dünne Plastik Rohre gekauft, damit verhinderst du das sich die Schläuche aufrollen und aus den Gläsern rutschen!

      Meine nächsten Clown Fische sollten nächste Woche Mittwoch ca. Schlüpfen, dann habe ich hoffentlich mehr Glück.

      Lg eve
    • Hi Sylvia,
      Nein das tue ich nicht. Ich habe jetzt begonnen mit den selbstgebauten Larvenfallen aber war damit bis jetzt nicht sehr erfolgreich, muss also noch üben.

      Egal welche Methode du anwendest.

      Wenn du abschöpfst musst du natürlich perfekt timen!

      Ich hole die Larven großzügig raus und wenn ich dann fertig bin, dann schöpfe ich entweder das Wasser vorsichtig mit einem Soßenlöffel ab oder ich schöpfe die Larven vorsichtig mit dem Soßenlöffel ab. Je nachdem wieviele Larven es sind und was stressfreier für sie ist.
      Bei schlüpfen leider immer zeitgleich die Putzergarnelen, die muss ich dann raus sortieren....

      Und dann teile ich sie auf mehrere Gläser auf und halte die Wassermenge gering so das sie besser im
      Futter stehen!

      Viel Glück
      Lg eve